Jupiter und Ganymed

  • Hallo zusammen,
    bevor wir am 11. Oktober Richtung Ibiza verschwanden, habe ich noch morgens davor den Newton auf Jupiter gehalten. Leider war das seeing gegen 07.00Uhr auch nicht das beste, aber immerhin war es mein erster Jupi diese Saison.
    Nun , wieder zu Hause, habe ich mich den Videoströmen zugewandt.
    Dieses Mal habe ich ganz gezielt AP`s auf Ganymed gesetzt und heraus kam dies :


    Überrascht war ich über erste Details auf dem Mond, bei allen besseren Strömen gab es im Resultat diese Abbildung. Das Teil ist sicherlich kein top-Ergebnis, macht mir aber Appetit auf mehr.
    Daten :
    16" Newton F/4,5 mit 3-fach Barlow , DMK-21 -618 mit ir-pass 742.
    3000 frames habe ich gestackt bei 10% Verwendungsrate mit AS!2


    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    schön das du den Newton nochmal kurz vor dem Urlaub auf Jupiter gerichtet hast. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Farbe wird ohnehin überbewertet ;)


    Gruss Sascha

  • Hi Markus,


    Danke fürs Zeigen. Ich finde es auch gut, dass Du dem IR keine Farbe überjubelst. Das versuche ich immer zu vermeiden und wenn Farbe, dann richtiges RGB. (-: Die Details auf dem Ganymed sehen wirklich interessant und auch echt aus. "3000 frames habe ich gestackt bei 10% Verwendungsrate" --> D.h. 300 Frames wurden gestackt von 3000, oder hast Du derotiert und es wurden tatsächlich 3000 Frames gestackt (dann aus 30.000)??
    Mein Erstjupiter kam diese Saison auch nicht viel früher, aber das Seeing hat da auch noch nicht richtig mitgespielt: https://dl.dropboxusercontent.…e15_064900_g3_b3_ap8a.jpg


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Markus,
    auch von mir einen Glückwunsch zum erfolgreichen Saisoneinstieg.(Ibiza bei dem Wetter ist allerdings auch eine gute Alternative) Wäre doch blöd, wenn du den besten Juppi gleich zu Beginn schaffen würdest, aber schlecht ist der doch nicht. Das hängt nur von der Messlatte ab, und die hängt bei dir ja sehr hoch.
    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, ist es besser mehr Bilder zu stacken (ich nehme 67%) und dann stärker zu schärfen. Groß ist der Unterschied allerdings nicht.
    Die Details auf Ganymed halte ich auch für real. Dein 16"er konnte zwar seine volle Leistungsfähigkeit zwar nicht ausspielen, aber zumindest produziert er durch seine große Öffnung keine, oder nur sehr schmale, Beugungsringe, die dann gerne mit Details verwechselt werden. Das sehe ich hier nicht.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Sascha, Oliver und Ralf,
    herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen .


    Oliver ==> Jepp , 300 Frames . Sollte ich anders ausdrücken, stimmt.
    Auf jeden Fall wird statt dem ir-pass Filter der Rotfilter wieder dabei sein. Letztes Jahr schon wollte ich mein erstes RGB machen.
    Aber nur beim wollen ist es geblieben [;)]


    Ralf ==> Mit einer höheren Verwendungsrate härter schärfen zu können habe ich schon gehört und an manchen Tagen für besser befunden. Nur diese für mich recht hohe Verwendungsrate habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tip [:)]


    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für das interessante und schöne Ergebnis mit IR-Pass. Überraschend ist, dass man auf Ganymed ganz klar Struktur sehen kann. Wenn man das Bild so sieht, dann möchte man meinen, dass da auch visuell am Okular im 16" was möglich sein müssten.
    Ich bin schon neugierig was Du uns noch so zeigst [;)]. Apropos, hast Du schon mal Uranus probiert?
    Einen klaren Himmel zum Beobachten und Filmen wünsch ich Dir.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,
    danke für Dein Feedback . Visuell habe ich an Planeten noch nichts "hochprozentiges" gemacht.
    Uranus hatte ich bislang einen Anlauf in diesem Forum, ich probiere es dieses Jahr auf jeden Fall weiter.
    Herzliche Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!