Welche Kataloge/Programme für Galaxien/DSO?

  • Hallo,


    wenn ich lange deep-sky belichte, ihr kennt das ja, dann erscheinen neben dem/n Hauptobjekt(en) oft auch viele, kleine Galaxien.
    Beispiel: http://astro.sixbytes.de/galleryLarge.php?img=112
    Links und rechts von M63, die linke waagerecht, die rechte senkrecht.
    Und die sind ja noch hell und relativ groß, da gibt's ja oft noch viel mehr, wenn man genau hinschaut. Manchmal ist ja alles gerammelt voll, je nach Schuß, der einem da gelungen ist.


    Womit finde ich Infos zu diesen entfernten Objekten? Im Stellarium wird dort nichts bis selten angezeigt, nur der IC Katalog, wenn ich Glück habe, trifft ab und zu mal.
    In Cartes du Ciel sieht das ähnlich aus, habe zwar alles installiert und aktiviert, was da an deep-sky Katalogen angeboten wird, aber ausser, dass bekannte wie die Messiers oder NGC dann doppelt und dreifach gezeichnet werden, passiert nichts bei den kleinen Galaxien.


    Was nutzt ihr für derlei Recherche? Ich vermute, mit Cartes du Ciel muss das irgendwie gehen, aber wo muss ich da etwas einstellen/nachladen an Katalogen? Oder anders gefragt: Nach welchem/n Katalog-Namen muss ich suchen?


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich benutze bei Cartes du Ciel den HST-GSC
    Das ist der Hubble Guide Star Katalog. Dabei sind 19 Millionen Objekte wobei davon 15 Mio. Sterne sind welche heller als 16 mag sind. Der Rest also ca. 4 Mio. sind Deep Sky Objekte.


    Der komplette Katalog deckt den Nord und Südhimmel ab, wobei ich mir nur die Datenbank vom Nordhimmel geladen habe denn die ist schon über 1 Gb groß.


    http://www.ap-i.net/skychart/e…talogs#the_large_catalogs


    Dort gibt es auch eine Anleitung wie du den in CdC einpflegen kannst.


    Mit sternfreundlichen Grüßen


    Sascha

  • Hallo Michael -


    wenn es Dir nur um Informationen zu bestimten Objekten geht, kannst Du hier nachsehen: http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fid


    Da findet man, wenn man etwas gräbt, auch Infos zu QSOs etc. mit 20m und schwächer, so da Messergebnise vorliegen.


    Viele Grüße


    ullrich


    P.S. Guide hat die Informationen schon implementiert. Im genannten Beipsiel handelt es sich um UGC 8365 und UGC 8313 mit 14m5 bzw 14m7

  • Danke Ullrich.
    Wenn man Infos zu leuchtschwachen Deepsky-Objekten sucht, die deutlich über die Katalognummer und die Gesamthelligkeit hinausgehen, sind die Online-Portale der Profi-Datenbanken sowieso die beste Quelle.


    Hinweise zu existierenden Papers bekommt man dort ebenso. Die Abstracts dazu finden sich in der Regel ebenfalls online, daraus kann man schon gut erkennen, ob das jeweilige Objekt irgendwelche interessanten Besonderheiten aufweist.


    Ich finde es übrigens sehr freundlich von den Profi-Astronomen, dass sie diese Informationen öffentlich im Internet zur Verfügung stellen!
    Andererseits ist die Forschung auf diesem Gebiet weitgehend mit Steuergeldern finanziert, da sollten die Ergebnisse auch für die Steuerzahler zugänglich sein...


    Gruß,
    Martin

  • Martin - so sehe ich das auch. Die ganzen Daten als Komplett-Katalog zuhause zu haben macht auch wenig Sinn, weil die Datenmenge schier astronomisch ist und das meiste eh nur von peripherem Interesse. Da ist Simbad schon extrem hilfreich, weil man nicht nur direkt nach den bekannten Objekten suchen kann, sondern sich auch Objekte in der Umgebung auflisten und in einer Karte darstellen lassen kann. So kann man schnell auch Objekte jenseits der 20m identifizieren. Und ja, weil das von Steuergeldern finanziert wurde, sollten (und zum Glück sind sie das auch meist) die Daten frei zugänglich sein. Ausnahme vielleicht vollkommen neue Daten, die gerade die Grundlage von wissenschaftlichen Arbeiten darstellen. Da herrscht ja auch eine Konkurrenz, mit der umgegangen werden muß.


    Zu einer Ausgangsfrage noch eine Anmerkung: Für Galaxien sind die üblichen Verdächtigen PGC und UGC zu nennen, wenn es um Haufen geht Zwicky oder Abell. Erster wird in Guide leider nur mit der Anzahl der Galaxien erwähnt, nicht aber mit irgendeiner Helligkeit.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Michael!
    Das Bildbearbeitungsprogramm PixInsight bietet neben der
    kompletten Astrofoto Bildbearbeitung auch die Möglichkeit
    der selektiven automatischen Beschriftung Deines Bildes.
    Dabei wird aufgrund Deines Bildausschnittes automatisch auf die
    Vizier Datenbank zugegriffen und alle gewünschten DeepSky
    Objekte werden runtergeladen und in einer Kopie Deines Bildes
    eingetragen.
    Siehe Beispiel:
    http://www.werbeagentur.org/oldwexi/CCC_LRGB_mosaic_PGC.html
    Man kann auch alle Objektnamen und/oder die Mag, die Spektralklasse etc selektiv dazu anzeigen lassen.


    Gerald

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps, auch zu PixInsight, Gerald. Werde ich alles einmal in Ruhe betrachten.
    (==>)Meister Ullrich: Besonderen Dank an Dich, Simbad ist das entscheidende Stichwort, auch die Hinweise zu PGC/UGC.
    Eigentlich benötige ich, wie auch Martin zurecht schrob, für derlei Recherche diese Art Datenbanken. Werde mich da einmal durchwurschteln.


    Beste Grüße aus Köln,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!