Orion Skyquest xt10i

  • Hallo,
    ich möchte euch fragen ob jemand mit dem Orion Skyquest xt10i Erfahrungen gemacht hat, da ich mir dieses kaufen möchte. Ich will mich auf 10'' festlegen, da ich damit einige Deep Sky Objekte beobachten kann. Oder würdet ihr mir ein anderes Telekop in dieser Preisklasse empfehlen.


    Gruß fefl

  • Hallo fefl,


    ich kenne den Orion nicht aber ich würde dir einen 10" von GSO empfehlen. Der 10" kostet in der Standardversion nur 499€ und bietet dir den selben Crayford Auszug wie der Orion. Die Aufsuchhilfe die bei dem Orion dabei ist ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Besser einen Telrad oder Rigel Quickfinder dazu nehmen.

  • Hallo fefl,


    ich habe den 10"-GSO in der günstigsten Ausführung für meine kleinen Ausflüge (Rückbankdobson), wenn der Himmel im Garten für den 12,5" nicht gut genug ist (Stadtrand). Der Spiegel ist nicht schlecht. Ich bevorzuge zum Aufsuchen einen einfachen 8x50-Sucher, der auch bei der Ausstattung dabei war. Den Orion kenne ich leider nicht.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo fefl,
    der Orion(US) ist grundsätzlich ein Skywatcher.Lediglich die Rockerbox und die Aufsuchhilfe sind anders.
    Mein 12"er war ein Intelliscope.Die digitalen Teilkreise samt Handbox hatte ich recht schnell wieder verkaufzt,und die Rockerbox gegen Selbstbau ersetzt.
    Ich hatte mich dabei "ertappt",dass ich nur noch mit dem Blick auf das grün(!) leuchtende Display gestarrt habe,anstatt in den Himmel ;)
    Mit dem Telrad kommt man schnell zurecht.
    Der Vorteil der Skywatcher/Orion US Dobsons ist die Spiegelzelle.GSO hat oder hatte die versetzten Konterschrauben,die dazu führen können,daß sich die Zelle verbiegt und die Kollimation zum Glücksspiel wird.Wobei sich das recht einfach lösen lässt.Z.B. durch stärckere Federn der Justageschrauben.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mir den Aufpreis für das Intellisystem sparen und für Okulare ausgeben ;)


    Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!