Mordsbolide über MÜnchen - grün und -8 mag

  • Hallo zusammen!


    Ich sitze eben gemütlich am Laptop wo ich eigentlich langsam schlafen wollte und aus dem Augenwinkel (23.32 Uhr) aus Richtung Südfenster zieht ein - Tschuldigung- TIEEEEEEERISCHES Teil durch den Fensterausschnitt - in ca. 20 Grad Höhe in Südsüdost Richtung Horizont.


    Achso, die "Flugdauer" die ich wahrgenommen habe , betrug etwa 3 Sekunden (recht langsam unterwegs!).



    Vielleicht war es doch nur eine Rakete? Diese würde aber normalerweise eher explodieren, krumm fliegen am Ende und vor allem nach oben und noch irgendwie herumsprenkeln! Gehört habe ich leider nichts, weil das Fenster geschlossen war. Ein Nachleuchten konnte ich nicht erkennen.



    Sie flog von schräg oben links nach unten rechts, wenn ich das so primitiv formulieren darf. Die Helligkeitszunahme war deutlich zu sehen und war von schreiendem gleißenden, Grün.


    Hat das noch wer gesehen?


    Wenn das tatsächlich ein Bolide war, war es der krasseste meines Lebens. hab ich schon ne Helligkeitsschätzujng abgegeben? Also wenn das keine -8 mag waren, fress ichn Besen! Würde micih nicht wundern, wenn da Meldungen von -10 kommen!


    Aufgeregte Grüße


    Norman

  • So, nun habe ich mich extra wegen dieser Sichtung registriert.


    Dieses Ding muss UNFASSBAR hell gewesen sein.
    Ich lag gerade im Bett und wollte schlafen, als ich etwas helles durch meine geschlossenen Augen wahrnahm.
    Ich sah dieses Teil dann noch in etwa 1 Sekunde.


    Es war exakt 23:32 Uhr und die Richtung war Süden.
    Ich komme aus dem Landkreis günzburg..


    Hoffentlich haben das noch mehr gesehen

  • Hallo zusammen,


    Sichtungen kann ich bestätigen.
    Ich habe den sehr hellen, grünen Boliden auf meiner Meteorkamera.
    Sogar eine Aufhellung der Umgebung ist in der Bilderfolge erkennbar.


    Norman: ja, ich schätze die Helligkeit auch mal grob um die -10 mag
    Bild kann ich leider erst am Abend einstellen.


    Einstweilen viele Grüße
    Hermann

  • Diesen Boliden kann ich bestätigen!
    Ich war gerade auf der A8 München-Salzbur zwischen Hofoldinger-Forst und Holzkirchen unterwegs.
    Der Bolide tauchte direkt vor mir über der Autobahn auf. Helligkeit kann ich bestätigen. So einen hellen Boliden hab ich schon lang nicht mehr gesehen... Außerdem hat der sich zerteilt in min. 2 sehr helle Bruchstücke!
    Hermann, bin auf die Bilder der Meteorkamera gespannt!


    Gruß
    Martin

  • Bei mir wars wie bei Yoshie: auch ich lag um die Zeit im Bett, nur leichte Vorhänge an den Fenstern, Augen zu, war am Einschlafen, als ich mit geschlossenen Augenlidern ein kurzes (aber etwas länger als ein Blitz) sehr helles Licht wahrgenommen hab, hab es bis zum Lesen dieser Beiträge für eine Einbildung behalten, war offenbar doch real. Stand-(Schlaf-)ort Schärding, 15 km südlich von Passau, Südosten.


    Muß sehr hell gewesen sein !

  • Hallo,


    nun hier die Aufnahme - 23:31 MESZ / von meinem Standort in OÖ Richtung SW.
    Trotz Beeinträchtigung durch Wolken, Hochnebelschleier und ein zu 70% beleuchteter Mond auf ca. 24° Höhe im Osten eine sehr helle Erscheinung.


    Wenn ich mal von Martins Richtungsangabe ausgehe, müsste die Position des Boliden ganz grob eventuell irgendwo über den hohen Tauern sein.



    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann sowie alle anderen,


    sehr spektakuläre Aufnahme - Glückwunsch.


