Jupiter vom 17/18.01.2014 sehr gutes Seeing Edit 3

  • Hallo,


    gestern abend hat es aufgeklart und ich hatte eigentlich nicht sehr große Hoffungen auf ruhige Luft. Nachdem der Himmel dann aber ab ca. 23 Uhr komplett frei von Wolken war, wurde auch das Seeing immer besser ...
    Von den knapp 100 Videos zeige ich mal vorab 2 Ergebnisse. Den GRF-Transit reiche ich irgendwann noch nach.


    Die Bilder entsprechen 110%-Versionen. Die Aufnahmebrennweite lag durchweg bei knapp 10 Metern.



    Edit: GRF




    Süden oben - links verschwindet der GRF, rechts erscheint das Oval BA; Europa tritt aus Jupiters Schatten hervor:




    <font color="yellow">Edit 2: Die weißen Ovale und das Oval BA in einem Bild.</font id="yellow">




    Oval BA im ZM:




    Edit 3: Alle Ovale und Flecken





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Da sieht man wie es sich lohnen kann immer wieder raus zu gehen und das seeing zu testen.
    Wievel macht Deiner Meinung nach die Derotation aus? Oder machst Du die eh standardmäßig immer?
    Glückwunsch auf jeden Fall zu diesen fantastischen Ergebnissen!
    Wirst Du auch an den Mars gehen diese Saison?


    Gruß vom Uli

  • Hallo Torsten!
    Wieder ein tolles Ergebnis das du uns da zeigst!
    Und sooo langweilig ist er doch nun auch nicht oder...im vergleich zu 2012/2013
    sind die Übergänge der verschiedenen Regionen nicht ganz so Kontrastreich (sind heuer weicher).
    Vielleicht kommt er dir deswegen nicht ganz so Interessant vor. Hoffe das du ihn trotzdem weiterhin fleißig für uns
    hierher holst!


    Gruß Samael!

  • Ha wunderbar, Torsten ist wieder in der Uebung! Bei uns war an diesem Abend leider zuviel Suedwind drin ... achte Dich was geht kommende Dienstag- oder Mittwochnacht. Die Modelle auf wetterzentrale prophezeihen ein 'Fenster zum Weltall' ... uebrigens fuer den ganzen astrotreff-Raum [:)]!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Torsten,


    das sind wundervolle Bilder, danke fürs Reinstellen!


    Wir waren am Freitag Abend auch draussen und haben das ganze stundenlang visuell verfolgt. Im 40cm habe ich nicht ganz alles gesehen was auf Deinem Bild ist, man muss den Kopf etwa 1 m vom Monitor weghalten für einen vergleichbaren Eindruck. So gegen 2 h früh musste ich mich vor dem Erfrierungstod retten.


    Gruss,
    Markus

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />...
    Wievel macht Deiner Meinung nach die Derotation aus? Oder machst Du die eh standardmäßig immer?
    ...
    Wirst Du auch an den Mars gehen diese Saison?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Derotation vereinfacht beim RGB vor allem die Bearbeitung bezüglich der Farbartefakte, die durch Verschiebung der Farbkanäle entstehen.
    Die Derotation benutze ich bei Jupiter mittlerweile standardmäßig.



    Die Marssichtbarkeit möchte ich schon auch mitnehmen; hat schon angefangen. hier der Mars vom 18.01.14 in der Früh. Der Kleine hatte da noch unter 8 Bogensekunden.
    In der Scheibenmitte steht Olympus Mons, an der Wolke zu erkennen. An der Schattengrenze sind ebenfalls Wolken über den Tharsis-Vulkanen zu sehen.
    Die Phase sieht bei der Drehung in Nord-Süd-Richtung etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber was will man machen.





