Beobachtungsbericht - eine nasse Nacht...

  • Hallo.


    In der Nacht vom 18. auf dem 19. Oktober konnte ich endlich mal wieder
    raus, um am Nachthimmel zu beobachten.


    Wie der Threadtitel schon sagt, war die Nacht sehr nass, Tau und
    Feuchtigkeit setzte sich schnell auf den Teleskopen ab.


    Ein paar Objekte habe ich trotzdem anschauen können:


    Die Planetarischen Nebel
    - NGC 7293
    - PK 119-6.1


    Die Galaxien
    - IC 1443
    - NGC 105


    Offene Sternhaufen
    - Stock 24
    - NGC 225
    - NGC 189


    Und auch einen roten Stern (Kohlenstoffstern)
    - AQ And



    Den Bericht dazu habe ich auf meiner Seite abgelegt:
    http://www.corcaroli.de/Berichte/2014/2014_04.html

  • Hallo,
    Tau, Feuchtigkeit und Nässe: das Problem ist doch bekannt: ich nehme dazu "Kabeltrommel und Föhn" (Warmluft) und das Problem ist keines mehr.
    War hier Anfang Okt. mehrmals an der Tages- bzw. "Abendordnung" oder auch morgens....


    Gruß
    Guenther


    Noch schöner ist es, wenn nur mit bloßem Auge 3mag im Kl. Bären zu sehen sind und man bleibt, "weil man den Hals nicht vollkriegen kann", am Rohr bzw. am Bino (Veränderliche Sterne, nicht lästern....)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    ich nehme dazu "Kabeltrommel und Föhn" (Warmluft) und das Problem ist keines mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so einen hübschen 230 V-Anschluss, der mir stundenlang einen 2000 W-Fön auf meinem Beobachtungsfeld betreiben kann (und am besten noch ein paar Heizdecken dazu), den hätte ich auch gern. [:D]


    Nix für ungut und CD(ry)S! [:)]

  • Servus Gerd,


    an diesem Abend war der Harry und ich (ATMN'ler) an einem Spechtelplatz im Dachauer Land am Beobachten.
    Diese Nacht war sehr feucht und kurz nach Mitternacht war binnen weniger Minuten der Nebel so dicht, dass man kaum die Hand vor den Augen sah, alles war klatsch naß, daher brachen wir dann auch notgedrungen unseren Spechtelabend ab.


    Deine SQM-Kurve ist fast identisch mit meinen gemessenen Werten.


    Ich konnte neben den üblichen M's, in der Cas die Gx NGC1343 und 4 PN's ( IC1747; PK119.6-06.7; PK118.0-08.6 und PK111.8-02.8) beobachten, dann kam " the Fog".


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Albireo,
    ...Kabeltrommel und Föhn..., das ist ein normaler "Haartrockner" und auch keine 2000 W, Spaß beiseite. Diese Methode mache ich nicht erst seit gestern, sondern hat sich bestens (zumindest bei mir) bewährt. Andere nehmen Heizmanschetten.....,anderen nehmen ein SQM Gerät, wie mir heute abend ein Beobachter tel. sagte, hält er nichts von diesen Geräten. Es genügt die Umgebungskarte vom Kl. Bären.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo.


    (==&gt;) Helmut


    Scheinbar war dann die Luft in weiten Regionen mit viel Feuchtigkeit
    durchsetzt.


    Ich bemerkte erst beim abbauen, als ich Licht einschaltete, das Nebel
    aufgekommen ist.


    Die Transparenz ist dadurch sehr eingebrochen, so das nicht nur wegen
    den zugetauten Teleskop keinen Sinn mehr machte, weiter zu beobachten.


    Der Kontrast zum Hintergrund, gerade bei schwachen Objekten brach
    völlig ein.


    Der obere, flache Teil der SQM-L Kurve ist scheinbar der Teil, an
    der Nebel aufkam und das Licht von den umliegenden Ortschaften
    abblockte.