    Ähnliche Sichtung hatte ich am Sonntag, 05.10.14, um 5:32 Uhr - beobachtet vom nördlichen Harz aus. Heller grünlicher Meteor beginnend in den Hyaden, Länge ca. 35° - 40° (verschwand dann hinter Bäumen), Helligkeit ca. -5m0 geschätzt. Sehr beeindruckendes Schauspiel[:)]


    Noch einen schönen Abend wünschend...
    Marco

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Besstätigung! Vor allem Dir Hermann, für Deine tolle Aufnahme. Genau, am Ende schien sie mir auch nochmal anzusteigen, die Helligkeit, wir eine verhaltene Miniexplosion.


    Wow, also tatsächlich ein feiner Bolide. Dachte ich mir auch, dass den eigentlich viele gesehen haben müssen, so tief wie der flog - eben, Stichwort Straße...


    Gute Nacht in die Runde


    Norman

  • Servus Hermann,
    das Bild und die Feurkugel ist genial. Wie bekommt man so ein Bild hin? Hast Du damit gerechnet dass Du einen Meteoriten erwischt und die ganze Nacht aufgenommen. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt [;)].
    Einen grünlichen Meteoriten hab ich glaub ich bis jetzt noch nie live gesehen. Da könnt man echt neidig werden [;)].
    Servus,
    Roland

  • Danke für die Glückwünsche und Komplimente !


    Roland, rechnen kann man grundsätzlich immer mit einem Meteor, aber wann und wo am Himmel dann mal einer auftaucht, weiß man leider nicht.
    Deshalb läuft die Meteorkamera auch die ganze Nacht automatisch.
    Ich habe bereits mehrmals eine grüne Feuerkugel auch visuell beobachten können, ist immer wieder ein äußerst beeindruckendes Erlebnis.
    Vor allem auch erscheint bei einer hellen FK die Farbe visuell meist wesentlich intensiver, da auf dem Kamerachip durch die konzentrierte Helligkeit die Fahrbgebung teils überstrahlt wird.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Eine beeindruckende Aufnahme ist dir gelungen Hermann.
    Visuell ist so ein Brecher eine Seltenheit und ein echtes Erlebnis.
    Glückwunsch an die Beobachter ;)


    Grüße
    Mark

  • Hallo zusammen,
    wir, mein Mann und ich, wurden in der Schweiz Zeugen dieser Feuerkugel! Haben im Internet Zeitungsmeldungen gesucht dazu und bisher nichts gefunden. Haben dann trotzdem bei der Fachstelle für Meteorastronomie in der Schweiz eine Meldung gemacht. Dachte aber zwischenzeitlich schon an Haluzinationen bis ich heute Abend auf die Aufnahmen von Astromethyst gestossen bin! ;)


    Werde dieses Spektakel nie vergessen! Und ja, nach unserer Beobachtung zu schliessen hat der Meteor sich am Ende in mind. zwei Stücke geteilt.


    Gruss, Nimaathapu

  • Hallo zusammen!
    das Teil hab ich auch gesehen! Ich fuhr auf der Autobahn A8 Stuttgart Richtung München, Richtung Süd-Ost - es war Nähe Dornstadt, bei Ulm.
    Meine Uhr zeigte 23:30 Uhr (12. Oktober 2014 MESZ) - (Offset von Autouhr / Funkuhr möglich..)
    Direkt vor mir, evtl. leicht mehr Südwärts - also dann in Richtung Süd-Süd-Ost - kam von oben der Bolide fast senkrecht nach unten Richtung Horizont (Evtl ca. Winkel 20° mehr nach Süden.).
    Die Farbe empfand ich als eher dunkles grün, aber sehr sehr hell und bischen Funken-spritzend. Min. zweimal hat es das Ding auch etwas zerrissen, und ist dann mit 'breiterem' Strahl weiter nach unten geflogen. Einzelne Trümmer konnte ich aber nicht einzeln weiterfliegen sehen. Die Leuchterscheinung endete bereits vorm Horizont.
    Geschwindigkeit war auch schon eher schnell - Trotzdem konnte ich ca. 3s das Ding sehen.
    Leuchtspur gab es schon, blieb aber nicht besonders lange stehen.


    Ein schon sehr toller Anblick - vor allem auch die intensive grüne Farbe!


