Vorankündigung ES Gitterrohrdobson

  • Hallo,


    hiermit informiere ich kurz vorab über eine neue Produktlinie: Explore Scientific Gitterrohrdobsons in 10", 12" und 16"



    Wir waren mit den im Markt vorhandenen Dobsonkonstruktionen im unteren Preisbereich unzufrieden, und haben begonnen eine eigene Produktreihe zu konstruieren. Einige von Euch haben die entsprechenden Prototypen vieleicht schon auf der AME oder dem ATT gesehen. Die Vorzüge der neuen Geräte in Kürze:
    - Taufest durch Vollaluminiumkonstruktion: Keine aufquellenden Holzbretter mehr durch ausschließliche Verwendung von Aluminium und anderen Metallen
    - Leicht: Die Sandwichkonstruktion aus Aluprofilen und Alublechen ermöglicht eine dramatische Gewichtsreduktion gegenüber den Mitbewerbskonstruktionen - der 16" wiegt gesamt komplett nur ca. 33kg ohne Verpackung, gegenüber 60kg +x bei anderen Konstruktionen
    - Moderne Konstruktion
    a) Moderne Fangspiegelkonstruktion - die Fangspiegelhalterung ist werkzeugfrei und justierstabild bedienbar
    b) Moderne Hauptspiegelzelle - der Hauptspiegel ist von vorne während der Beobachtung justierbar und sitzt in einer modernen Zelle mit radialer Rollenlagerung und 9-Punkt floatation system
    c) Große Höhenräder ermöglichen zitter-und ruckelfreies Bewegen auch bei höheren Vergrößerungen
    d) Hut und Höhenräder passen in die Rockerbox, die Spiegelkiste ist mit einem Deckel komplett für den Transport, so daß man nur zwei Alukisten und eine Stangentasche transportieren muß.
    e) Extrem hohe Steifigkeit der Konstruktion


    Ich habe letzte Woche die erste (kleine) Charge im Werk abgenommen, die gehen in zwei Wochen an uns ab. Damit sind die ersten Seriengeräte Mitte bis Ende Januar bei uns.


    Einführungspreise:
    16" Explore Scientific Gitterrohrdobson - 1999,00€
    12" Explore Scientific Gitterrohrdobson - 999,00€
    10" Explore Scientific Gitterrohrdobson - 599,00€


    Clear skies


    Tassilo


    edit: Vergessen:
    f) zwei große blasende Hauptspiegellüfter radial in der Spiegelbox

  • Hallo Marcus,


    das weiß ich erst, wenn ich das Gerät da habe, sorry. Deswegen hier nur Vorankündigung. Wir haben ja den Prototypen gemacht, deswegen kenne ich das Gewicht des 16" - auf den Rest muß ich noch warten.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!