    (==&gt;) Guenther


    So rund fünf Kilometer entfernt von der nächsten Ortschaft wird es
    ein wenig problematisch mit einer Kabeltrommel...


    Wie weiter oben geschrieben, macht es bei flächenhaften Objekten
    auch keinen Sinn mehr, weiter zu beobachten, wenn dann auch der
    Kontrast zum Hintergrund wegen der vielen Feuchtigkeit in der Luft
    einbricht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Veränderliche Sterne, nicht lästern....)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Langsam nerven deine veränderlichen Sterne im "Beobachterforum
    Deepsky interstellare Objekte"

  • Hallo,
    habe mir einen gelben Zettel an den PC geklebt "nichts mehr über Veränderliche Sterne schreiben im Bereich ...."


    Gruß
    Guenther


    PS: was man seit 1969 macht, läßt sich nicht so einfach mir nichts dir nichts entfernen.....

  • Hallo,
    sorry, ebenso könnte ich hier "rummosern" daß immer wieder vom Tau usw. die Rede ist: dazu gibt es einfache Mittel, immer wieder wird das erwähnt und immer wieder, und immer wieder...


    Ebenso könnte ich rummosern, daß sich hier Anfänger/Beginner melden und immer wieder wird ein "Einfuhrungsthread" gestartet: willkommen hier im Astrotreff, usw., usw., Es wird gefragt, wie die Beob.-Umstände sind, immer wieder, immer wieder. Könnten die "Beginner" sich nicht einfach die anderen Threads durchlesen, wie es den anderen Beobachtern ergangen ist. Diese Zeilen lese ich auch immer wieder, immer wieder...
    Reicht das langsam ?? Nein, die "Neu-Beob." werden hier "an die Hand genommen", immer wieder, immer wieder.
    Wem das hier jetzt langsam auf die Nerven geht, soll meinen Beitrag löschen, oder was weiß ich...


    Ich hatte ja auch gefragt, wg. Reinigung des Spiegels und was war es: ich bekam eine freundliche und nette Antwort, will jetzt keine Namen nenne, aber darüber habe ich mich sehr gefreut, ehrlich !!


    Ebenso könnte ich mich über die Beob.-Berichte aufregen (Wendelstein-Tour) und was beobachtet wurde. Haben auch schon "hundert andere ebenso getan, Objektmäßig." Ich freue mich jedesmal, so etwas lesen zu dürfe. Zeigt es doch ein freiwilligen Beob.-Einsatz und welche Mühe man sich macht, dorthin zu kommen (mit der Bahn auf den Berg zu fahren usw.) Wo kämen wir hier im Astrotreff hin, wenn es nicht solche Beobachter gäbe.
    Man gut, daß es den Thread "Veränderliche Sterne" gibt...


    So, nun seid nicht beleidigt oder sogar böse auf meine Wenigkeit. Wenn man wie in meinem Fall "Sternguckerei" betreibt, mit Beginn als ich 14 J. jung war, so hat man im Laufe der vielen Jahre Beob.-Erfahrungen sammeln dürfen. Gern denke ich auch an die Jahre zurück, wo es einem vergönnt war, andere Geräte als nur die eigen fürs beobachten zu bekommen (Sternfreunde und selbst Firmen, denke nur mal an "Docter Optik"..)


    Gruß
    Guenther

  • Servus Gerd!
    Schade, dass Du schon wieder eine Wasserschlacht hattest. Da würde nur ein Berg (so ab 1000m Höhe) helfen.
    Trotzt Feuchtigkeit lässt Du Dich nicht vom "gucken" abhalten und DAS find ich Klasse, Gerd![;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Gerd!


    Habe Deinen Bericht erst jetzt richtig gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, dass Du so witzige Sachen noch mit eingeflochten hast wie das mit dem Notizblock [:D] Niedliche Geschichte. Auch interessant dass mit den Windkrafträdern... Aber was will man machen, irgendwo muss die Energie ja später mal herkommen... ich bin da auch zwiegespalten bei einigen regenerativen Ideen. Ich finde, es sollte mehr in Richtung EnergieSPAREN was getan werden. Aber schwierig.


