Frage zum Autoguiding (ALCCD5 V1)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bezüglich dem Autoguiding. Ich bin erst seit einigen Monaten dabei mich in die Deepsky Fotographie einzuarbeiten. Da die Nachführung meiner Montierung relativ brauchbar ist, jedoch 40 Sekunden für viele Objekte zu wenig ist, versuche ich mich am Guiding.


    Am Anfang habe ich das per Logitech Pro9000 und ASCOM probiert, hatte aber nur mäßig Erfolg mit der Methode. Derzeit habe ich leihweise eine ALCCD 5 in der ersten Version. Und die Kamera treibt mich zum Wahnsinn. Unter Windows 7 haben bekomme ich die, wenn überhaupt nur über ASCOM zu laufen und unter Windows XP SP3 funktioniert sie von 10 Versuchen 1 mal.


    Treiber hatte ich die aktuellen sowie die von der CD ausprobiert.
    Ich bin am Überlegen mir die ALCCD5 II zu bestellen. Jetzt hier die Frage, hat sich bei dem Treiber signifikant was geändert oder ist es dasselbe gefummel wie mit der alten Version der ALCCD5?


    Sonst wäre ich echt am überlegen einen Standalone Autoguider zu kaufen….


    Grüße


    Alex

  • Hallo


    da du die Kamera ja nur Leihweise hast kann man es ja sagen, ich hatte auch mal eine kleine Allccd, da gab es ein halbes Dutzend neuer und alter , 16bit und 32bit Treiber die schon bei der Installation Probleme gemacht haben, die vom Windows auf einmal nicht mehr akzeptiert wurden und auch in den Guideprogrammen zu recht willkürlichen Ergebnissen führten, die Treiber von Logitsch sind da gefühlt 500% besser.
    Wenn es nicht unbedingt sein muß dann nicht Allccd oder QHY sondern lieber ein paar Prozent mehr ausgeben und vernünftige Treiber dafür bekommen.
    Vermutlich ist selbst Moravian besser, habe ich aber als Guidecam noch nicht getestet.
    Das mit dem Ascom wäre eigentlich kein Problem, nur über Ascom können mehrere Programme gleichzeitig auf die Montierung zugreifen, zB. Goto über CDC und PHD aber auch manche Aufnahmeprogramme welche die Koordinaten auslesen oder Mosaike steuern.
    Ich hatte schon ein Aufnahme Programm, ein Guideprogramm, CDC und das Smartphone mit SkySafarie gleichzeitig verbunden.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja gut, meine Frage ist ja, taugt die ALCCD 5 V2. Wenn es das gleiche gefummel ist, wie der Vorgänger würde ich in den sauren Apfel beißen und mir die LACERTA M-GEN kaufen. Kostet halte mal eben mehr als das doppelte.


    ASCOM habe ich bisher nur wenig verwenden können. Bei meiner Montierung ist leider ein Firmwarefehler drin. Die IEQ45 zieht den RA/DEC Fehler beim Übertragen der Koordinaten nicht ab, somit stimmen dann die Koordinaten im Stellarium nicht. Also bleibt mir nur der Handcontroller übrig. Aber sonst läuft sie ganz schön.


    Grüße


    Alex

  • Hallo


    wenn du Goto über die Handbox machen mußt und mit der DSLR arbeitest würde ich kein Notebook und riesen Akku mitschleppen, weil das Guiden und DSLR steuern macht der Mgen doch gut, ersetzt eigentlich Notebook und 100Ah Akku. Das wäre viel mobiler.
    Was anderes wäre wenn du in naher Zukunft als Hauptkamera eine CCD benutzen willst.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ne ich nutze das alles im Garten. Ich bin mit der Montierung nicht unterwegs. Ich scheue mich aber um die Kosten... mein das Teil ist ja schon teuer... wenn die QHY für 200 ~ 240€ auch geht... würde mir das reichen. Ein Rechner hab ich so oder so an der Montierung.


    Grüße


    Alex

  • Rerchner so oder so? für das nicht funktionierende Goto?


    Dann brauchst du eine Empfehlung genau zu


    deinem Betriebssystem
    32 oder 64bit?
    und der auch gut verwendbare Guideprogramme


    das läuft dann bis zur nächsten Windowsversion, wäre vermutlich gut alles läuft unter der momentan aktuellen und du musst den neuen Versionen nicht hinterher hächeln weil es eh nur dein Astrofotoaufnahmerechner ist.


    nur im Garten, na ja man kann mit zu vielen stromfressenden Teilen die Mobilität auch einschränken,
    für gewöhnlich gibt es nur zwei Möglichkeiten der Lichtaufhellung zu entkommen, Flucht oder Schmalband, das spricht jeweils für andere Hardware.
    Im Garten später Schmalband mit CCD spricht schon für Guidecam am Rechner betrieben.


    vielleicht mal nach einer gebrauchten SXVH9 Ausschau halten, habe ich schon für 800$ weggehen sehen
    oder das hier? leider bloß auf es
    http://www.ebay.es/itm/Starlig…ain_3&hash=item4620f650b3
    sollte aber auch in UK auffindbar sein.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Also mit der ALCCD 5 IIm hatte ich mit Windows 7 und PHD Guiding bzw. PHD Guiding 2 nie Probleme. Treiber haben sich automatisch installiert und Kamera hat daraufhin ohne Probleme begonnen zu guiden. Ich musste keine ASCOM Treiber selbst installieren oder irgendwelche Plattformeinstellungen machen. Wenn die Treiber nicht automatisch installiert werden kann man sich auch einfach eine .exe von Astrolumnia ziehen und installieren. Läuft dann auch gleich los.

