M13 - TSAPO906C

  • Hi Jonas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin immer noch stark begeistert von dieser Optik :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch, aber nicht nur das!
    Das Foto ist wirklich toll geworden, also hat der Fotograf doch einen sehr grossen Anteil an dem Ergebnis. [;)]
    Freut mich wirklich sehr für Dich, Deine gezeigten Bilder nehmen immer mehr an Fahrt auf, Du hast es jetzt wirklich drauf.
    Pandora`s Büchse ist geöffnet, meinen liebsten Glückwunsch dazu!


    Freu mich sehr auf weitere Ergebnisse und wünsch Dir beste Bedingungen dazu.

  • Moin,


    da ich leider derzeit nicht groß zum Fotografieren komme, freue ich mich, hier immer mal was neues zu sehen.


    Und wie Tobi richtig schreibt: Hier passen Gerät und User zusammen. Aber wir müssen auch bedenken, dass ein EBV-Spezi aus grottigen Roh-Bildern nix gescheites rausholen kann und ein tolles Gerät ist bei einem EBV-Deppen zu viel des guten.


    Aber was hier gezeigt wurde, passt zusammen.


    Ursus ... der hofft, seinen kleinen APO bald mal wieder nutzen zu können ...

  • HiUrsus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dass ein EBV-Spezi aus grottigen Roh-Bildern nix gescheites rausholen kann und ein tolles Gerät ist bei einem EBV-Deppen zu viel des guten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses [:D] , wobei ich auch einer der Deppen bin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber was hier gezeigt wurde, passt zusammen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut, und ich freu mich für Jonas. Das hat er wirklich toll gemacht!

  • Hi Jonas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jonas242 Erstellt am: 28.08.2014 : 14:16:01 Uhr oehm - tausend dank *blush* :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst echt stolz sein auf Deine Aufnahme, aber sag doch bitte was
    "blush" bedeutet!!
    Tobi lebt im Zeitalter des Anarchismus und kann Deine etwas kryptische Ausdrucksweise nicht verstehen![:0]


    Schreib mir bitte!

  • Hallo Jonas,


    nettes Photo, was mir gut gefällt:


    - ausgezeichnete Schärfe
    - schön tiefe Aufnahme (sogar die Galaxie zeigt Details)
    - gleichmäßiger Himmelshintergrund
    - schärfemäßig nicht überprozessiert


    Wo ich noch Bedenken habe:
    - macht Du Flats? Da ist auf der rechten Seite ein dunkler Fleck, verursacht vermutlich durch einen "Fussel" auf dem Chip. Da die Chips nie ganz staubfrei zu bekommen sind, sind Flats eigentlich immer erforderlich. (mache ich z.B. nach der Aufnahme im Keller)
    - es gibt in M13 einen (genau einen) extrem blauen Stern ("blue struggler"). Bei Dir sind aber viele Sterne total blau. Die Farbdarstellung ist demnach überprozessiert, da der blue Struggler nicht erkennbar ist. Das könnte man noch optimieren.


    Ansonsten super Foto und super Optik !
    (manche ED-Apos zeigen ja teilweise noch immer deutliche Blausäume, das ist hier nicht der Fall, ist ja auch wohl ein Triplet-APO)


    schönen Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    danke erst mal :) ..
    - natuerlich mache ich flats (auch darks, bias, darkflats) .. und yep - ich werde mal neue anfertigen muessen - scheinen nicht mehr zum dreck auf sensor und co zu passen :) ..


    .. von diesem blue struggler hoere ich ehrlich gesagt das erste mal was, interessant - mal schauen, ob man den ausfindig machen kann - im zentrum kann man ja alles detailliert aufloesen ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    der "blue struggler" befindet sich rechts unterhalb des Zentrums innerhalb eines "Kreises" aus roten Riesen
    wenn Norden oben ist. Da Norden bei Dir rechts ist, befindet er sich links unterhalb der Mitte.


    Auf dieser Aufnahme von mir gut zu erkennen:


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Jonas,


    Nachtrag: es handelt sich um den Stern Barnard 29, Spektraltyp B2.


    ach ja, und es heisst wohl blue straggler (blauer Nachzügler), nicht struggler.


    Eigentlich sollte es in alten Kugelsternhaufen solche Sterne gar nicht geben. Eine aktuelle Theorie geht wohl davon aus, dass solche Sterne durch Sternzusammenstöße entstehen, wodurch der "neue" Stern erheblich heißer (blauer) und leuchtkräftiger wird.


    evtl. mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sternkollision
    schöne Grüße
    Johannes

  • Servus Jonas,
    wirklich ein schönes Bild, Gratulation!


    Servus Johannes,
    wie kommst Du drauf, dass es nur einen blauen Stern in M13 geben soll? Selbst in Deinem Bild (gelbstichig!) sieht man mehr als einen blauen Stern! Die Entstehungsweise iost zwar exotisch, aber durch die große Sternendichte kommt das so häufig vor, das in KS eine rote und eine blaue Hauptreihe existiert.


    Sternfreundlich grüßt

  • Hallo Gottfried,


    ich habe meine Information hier her, da steht es gibt nur einen blauen Stern.


    http://deepsky.astronomie.info/Her/m13/


    Gut. Geschrieben wird vieles, aber: stimmt es auch? In diesem Fall denke ich schon.


    Fakt ist, dass blaue Sterne junge heiße Sterne sind. Die kann es in M13 aber nicht geben.
    Woher sollen soviele blaue Sterne also kommen ?


    Mein Bild mag etwas gelbstichig sein (hängt übrigens auch von der Monitorkalibrierung ab) und insgesamt wenig Farbkontrast haben, aber der eine blaue Stern Barnard 29 fällt wenigstens gut ins Auge.


    besten Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!