Plato und etwas Alpentalrille

  • Guten Morgen zusammen,


    am gestrigen Sonntagabend lockerten sich die Wolken wider Erwarten und der Mond schien durch. Also machte ich mich auf, mit der ASI 120 MM Kamera ein paar Mondfilmchen aufzunehmen. Die Kamera kam an einem 14 Zoll f/10 RC zum Einsatz. Die Sichtbedingungen waren nicht sehr gut, am Ende kam aber mehr raus als ich erwartet hatte...


    Hier Plato, das Alpental und Teile der Alpentalrille:



    ASI 120 MM an 14" RC
    f= 3.300 mm, f/10
    t= 1/300 sec, Gain auf 30, 40 aus 2.000 Bildern gestackt
    Baader 720 nm IR Filter.



    Sinus Iridum
    ASI 120 MM an 14" RC
    f= 3.300 mm, f/10
    t= 1/300 sec, Gain auf 30, 40 aus 2.000 Bildern gestackt
    Baader 720 nm IR Filter.


    Hier noch der Mond als Gesamtes:

    Mosaik aus sechs Bildern
    EOS 70D an 14" RC
    t= 1/100 sec, 200 ISO


    Hier klicken für eine 3.000 Pixel breite Version:
    https://dl.dropboxusercontent.…/temp/mond20140112_01.jpg


    Ja, macht Spaß, nach längerer Zeit Webcamabstinenz [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    freut mich diese Bilder anzusehen!
    Wir haben nicht weit von Dir auch beobachtet und das Seeing war nicht ideal. Dafür sind Ergebnisse überraschend gut.
    Besonders das große Mosaik hat es mir angetan.


    Besten Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke fürs Antworten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies für mich der erste Einsatz an deinem Schmuckstück war, der TEC-140 hat mich da im Moment auf der Sternwarte mehr in seinen Bann gezogen [:)]. Ich werde aber bei einer der nächsten Gelegenheiten mal die gekühlte CCD-Kamera dranschnallen, das macht mich nun schon neugierig [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens!


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich meinen Plato mit Alpental hier anhänge.
    Finde es immer ganz gut, Objekte die im gleichen Zeitraum aufgenommen wurden hier vergleichen zu können.
    Mein Bild entstand am 10.01.2014.
    Instrument war mein CPC800 (SC 8"), mit einer dreifach-Barlow, daraus resultierend eine Brennweite von 6000mm, f30.
    Das seeing hat diese Kombination so gerade eben noch zugelassen...
    Aufgenommen jeweils 500 frames mit der QHY5L-IIc und jeweils 10% für das Mosaik verwendet.
    Gestackt mit Autostakkert, danach mit linked-wavelets in Registax geschärft.
    Feinkosmetik mit Fitswork und für das Mosaik benutzte ich Autostitch.
    Also alles freeware!



    Gruß vom Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!