    (Passage zu IC 105 gelöscht, da ja hier NGC 105 gemeint war) Ich fänd es übrigens gut, wenn Du bei Deinen Objekten noch die visuelle Helligkeit dazuschreiben würdest - so lässt sich das Gesehene besser einschätzen [:)]


    Ich wünsch Dir taufreie Nächte!


    (==&gt;) Guenther:


    Grüß Dich! Wo ich schon indirekt angesprochen werde zu meinen Berichten möchte ich eins zwei Sachen loswerden an dieser Stelle. Du schreibst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ebenso könnte ich mich über die Beob.-Berichte aufregen (Wendelstein-Tour) und was beobachtet wurde. Haben auch schon "hundert andere ebenso getan, Objektmäßig."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da staune ich aber. Erstens: was gibts sich an Berichten generell aufzuregen und v.a. zweitens beobachte ich überwiegend gerade Objekte, die eben NICHT jeder regelmäßig anvisiert. Hier wird ein Problem erkennbar, weshalb Dir die Leute hier und da genervt begegnen: Du liest offenbar nicht genau und redest wild drauflos. Zumindest in diesem konkreten Beispiel hier. Da sind Konfrontationen vorprogrammiert.


    Weiterhin: Niemand wird sich ernsthaft an Deiner Liebe zu den Veränderlichen stören. Das sind doch interessante Objekte! Und es ist doch schön, wenn man Begeisterung für etwas hat. Es ist vielmehr so, dass Du offenbar bei jeder Gelegenheit diese erwähnen musst, auch wenn es überhaupt nicht zum Thema passt - das ist das Problem, bzw. das, woran der eine oder andere Anstoß nimmt. Wenn ich in jedem Beitrag erwähnen würde, dass ich Galaxienfan bin, würde das die Leute auch nerven - weil es einfach nicht überall hingehört.


    Insofern empfehle ich Dir, sowohl genauer zu lesen als auch ein wenig mehr zu überlegen, ob das was Du schreibst auch an Ort und Stelle wirklich Sinn macht. Und in meinem Beispiel (Objekte) auch so stimmt - bevor Du schreibst. Dann klappts auch mit den Mitforisten [;)]


    Edit: sorry Gerd, hab falsch gelesen, Du hattest ja NGC 105 gemeint und nicht IC 105, ich Blindfisch [:D]


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat mir sehr gut gefallen, dass Du so witzige Sachen noch mit eingeflochten hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das lockert das ganze immer ein wenig auf, ich muss da selbst schmunzeln beim schreiben und lesen meiner Berichte...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es sollte mehr in Richtung EnergieSPAREN was getan werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Dieses Thema alleine gäbe genug Stoff für eine kontroverse Diskussion.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich fänd es übrigens gut, wenn Du bei Deinen Objekten noch die visuelle Helligkeit dazuschreiben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puh... Dann sitze ich noch länger vorm Rechner, um meine Berichte zu schreiben...
    Ich habe da auch noch andere Sachen die mich interessieren...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da würde nur ein Berg (so ab 1000m Höhe) helfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe da leider nichts in meiner Nähe, das nur ein paar Meter höher wäre.
    Für alle anderen Orte müsste ich ein paar Stunden Fahrtzeit im Kauf nehmen,
    was dann ein spontanes Beobachten nicht mehr zulässt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzt Feuchtigkeit lässt Du Dich nicht vom "gucken" abhalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es zieht mich einfach zu sehr unterm Sternenhimmel hinaus... [:)]

