Hamburger Sternwarte - Tag der offenen Tür

  • Hallo zusammen,


    am Samstag den 20.09.2014, zwischen 15:00 und 23:00 Uhr, veranstaltet die Hamburger Sternwarte einen Tag der offenen Tür.
    Neben einem umfangreichen Programm des Instituts sind auch wir Amateurastronomen herzlich eingeladen sich mit eigenen Teleskopen an dem Event zu beteiligen.
    Von Freitagnachmittag bis Sonntag besteht für Teilnehmer die Möglichkeit auf dem Gelände in Zelten oder Wohnmobilen /-Wagen zu übernachten.
    Da es auf dem Gelände begrenzte Stellflächen gibt, bitte ich um Voranmeldung an mich.
    Weitere Infos folgen noch.

  • Hallo zusammen,


    gut zwei Wochen noch, dann findet auf dem Gelände der Hamburger Sternwarte der Tag der offenen Tür statt.
    Das Institut bietet ein tolles Programm mit Vorträgen, Besichtigungen, Kinderbetreuung und Beobachtungen an, siehe auch:
    http://www.hs.uni-hamburg.de/OpenDay2014/index.html
    Hier noch ein paar Hinweise für unsere Amateuraktivitäten:
    Eine Anreise ist ab Freitagmittag möglich. Die Zufahrt erfolgt über den Haupteingang Gojenbergsweg 112.
    Die Teleskope und Zelte können wir auf der Wiese zwischen dem Einmeterspiegelgebäude und dem Sonnenbau aufbauen
    Zum Entladen kann man auch kurzfristig am Hauptweg parken. Danach müssen die Fahrzeuge am hinteren Bereich zwischen Beamtenwohnhaus und Werkstatt abgestellt werden.
    Wohnmobile und Wohnwagen finden ihren Platz auf den Grünflächen rechts vom Beamtenwohnhaus und um die Almhütte (blauer Pavillon).
    Die Verpflegung am Samstag kann über das Besucherzentrum erfolgen. Für Frühankommer besteht hier am Freitag bis ca. 13:30 Uhr die Möglichkeit ein preisgünstiges und leckeres Mittagsmenue einzunehmen.
    Ich werde voraussichtlich am Freitag ab 14:00 Uhr vor Ort sein und bin dann unter 015208874629 zu erreichen.
    Bleibt uns nur noch ein wenig Wetterglück zu wünschen.

  • Hallo Leute,


    noch drei Tage bis zum Astrowochenende auf der Hamburger Sternwarte.
    Wettertechnisch sieht es für den Norden gar nicht so schlecht aus:
    Freitagnacht dürfe es klar sein und am Samstag könne wir mit etwas Glück auch Sterne sehen.
    Bei mondlosen Bedingungen und normaler guter Durchsicht hat man auf dem Gelände eine Grenzgröße von ca. 4.8 bis 5.5 mag (je nach persönlicher Wahrnehmung).
    Das SQML zeigt dann um die 20.0 an.

  • Hallo Chris,
    gestern konnten wir bei guten Bedingungen diverse Deepskyobjekte beobachten.
    Höhepunkte waren hier die Sichtung von Jones 1 und den Uranusmonden Titania und Oberon. Beide mit dem 24"Dobson. In Anbetracht der Stadtnähe hatten wir das nicht erwartet.

  • Hallo,


    da die Wetterprognosen so schlecht waren, haben wohl auch nur ca. 5-7 Teleskope zum Gelände der Sternwarte gefunden. Schade, war es in der Nacht noch zur Überraschung `Sternenklar`.
    So hat es auch viel Spaß gemacht mit dem 1Meter Spiegelteleskop z.b. Andromedas Begleiter zu beobachten, durch die Teleskope draußen verschiedene Ziele und im Cafe Raum und Zeit leckeren Kaffee und Kuchen zu verspeisen!


    Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!