Passende/s Montierung/Stativ

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bin ein kompletter Neueinsteiger und ich würde gepflegt sagen, dass ich's gleich zu Beginn ziemlich vergeigt hab.


    Ich habe mir dieses Teleskop gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/produc…RCXDFJA&tag=astrotreff-21


    So. Nun hab ich dazu leider kein Stativ. Also muss das auch gekauft werden. Und jetzt kommt der Teil der mich sehr verwirrt: Diese ganzen Bezeichnungen EQ oder Exodus oder was auch immer verstehe ich überhaupt nicht.


    Meine einfache Frage wäre, ob ich diese Montierung (http://www.amazon.de/Seben-Tel…tierung&tag=astrotreff-21) mit dem oben verlinkten Teleskop benutzen kann. Kann mir das vielleicht jemand sagen?


    Danke im Voraus [:)]


    LG, Alistair.

  • Hallo Alistair,


    bei den Montierungen gibt es verschiedene Bauarten. Bei azimutalen (oft AZ) lässt sich das Teleskop hoch und runter bewegen bzw nach links und rechts drehen. Äquatoriale oder parallaktische (EQ) können dagegen so ausgerichtet werden, dass sie die Erdrotation ausgleichen, so dass nur eine Achse nachgeführt werden muss.


    Meiner Meinung nach müsste dein Teleskop auf die Montierung passen. Eine andere Frage ist aber, wie stabil das ganze dann ist. Wahrscheinlich wird es recht wackelig sein. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, eine stabilere Montierung zu kaufen - das wird zwar teurer, bringt aber mehr Spaß bei der Beobachtung und schont die Nerven.

  • Hallo "Alistair",


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Um es kurz zu machen, NEIN! Das von Dir verlinkte Stativ mit Montierung drauf ist viel zu schwach um Dein Teleskop zu tragen. Da muss etwas deutlich tragfähigeres drunter.