PDI erster Versuch

  • Hallo,


    Nachdem ich beim Polieren meines 16ers bin, habe ich mal versucht ein Interferogramm aufzunehmen. Nachdem ich das PDI aufgebaut habe, hat es nicht lange gedauert und ich sah das ersten Interferogramm [:D]! Hätte nicht gedacht, das das so einfach wird.


    Heute habe ich versucht meinen 115 f5 Spiegel zu vermessen. Das Interferogramm sieht so aus:



    Das Bild ist zwar recht klein, habe aber trotzdem versucht es mit Openfringe auszuwerten. Habe keine Ahnung ob es brauchbar ist. Das kommt dabei raus:




    Was mir unklar ist, es steht Best Conic=0,951! Da müsste aber -1 stehen. Wenn da zumindest -0,951 stehen würde aber +0,951?
    Mache ich da bei der Bedienung was falsch? Oder bei dem Interferogramm oder habe ich den Spiegel wirklich so verschliffen? Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Laut Foucault sollte er bei Strehl 0.99 liegen! Und er kommt mir auch nicht so schlecht vor!


    Gibt es für Openfringe irgentwo eine Anleitung bzw. wie man eine PDI Auswertung macht und was eingestellt werden muss?


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    da kommt manchmal so ein Panel aufgeploppt:


    "The wavefront appears to be inverted...Do you want to invert it?"


    Antwort "Ja"


    Falls dann immer noch die falsche CC herauskommt, musst Du im Panael "FFT


    analysis" rechts den Knopf "invert" wavefront" drücken.

    Bein mir zeigt die Auswertung C=-0.83 und Strehl 0.6 an.
    Das hat aber nichts zu sagen weil man mit einem einzigen Igramm niemals


    ernsthaft Strehls über 0.9 sicherstellen kann.
    Also mehrere aufnehmen und mitteln.


    cs Kai

  • Hallo Kai,


    dann bin ich beruhigt [;)]!
    Das man dann mehrere braucht um was brauchbares zu erhalten ist mir klar. Habe mich jetzt auch noch etwas mit OpenFringe herumgespielt und komme jetzt auch auf (für mich) realistischere Ergebnisse! Allerdings teilweise recht unterschiedlich. Wenn ich die Streifen mit der Hand nachzeichne habe ich sogar einen Strehl von 0.928 und cc=-0,941!


    Das bedeutet aber, das die Interferogramme so bereits brauchbar sind?
    Das wäre ja mehr als genial!


    Wenn man mehrere aufnimmt, soll man wahrscheinlich die Streifen bei jeder Aufnahme anders ausrichten ist das richtig?


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo,


    hab mich heute nach langem wieder mal an mein PDI gewagt.
    Herausgekommen ist dieses Interferogramm mit dem 115 f5 Spiegel.



    Openfringe erkennt dabei die Streifen bereits von selbst.
    Habe dann 3 Interferogramme gemittelt, wobei bei allen dreien praktisch das gleiche rauskommt.



    Ich finde, das sieht recht gut aus.
    Den Spiegel greife ich sowieso nicht mehr an. Ist ja bereits fertig und dient als Testobjekt.
    Er wurde damals nur mit Foucault vermessen und hatte dabei einen Strehl von 0.99! Mit PDI komme ich auf 0.92. Das passt gut würde ich sagen!


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!