    Ich fand dieses Video von einem Meteor, der am selben Tag beobachtet wurde - doch derselbe Meteor kann es nicht sein, denn Zeit & Ort passt nicht zu unserem. Die Geschwindigkeit jedoch schätze ich aber als gleich ein. Und die Richtung ist zufällig auch etwa gleich - wenn man davon ausgeht, die Kamera wäre Richtung Süd-Ost gerichtet. Den Meteor, den ich sah, hats aber öfter, und stärker zerrissen, und es war länger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Update: 14.10.2014:
    Calsky.com schrieb mir am 8.10.:
    ---
    Satellit:
    Cosmos 1154 r Cat:11683 1980-008B
    Berechneter Zeitpunkt des Verglühens des erdumlaufenden Objekts in der Erdatmosphäre. 13.10.2014 8h
    Zeitunsicherheit: +/-23 Stunden.
    Die Bahndaten für die Berechnung sind vom 08.10.2014 11:04:52 UTC. Mögliche Beobachtung des Ereignisses für geografische Breiten im Interval von: +/-81.1 deg
    ---
    Haben wir also vermutlich diesen Raketenschrott (Cosmos 1154 Rakete 1980-008B) verglühen gesehen?


    Jetzt aktuell lese ich auf calsky.com:
    Verglüht: 12. Okt. 2014 18:17 UTC (geschätzt)
    ..das ist nur noch 3 Std. von unserer Beobachtung entfernt, könnte passen..
    Wenn ich die letzten Bahndaten in Stellarium importiere, so fliegt der Satellit zum Zeitpunkt eher im Norden als im Süd-Osten. Doch wer weiß, wie genau die Bahndaten in den letzten Stunden vorm verglühen sind..


    Hermann, danke für das tolle Bild!
    Das Bild dort entspricht auch meiner Beobachtung (welch Wunder.. ;) ), aber die wegbrechenden Bruchstücke die ich sah, sind auf dem Bild nicht wirklich drauf. Zu dunkel & kurz vermutlich für die Langzeitbelichtung..


    schöne Grüße,
    Gustello

  • (==>)Gustello: Ich habe mir erklären lassen, dass aufgrund der grünlichen Farberscheinung die Möglichkeit klein ist, dass es sich um Weltraumschrott handelt. Dieser würde eher orangefarben verglühen, für Meteore hingegen sei die grünliche Farbe typisch (denke, das hängt mit der chemischen Flammenfärbung zusammen). Deswegen nehme ich an, dass wir Augenzeugen wohl wirklich einen besonders hellen Meteor gesehen haben.


    Gruss
    Nimaathapu

  • Hallo,
    <Nimaathapu:> ja, das mit orange oder grünlich leuchten würde mich näher interessieren - falls es wer genauer erklären kann..?
    Ich überlegte mir auch schon, gibt die Farbe Rückschlüsse auf das Material, das da verglühte?
    Doch was wir leuchten sehen, ist ja eher die Rekombination des "Plasmas", das durch die hohe Reibung entsteht, als das verglühende Trumm selbt. (Grün könnte Sauerstoff sein, oder? Welche Farbe hätte Stickstoff, davon gäbe es noch mehr in der Atmosphäre..)
    Dazu wäre es aber auch wiederum egal, ob die Luft-Moleküle durch Reibung an Weltraumschrott oder einen Meteoroiden aufgespalten werden, so denke ich.
    Ja, interessantes Thema, finde ich..
    schöne Grüße,
    Gustello

  • Hej Gustello, ich denke, die Flammenfärbung ist bedingt durch die Elemente, aus welchem ein Meteor oder eben Weltraumschrott besteht > http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenfärbung.


    Durch die Reibung mit der Erdatmosphäre entsteht am Objekt Wärmeenergie (steigt immer mehr an bis zum Verglühen). Durch diesen Anstieg der Wärmeenergie durch die Reibung werden die Valenzelektronen jedes Atomes in ein höheres, nicht schon durch Elektronen besetzes Energieniveau gehoben. Innerhalb von Sekundenbruchteilen fallen sie, die Valenzelektronen, aber wieder zurück. Und diese frei werdende Energie vom Zurückfallen wird als Photon ausgesendet. Pro Element ist eine genaue Energie bzw. Wellenlänge des Photons bekannt. Welches Element welche "Farbe" aussendet, siehst du im Wikipedia-Link.


    Hoffe, dass meine von der Chemie und Strahlenphysik hergeleitete Erklärung stimmt. ;)


    Grüsse
    Nimaathapu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!