Mond und Jupiter im 114/900 Newton

  • Hallo zusammen,


    für die Freunde der kleineren Instrumente hier ein paar Ergebnisse mit dem 4,5" Newton am Mond und Jupiter, die ich bei afokaler Aufnahmetechnik mit Kompaktkamera vor kurzem aufgenommen habe.


    Nach einigen Versuchen mit dem Reisespektiv hatte ich am Abend des 3.10. die Kompaktdigi auch an den 114/900er Newton gehängt und konnte trotz heftiger werdendem Seeing noch einige Videostreams mit größerer Brennweite vom südlichen Mondterminator, unter anderen mit Tycho, Clavius und Moretus machen.
    (6facher Kamerazoom bei afokaler Aufnahme durch 6mm Okular.)
    Dafür waren drei Ausschnitte nötig, die ich dann in Fitswork zu einem Minimosaik zusammengesetzt habe. Der Südrand wirkt bedingt durchs Seeing leider etwas verschwommen.



    Hier noch einige Jupiteraufnahmen vom 1. November um 5:00 Uhr UTC.
    Ebenfalls afokal durch das 6mm Okular aufgenommen.
    Leider ist mir in der "Jupiter-Vorsaison" noch kein brauchbares Ergebniss geglückt. In diesem Fall hatte ich, oder die Kamera wohl den Fokus nicht genau getroffen. Schade, die Bedingungen waren eigentlich nicht schlecht! Das war ein hartes Stück Arbeit in der EBV. Aber wenn das Ausgangsmaterial nicht stimmt, kann man nicht viel machen!
    Roland,(Niklo) hatte mich gebeten, die Bilder, wenn sie auch nicht so toll sind, trotzdem zu posten. Dem Wunsch komme ich gerne nach, obwohl das einiges an Überwindung gekostet hat!



    Jupiter 1.11. um 4:57 UTC, unten links Ganymed, mit 4,7fachem Kamerazoom



    Jupiter 1.11. um 5:00 UTC mit 6fachem Kamerazoom


    Aber es geht auch mit dem 114/900er Newton besser, wie hier z.B:



    Diese Aufnahme vom 9.3.2014 mit Ganymedschatten ist mein bisher bestes Jupiterergebnis mit dem 4,5" Spiegel und afokaler Aufnahmetechnik.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Uwe,
    also, wenn du bessere Ergebnisse erzielen willst, dann gibt es 1000 Vorschläge, die du sicher alle schon gehört hast. Wenn du aber etwas Eigenes schaffen willst, und das, ohne der Materialschlacht zu verfallen, dann bleib bei deiner Technik und reize sie weiter aus. Ich finde es klasse und die Ergebnisse sind für den 4,5"er einfach spitze.
    Natürlich habe ich so einen Newton auch mal gehabt, bin aber nicht annähernd an deine Ergebnisse heran gekommen.
    Überwindung? ja, kenne ich, aber es ist auch gut zu sehen, dass wir alle nur mit Wasser kochen.
    Danke fürs zeigen,
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Uwe,
    danke für das Einstellen der Bilder. Die Bilder mit Deinem 114 kommen trotz der nicht idealen Kamera an mein 114/900 Bild heran. Du brauchst Dich mit den Bildern nicht verstecken. Man erkennt auf den Jupiterbildern auch die Girlanden. Das ist wirklich net schlecht. Wie war denn der Anblick im Okular? Wie waren die Farben. Ich hab je nach Transmission im 114 die Bänder von grau bis gelblich bräunlich gesehen. Wie war die Farbe im Okular?
    Hmm, der Jupitermond wirkt minimal länglich. Das kann durch Ausreißerbilder passieren oder wenn die Justage minimal nicht passt.
    Im Großen und Ganzen sind alle Deine Bilder schön geworden. Jupiter kommt immer näher und wird somit immer größer und detailreicher. Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Dir.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Uwe


    toll dass Du Deine Bilder eingestellt hast! [:)]


    Die Details auf dem Mondbild gefallen mir sehr gut. Da kann man schön über die Mondoberfläche schweifen. Auch der untere Jupiter ist sehr detailreich und die anderen beiden Bilder zeigen auch die wesentlichen Details.


    Nur weiter so und habe weiterhin viel Spaß bei der Fotografie.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo und vielen herzlichen Dank euch für das nette Feedback!


