Doppelsternbeobachtung mit DMK21AU618

  • Liebe Sternfreunde,


    kürzlich habe ich mit der DMK21 versucht, den Doppelstern
    STF-2544-AB abzulichten. Es handelt sich um ein 4-fach-System.
    Neben der Komponente AB gibt es noch die Komponente AC mit einem Abstand von 13,8" und die Komponente AD mit einem Abstand von ca. 133".
    In "Cartes du Ciel" werden die Komponenten AB und AC einwandfrei dargestellt. Die Komponente AD wird offenbar unter der Bezeichnung "WDS GUI 26" geführt. Diese Bezeichnung erscheint auch im Chart von "Cartes du Ciel" bei einem FOV von 4'.
    Leider gelingt es nicht die Komponente AD im Chart anzuzeigen.
    Wenn AC nur 13,8" entfernt dargestellt werden kann, erhebt sich die Frage, warum das mit der Komponente AD, mit einem Abstand von 133", nicht möglich ist.


    Fragen:


    1. Wer kann das Rätsel lösen und ein Bild mit den Komponenten AB, AC und AD zeigen?


    2. Woher kommt die Bezeichnung "GUI 26". Ist das der Name von einem Beobachter, der die Komponente AD des Doppelsterns entdeckt hat. Habe endlos im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden.


    Bin jetzt sehr gespannt, wer weiterhelfen kann.
    Ich hoffe, daß ich im richtigen Forum bin.


    Schöne Grüße
    Monica

  • Hallo Monica,


    bist Du Dir sicher das es ein 4 fach System ist? Laut Skysafari bis 19mag ist da nur ein Doppelstern hd185063 (stf-2544)(Tyc 1056-2764-1) mit 1.1" Abstand zu Tyc 1056-2764-2. Das sollte eigentlich mit einem 6 Zoll Newton möglich sein.


    Ich werde aber beim nächsten klaren Himmel mal mit meinem 10er und Qhy draufhalten. Interessiert mich selber.
    Stell das Foto dann rein.

  • Hallo Monica,


    hier mal ein Ausschnitt. Mitte links der Doppelstern mit einer Separation von 1,1" vielleicht nützt dir das was. Ich lade noch das volle Gesichtsfeld hoch.
    Falls Du das Summenbild in Tiff brauchst lade ich es zu meiner Dropbox da kannst es runterladen.

  • Hallo Monica


    Nach allem was ich bisher finden konnte, sollte dies "nur" ein Dreifachsystem sein. Woher hast Du die Information über die Komponente D?


    Hier die Daten:


    STF 2544 / ADS 12679 / HD 185063 / SAO 124854
    WDS J19371+0819AB


    AB 8.6m 9.9m 1.1" 218° / 1.0" 188° (1999)
    AC 8.6m 9.3m 16.1" 239° / 14.1" 238° (1986)


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan und Jürgen,


    bin gerade aus dem Urlaub zurück und kann Euch deshalb erst jetzt antworten.
    STF2544 ist definitiv ein 4-fach-System. Die Komponente "D" erhalte ich aus dem UCAC4-Katalog und dem "WDS-Katalog, beide in "Cartes du Ciel". Der UCAC4-Katalog wurde 2012 veröffentlich. Im Tycho-2 ist die Komponente "AD" nicht enthalten.
    In "Cartes du Ciel" lautet die Bezeichnung:
    "WDS GUI 26AD" = STF2544-AD= UCAC4-492-114500
    Die Daten für die Komponente "D" lauten:
    11.75 mag / Sep: 131.9/ PA: 219 / date 1999


    Ich habe STF2544 mit einem C8 mit f/20=4m Brennweite, einem C14 mit f/20= 8m Brennweite und einer DMK21AU618 abgelichtet. Auf beiden Fotos ist neben den Komponenten "A" und "B" auch die Komponente "C" zu sehen.
    Auf dem Bild von "jrschaedle" ist die Komponente "C" nicht vorhanden.
    Deshalb meine Frage hierzu:
    1. Mit welchem Teleskop, Kamera und Brennweite wurde das Foto aufgenommen?
    2. Handelt es sich wirklich um STF2544? Vermute daß das Foto nur die Komponente "AC" im Abstand von 13.6" zeigt, aber nicht "AB" im Abstand von 1".


    3. Wo ist auf dem Bild im Abstand von 13.6" die Komponente "C", wenn das Bild "AB" zeigen soll?


    Würde Euch gerne meine Bilder schicken. Nur scheint das hier nicht zu funktionieren.


    Viele Grüße
    Monica

  • <font size="2">Hallo Monica,


    in der Galerie hochladen. Das hat bisher keine Probleme bereitet. Man muss halt warten, bis das Bild freigeschaltet wird (da bekommste eine e-mail). Dauert aber eigentlich nicht allzulange. Und sollte der Upload schiefgehen, dann sagen Dir die Admins auch woran es liegt.


    Ist das Bild hochgeladen, siehstes unter eigene Bilder, neben dem Bild ist der Forencode, den musste kopieren (Strg C) und im Beitrag einfügen.


