Jupiter 3.Dezember

  • Hallo


    Am 3 Dezember waren die Seeingbedingungen zeitweise erstaunlich gut
    also entschied ich mich kurzerhand eine langzeitaufnahme zu machen um wieder mal eine Animation zu "Basteln" .
    Die Animation selber wird noch sehr viel Zeit in anspruch nehmen .
    Daher hab ich hier eines der Videos von dem ich glaube das die Bedingungen am besten waren vorab ausgearbeitet .
    Videos insgesamt 385stk zu je 30sek insgesamt 620 Gb


    Hier Video-Bild Nr .106
    90sek Avi 1900Frames 14zollOrionNewton ,Img132eFarbkamera+9mmOrtho
    Bild in Originalgrösse -wenn mans auf 50prozent trimmt macht es einen
    schärferen eindruck

    Ich hoffe das ich bald die Animation fertig hab allerdings sind die ersten Videos nicht so gut gelungen also liegt vor noch ne menge Arbeit vor mir.


    MfG
    Martin

  • Hallo Martin,


    der ist ja richtig, richtig fett dein Juppi. Hammer.
    Da bin ich aber auf die Ani gespannt. Machst du die in dieser Größe oder in 50%?
    Ich würde auf 50% gehen, dann würde wahrscheinlich der Schärfeneindruck perfekt sein.
    Freu mich schon drauf.


    Gruß Armin

  • Hallo Martin,
    gefällt mir sehr gut Dein Jupiter! Da hast Du aber eine riesige Daten-Flut vor Dir zu bearbeiten. Bin auf jeden Fall gespannt und denke, dass sich Deine Arbeit lohnen wird. Schließe mich Armins Meinung an, ich würde die Ani auch nicht in der Orginalgröße machen.


    Eine Frage noch, wie hast Du den 14"Newton montiert? paralaktisch auf welcher Montierung, oder filmst Du durch einen Dobson-montierten Newton, vielleicht auf EQ-Plattform? Ich frage deshalb, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir mehr Öffnung für die Planetenfotografie zuzulegen. Allerdings sollen es mindestens 12" werden und ich habe nur eine EQ6 zur Verfügung.


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo und Danke
    Mittlerweile gefällt mir die Aufnahme auch recht gut auch wenn sie einen Ring hat aber das ist Eigenverschulden.
    Hab die Bildschirmhelligkeit einen Tag zuvor raufgestellt .
    Beim aufnehmen der Videos hab ich das nicht bedacht und daher sind die Avi´s alle eine spur zu dunkel .
    Normalerweise sind diese Ringe vom zuviel schärfen aber da hab ich mich eh zurückgehalten.
    Ich bin drauf gekommen wenn ich mit der IMG132e-Camera Jupiter zu dunkel Filme sprich unterbelichte dann enstehen diese Ringe viel eher .
    Hallo Armin und Thomas ja ich werde auf ca 50Prozent gehen da wirkt er viel besser, allerdings bin ich noch immer begeistert von der grösse des Bildes bei der Allccd5vc waren die Jupiterscheibchen nur halb so groß obwohl der abstand Okular-> Chip der gleiche geblieben ist .


    Mein 14er sitzt auf einer EQ6 empfehlen (soweit man das überhaupt sollte)ist das ganze nur wenn man Windgeschütz spechteln kann .
    Hier ein Bild der gewagten Combo (http://members.chello.at/~mast…t.gutmann/Picture_16.html)
    Kann mir gut vortellen das ein 12er auf der Eq6+Stativ bei leichten Wind schon nicht mehr Spass macht .


    MfG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!