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Markus,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonwalker 1968</i>
    <br />...
    So gegen 2 h früh musste ich mich vor dem Erfrierungstod retten.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach ca. 5 1/2 Stunden um den Gefrierpunkt musste ich auch mal rein. Vorher hatte ich noch 10 Minuten auf Mars gehalten und wollte nach einer Stunde dann nochmal raus. Nach der Stärkung bei einer Tasse Kakao und 2 Marmeladenbroten hat das ungewollte Nickerchen danach aber auch 1 1/2 Stunden gedauert und der Nebel dann auch schon zugeschlagen, leider.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich würde mich hier gerne mit vollem Lob anschliessen.
    Meine Favoriten sind allerdings die zarten weissen Ovale und ein äusserst appetitanregender Mars.


    Gruß aus Köln
    Jürgen

  • Wunderbarer Jupiter, da hofft man doch auf mehr klare Nächte ...!!
    Toll, was der Derotator Grischa Hahn da entwickelt hat.
    Noch schärfere Jupiter - also auch von Torsten Hansen.


    Gruß Andreas L.

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung der Jupiter-Reihe. Die weißen Ovale und das Oval BA in einem Bild.
    Jetzt bräuchte ich nur noch die Zeit, um eine Rotationsanimation zu basteln.





    Einen schönen Sonntag noch,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das sind traumhafte Ergebnisse und hat nun meine Frage wieviel aus gegebener Öffnung herauszuholen ist, gut beantwortet.


    Weiterhin so gutes Seeing und eine glückliche Hand dabei
    wünscht


    Ralf

  • Hallo Thorsten,
    die Bilder sind einfach genial. Mehr kann man dazu nicht sagen. Du musst exzelletes Seeing erwischt haben und natürlich ein sehr gutes Teleskop besitzen. Was mich interessieren würde ob ich, wenn ich so ein Fernrohr, Kamera und Seeing hätte auch solche Bilder hinbekommen würde. Könntest Du eventuell mal ein ungeschärftes Summenbild vortellen, damit man sich selber etwas spielen und sich versuchen kann auch wenn man keine so geniale Ausrüstung hat? ;)
    Servus,
    Roland

  • Hi Torsten,


    Klasse Bilder. Wie immer herrausragend.
    Dein Mars gefällt mir sehr.
    Wird der Mars bis zur Oppo eigentlich noch wesentlich grösser oder nur marginal?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Ralf, Roland und Peter,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...Könntest Du eventuell mal ein ungeschärftes Summenbild vortellen, damit man sich selber etwas spielen und sich versuchen kann ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja sicher.


    Hier das GRF-RGB, so wie WinJupos es ausgespuckt hat.




    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />...
    Wird der Mars bis zur Oppo eigentlich noch wesentlich grösser oder nur marginal?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Opposition ist am 8. April mit 15,1 Bogensekunden. Das ist knapp der doppelte Durchmesser gegenüber dem 18.01. und somit knapp die 4fache Fläche (Phase am 18.01. nicht berücksichtigt)!



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    deine Jupiterbilder sind der Hammer! Wie immer muss man ja schon sagen. Aber ganz besonders habens mir deine Mars (Märse?) angetan. Das ist für mich sowieso der schönste Planet. Irgendwie sind deine Bilder immer unglaublich detailreich, ohne dabei so "gequält" zu wirken. Man kann sie betrachten und hat nicht im Geringsten das Gefühl daran etwas verändern zu wollen.


    Ich hab schon schon Bilder von dir mit einem C5 gesehen, Venus war das glaub ich. Hast du mit dem C5 schonmal auf Jupiter gehalten? Wäre mal interessant was du da rausholen kannst... [;)].


    Grüße

  • Hallo Lukas,


    vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br />...


    Ich hab schon schon Bilder von dir mit einem C5 gesehen, Venus war das glaub ich. Hast du mit dem C5 schonmal auf Jupiter gehalten? Wäre mal interessant was du da rausholen kannst... [;)].
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jupiter habe ich mit dem C5 noch nicht aufgenommen; bisher nur Venus, Mars und Sonne (leider teilweise immer noch unbearbeitet im Archiv).



    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!