  • Hallo Frank,


    ja Rechner so oder so: Auf dem Rechner läuft ja auch das EOS Programm, damit ich die Aufnahmen steuern kann (Derzeit noch eine EOS 50D). Das einstellen des Objekts dauert ja per Handbox nur wenigen Sekunden. Anschließend kann das Teleskop ja draußen arbeiten und ich sitze drinnen und kann die Aufnahmen per VNC überwachen. Ist auch wärmer.


    Für das nicht funktionierende Goto bei der iOptron gibt es ein Firmwareupdate, jedoch ist mir die Funktion nicht so wichtig, das ich es wagen würde, wer weiß was dann nicht geht. Da müssen ja auch alle zwei Boards aktualisiert werden. Wehe da geht was schief. Da die Montierung von Dez 2011 ist, gibt’s keine Garantie mehr.
    Bei mir ist Landhimmel. Im Umkreis rumfahren macht für mich recht wenig sinn. Im Übrigen ist die nächste Sternwarte nur 20km weg, da könnte ich auch dran - bin aber zu faul dafür :) . Was das Betriebssystem angeht, ich nehme das was mit der Hardware läuft. Egal ob 7 oder XP (32bit wäre auf dem Astro PC halt zu bevorzugen).


    Daniel, Danke das du meine Frage beantwortet hast. Wenn die ALCCD5 V2 geht, würde ich die bevorzugen (kostet halt nur die hälfte).


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex,


    ich guide erfolgreich und völlig problemlos mit der ALCCD5L-IIc am 8x50 Sucher und PHD alle Brennweiten bis hin zu meinem 150/750 mm Newton und hab auch bei 8 oder 10 Minuten runde Sterne. Die Kamera kostet grad mal 200 Euro und ist neben Guidingcam auch ne geniale Planetenkamera. 2 Fliegen mit 1 Klappe. [:D]


    Betreiben tue ich die Kamera mit 3 unterschiedlichen Rechnern:


    - Netbook mit XP, SP3
    - Laptop mit XP professional, SP3
    - Laptop mit WIN7, 64 Bit


    Treiberprobleme hatte ich bei keinem der Laptops, aber ich hab auch auf allen 3 ASCOM 6 drauf, weil ich es für diverse Zwecke brauch...


    Ich vermute, daß Dein ASCOM net richtig funktioniert oder Du noch 5.x drauf hast...


    CS
    Silvia

  • Moin,


    Ich habe eine monochrome ALccd5L-IIm. Neulich habe ich einen Guidingversuch gemacht, das lief mit meiner uralten SP-DX sehr gut. Ich habe ein Notebook mit Win8, auch damit ließ sich die Kamera über PHD problemlos ansprechen. Und am 8x50-Sucher hatte ich Leitsterne ohne Ende.


    Der Preis ist aber, dass man beim Guiding über Webcam und PHD immer einen Rechner mitschleppen muss. Ich habe bei einem Teleskoptreffen im Frühjahr einem Astrofotografen über die Schulter geschaut, der hat mit einer 600Da und MGEN mit einem 10"er auf G11 fotografiert.
    Objekt angesteuert über Goto, fokussiert über Lifeview der Kamera, dann Guiding aufgeschaltet mit dem MGEN, als das Guiding lief (problemlos) Belichtungsreihe programmiert über MGEN. Fertig und losfotografiert.
    Das ganze sah extrem entspannt und problemlos aus. Wenn ich mal intensiver in die Astrofotografie einsteigen sollte, würde ich das auch anstreben. Gerade wenn man mobil fotografieren will (muss!), ist ein derart schlankes Setup äußerst attraktiv.


    Und man muss sich einfach von dem Gedanken frei machen, dass Astrofotografie zum Billigtrarif geht. Ja, es geht irgendwie. Aber es bedeutet viel Aufwand, Fehlerquellen und Frust. Wenn man es richtig angehen will, muss man nun mal ein paar hundert Euro in die Hand nehemen. Dann findet der nächste Urlaub halt in Mec-Pom statt, nicht in Ägypten. Da gibt es sehr dunkle Ecken, wo man hervorragend fotografieren kann (Neu-Göhren, Lohmen).


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe die ALCCD5 V1 leihweise, hier mal ein Bild.



    <i>Quelle: http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de/</i>


    Die Treiber sind halt ein Krampf. ASCOM habe ich V6 SP1 und funktioniert tadellos, halt nur die ALCCD5 nicht. Da bekomme ich nur ein komplett unbrauchbares Bild (sieht so aus wie früher wenn der Fernsehempfang sehr schlecht war). Bei Windows XP geht’s von 4 Reboots einmal direkt per WMI Schnittstelle oder halt das verstümmelte Bild über die ASCOM Plattform.


    Meine Frage war ja, ob mit dem Nachfolger V2 die gleichen Probleme hat. Scheint ja so zu sein. Dann werde ich mir die mal bestellen.


    Als Leitrohr dachte in an Skywatcher Startravel-120 OTA oder Skywatcher Startravel-80 OTA eher wohl der 120er … da bin ich mir noch nicht sicher. Derzeit habe ich einen William Optics Megrez72 mit Baader Flattner – der war aber für die EOS gedacht.


    Lg


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!