    Good Luck und CS
    Steffen</font id="size2">

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine Antwort mit Bild erst dann schreiben, wenn die Admins das Bild frei gegeben haben. Kann das auch erst am nächsten Tag sein?
    Eine sofortige Beantwortung eines Beitrags wäre somit generell nicht möglich. Ist das richtig?


    Grüße
    Monica

  • http://www.astrotreff.de/upload/Monica/20140905/STF2544.jpg



    Liebe Sternfreunde,


    es mir gelungen, das Foto vom Multiple-Sternsystem STF2544 hochzuladen.
    Hier das Bild:



    Benutzt habe ich ein C8 mit einer 2x-Barlowlinse = f/20 = 4m Brennweite und eine DMK21AU618.AS


    Die Belichtungszeit betrug 0.09 Sekunden.
    Auf dem Bild sind 3 Sterne sichtbar:
    Die Hauptkomponente "A" mit 8.82 mag und darunter die Komponente "B" mit 9,88 mag. und einem Abstand von 1".
    Der 3. Stern ist die Komponente "C" mit 9.87 mag und einem Abstand von 13.6".


    Die Komponente "D" hat die Helligkeit 11.4 mag und erfordert eine verlängerte Belichtungszeit. Sie ist auf dem Foto nicht sichtbar.


    Im Vergleich zum von "jrschaedle" eingestellten Bild wird deutlich, dass mit der Brennweite von 4m und der damit vergrößerten linearen Auflösung die Komponente "B" mit dem Abstand von 1" dargestellt werden kann.
    Das von "jrschaedle" gezeigte Bild wurde mit einem 10"-Dobson und f/5 gemacht. Es zeigt nach meiner Meinung die Komponente "AC" im Abstand von 13.6" und nicht die Komponente "AB" im Abstand von 1".<b></b>


    Wie ist Eure Meinung hierzu?


    Viele Grüße
    Monica

  • Hallo Monica, Hallo Steffen,



    hab das bild mit canon eos 1100d am 10er newton bei 1280mm gemacht. Kann aber noch mit der asi 120mm auf 4 und 6m rangehen mal schaun ob ich da noch was rauskitzeln kann.



    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Rückantwort.
    Mit einer Brennweite von 1280mmm reicht die damit erreichbare lineare Auflösung bei weitem nicht aus, um die Komponente "AB" im Abstand von 1" darzustellen. Es wäre sehr schön, wenn Du es mit der ASI120MM mit mindestens 4m Brennweite erneut versuchen könntest, die Komponente "AB" zu trennen. Die ASI120MM hat Pixel mit einer Kantenlänge von 3,75ym. Das bedeutet, das Du mit mindestens f/13.5 ablichten müßtest. Das kannst Du mit dem 10"-f/5 mit einer 3-fach-Barlow erreichen.
    Die Nativauflösung des 10-Zöllers beträgt ca. 0,55". Also ist das mit der Komponente "AB" mit dem Abstand 1" leicht machbar. Interessant wäre die Belichtungszeit, die Du dafür benötigst.
    Mein C8 hat eine Nativauflösung von 0,69". Die DMK21 hat eine Pixelkantenlänge von 5,6ym. Um die volle Auflösung des C8 zu erreichen, benötige ich mindestens f/20. Das geht am C8 mit einer 2-fach-Barlowlinse. Damit habe ich das Foto mit einer Belichtungszeit von 0,09sec., bei voll aufgedrehtem Gain, gemacht. Der Versuch, einen Doppelstern mit Abstand 0,7" mit dem C8 zu trennen, steht noch aus.


    Schöne Grüße
    Monica

  • Hallo Monica,


    deine berechnungen sind richtig. Hab eine 3fach televue barlow und eine 5x powermate. Die Belichtungszeit werde ich durchprobieren von 0,5 sec bis 2 sek.



    werde die bilder dann stacken. Ich schau mal ob ich da eine halbe stunde zusammenbring. Beim Stacken finde ich kommt die Trennung von Sternen besser raus.
    brauch nur mal wieder klaren himmel.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    beginne mit den Belichtungszeiten bei 1/30 sec. und taste Dich dann nach oben. Die nächsten Stufen wären 1/11 sec. und dann eine 1/9 sec. u.s.w.
    Die Schwierigkeit bei diesem Multiple-System ist der Helligkeitsunterschied der Komponenten "A" und "B" in nur 1" Abstand.
    Habe einen Versuch mit 0.6sec. gemacht. Dabei ist die Komponente "AB" im Lichtscheibchen der Hauptkomponente "A" verschwunden.
    Der alles begrenzende Faktor ist das Seeing. Aber deshalb betreiben wir ja das "Lucky-Imaging". Das macht einen Riesenspaß.
    Inzwischen habe ich auch die Komponente "AD" mit der Helligkeit 11,4 mag im Abstand von 131,9", PA 219°, ablichten können. Dazu war mit dem C8 und der DMK21AU618 eine Belichtungszeit von 1sec. erforderlich. Klar, das dann von der Komponente "AB" nichts meht zu sehen ist.
    Wer liefert ein Bild, auf dem alle 4 Komponenten dieses Multiple-System zu sehen sind?


    Schöne Grüße
    Monica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!