    Zunächst noch ein kurzer Nachtrag zur Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung:
    Kamera auf Digiklemme vor dem 6mm Okular. Da meine alte EQ-2 Montierung keine Nachführmotoren in Rektaszension und Deklination besitzt, habe ich das Objekt durchlaufen lassen und zumindest grob eingenordet immer wieder manuell in einer Achse korrigiert, sodass es sich bei der Aufnahme nahe der Bildmitte befand! Dann habe mit der Videofunktion der Kamera mehrere Streams bei 30fps machen können. Die Verwendungsrate schwankte aber extrem zwischen Mond und Jupiter.
    EBV: Fitswork und Gimp für die Nachbearbeitung.



    (==>) Micha, bei der Kamera handelt es sich um eine Canon Powershot A550 mit einer Pixelgröße von 1,9 µm und einem 1/2,5" CCD-Sensor. Die habe ich mir vor ca. 7 Jahren zugelegt, um zunächst die ersten Gehversuche am Fixsternhimmel zu unternehmen, da sie immerhin 15 sek. pro Einzelbild belichten kann. Dabei kamen sogar einigermaßen brauchbare Ergebnisse beim Stacken zustande.
    An Planeten- und Mondaufnahmen durchs Okular im Videomodus habe da noch nicht geglaubt. Allerdings stört mich das recht hohe Bildrauschen der Kamera!


    (==>) Ralf, danke auch dir für die aufmunternden Worte.
    Webcam, oder Versuche mit Industriekameras und Laptop habe ich bisher noch keine unternommen. Es kribbelt natürlich in den Fingern. Geplant ist dies mit einem größerem Instrument aber auf jeden Fall. Allein die Entscheidung, welches Instrument letztlich zum Einsatz kommen soll, fällt mir noch schwer!
    Andererseits hat es, wie du schon schreibst, für mich den besonderen Reiz, aus der afokalen Technik mit Kompaktdigi das letztmöglichste herauszuholen. Würde mich auch freuen, mal Vergleichsbider von denjenigen zu betrachten die auch afokale Technik in Mond- und Planetenfotografie anwenden.


    (==>) Roland, ich hatte vom visuellen Eindruck Jupiters das Gefühl, dass das NEB und SEB wesentlich blasser erschien als noch nach der letzten Oppositionsperiode. Die Farben waren da ausgeprägter; fast orange-rot, während sie jetzt mehr schwach gelblich braun erscheinen. Vielleicht hat das ja außer uns sonst noch jemand beobachten können! Warten wir mal die kommende Oppositionsperiode ab!
    Auch dir besten Dank sowie Gamer für die Beurteilung meiner Aufnahmen.


    (==>) Christian, da ich mich sehr für die Planeten und deren digitale Abbildung interessiere, werde ich auf jeden Fall am Ball bleiben. Schön auch, dass dir meine Mondaufnahme gefällt!
    Dein Jupitereinstand für die neue Saison ist dir übrigens gut gelungen! Wann bekommen wir denn deinen nächsten Jupi zu sehen?


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    bei mir waren die Farben während der letzten Opposition ähnlich. Die Bänder sind bei mir auch gelblich bis leicht bräunlich und bei schlechter Transmission und schlechtem Seeing geht die Farbe zurück. Da kann der 114 auch graue Bänder zeigen. Momentan ist der Jupiter noch net so groß und damit ist der Farbeindruck geringer.
    Beim 6" ist die Farbe schon intensiver und der GRF bei guten Bedingungen kräftig orange. Beim 80ger ist der Fleck ganz schwach orange.
    Apropos, hättest Lust im Thread
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=173699
    mitzumschreiben?
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!


    Roland, bei einem zur Zeit 37" kleinen Jupiter ist es visuell äußerst schwierig mit dem 4,5" Newton die Farben der Wolkenbänder zu erkennen. Zuerst sah ich auch nur graue Bänder. Bei jedoch sehr guter Transparenz und indirektem Sehen hatte ich aber wie gesagt den Eindruck, diese schwach gelblich-braune Tönung zu sehen, die auf den Aufnahmen noch wesentlich deutlicher herauskommt!
    In dem von dir verlinkten Thread habe ich bereits gelesen, hatte aber bisher leider noch nicht die Zeit mich dort zu äußern!


    Markus, freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen! Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich dem guten Stück mal eine stabile Montierung mit Nachführung gönne!


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    ja, das mit den gelblich bräunlichen Bändern ist bei mir ähnlich. In der Regel kann ich diese Farben sehen, aber wenn die Transparenz oder das Seeing net passt, dann seh ich gräuliche Bänder. Beim 6" sind die Farben intensiver bzw. auch bei schlechterer Transmission kann ich die Farben noch sehen.
    Ja, lass Dir nur Zeit mit dem anderen Thread. Wenn Du Zeit hast bist Du dort jederzeit herzlich willkommen. [:)]


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!