  • Hallo,
    danke für die netten Zeilen. Zu Gerd´s "Aufschreibtechnik möchte ich sagen, daß ich einen kleinen Schreibblock A-6-format am Stativkopf des Binos hängen habe. Um den Hals eine kleine Taschenlampe, mit rotem Transparentpapier "abgedunkelt". Man kann die kleine Taschenlampe auch in den Mund nehmen....und das Licht auf den Block fallen lassen, mit blauer Kugelschreibermine schreiben und nicht mit rot....
    Ebenso verfahre ich beim Dobson: den block um den Oku-Stutzen hängen.
    Hängt manchmal etwas schief, aber was soll es.
    Die kleine Taschenlampe ist so weit abgedunkelt, daß ich kam den Schein erkenne, vom Hals aus auf die Erde. Hat sich sehr bewährt. Früher hatte ich eine Petroleumlampe um den Stativkopf gehängt, ebenfalls mit Transparentpapier abgedunkelt. Nur wenn es ordentlich windig wurde, ging sie schon einmal aus. Habe auch kleine windlichter genommen (so wie man sie auf dem Friedhof hier benutzt, oder auch wo anders üblich ?)
    Das zur eigenen "Aufschreibtechnik. Ebenso lassen sich auch mit der kleinen Rotlichtlampe Karten ansehen (eigentlich logisch...)


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    entschuldigt die Tippfehler, wieder mal nicht durchgelesen, bevor abgeschickt, man wird langsam alt, immer daran zu denken. Ich hoffe aber, es stört keinen....


    Gruß
    Guenther

  • (==&gt;) Guenther...


    Man merkt, das du die hier eingestellten Berichte nicht aufmerksam
    liest...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mit blauer Kugelschreibermine schreiben und nicht mit rot....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die roten Einträge auf dem Block sind von meiner Tochter, die schon vor
    mir ihre Notizen auf dem Block geschrieben hat.
    Ich selbst schreibe mit Bleistiften meine Notizen, das kann man auch
    auf dem Bild auf meiner Seite erkennen.
    Zumindest ist dort nichts mit blauer Schrift, außer noch weiterer Einträgen
    meiner Tochter, geschrieben...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um den Hals eine kleine Taschenlampe, mit rotem Transparentpapier "abgedunkelt".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze dimmbare LED Rotlichtlampen, die so weit heruntergedimmt werden
    können, so das man diese schon fast nicht mehr sieht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann die kleine Taschenlampe auch in den Mund nehmen....und das Licht auf den Block fallen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es widerstrebt mir, mit einer Taschenlampe im Mund zu beobachten...
    Eine weitere Regel, bei der Beobachtung sehr schwacher und flächiger
    Objekte ist es, - kein Licht am Okular!


    Meine Vorgehensweise zur Beobachtung schwacher Nebel uns Sternhaufen habe
    ich auf meiner Seite beschrieben:



    Beobachten am Nachthimmel



    Günther, ich beobachte jetzt seit über 30 Jahre
    den Nachthimmel, ein bisschen weiß ich jetzt schon, auf was es darauf ankommt.

  • Servus Gerd!


    Ich weiß dies noch gut, diese Wasserschlachten mit Fön ect....[V]
    Ich stand früher auch öfters an Waldlichtungen oder ähnlichen Standorten und mußte nach 2 -3 Stunden frustriert einpacken und nach Hause fahren. Das ist wohl das störendste bei unserem doch so wunderschönen Hobby.
    Und klar, nicht jeder hat in der Nähe einen Berg über 1000m, der auch noch befahrbar ist. Aber wiederum hast du trotz der Widrigkeiten eine interesante Beobachtungsnacht rausgehauen. Den Helix hatte ich letztes Jahr mal genauer beobachtet. Mit UHC finde ich kommt es am Besten:


    CS und vilele liebe Grüße
    von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü.


    Danke für das einstellen der Zeichnung.
    So in etwas kommt der Eindruck im Okular hin.


    Ich fand den Nebel mit dem [O III] Filter besser, als mit dem UHC.
    Mit dem [O III] Filter hatte der Nebel mehr Kontrast zum Hintergrund als mit
    dem UHC.


    Dieses Wochenende soll es wieder gutes Wetter geben, mal schauen, ob ich da
    auch wieder beobachten kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!