Extrem heller Bolide 09.08. Cas/Per mit Foto!

  • Hallo,


    die letzten Tage habe ich auf dem HUTT in Perscheid/Hunsrück verbracht.


    Am Freitag Abend um ziemlich genau 23:45 (lt. Kamera) wurde der Himmel plötzlich schlagartig so hell wie bei einem Gewitter (nur länger und grün), zum Glück schauten die meisten gerade in die richtige Richtung und von Cas strebte ein eher langsamer und immer heller werdende Bolide gen Perseus, er zerbrach nicht, war geräuschlos aber eben ungewöhnlich hell. Die Helligkeit schätzen traute sich keiner, denn weder Iridium Flare, noch ISS werden jemals derart hell, der Platz war eher ähnlich wie bei einem Leuchtspurgeschoss erhellt.


    Zum Glück lief schon seit Längerem meine Kamera mit einem Fisheye Objektiv auf Dauerfeuer für ein Zeitraffervideo, da das Objektiv geliehen war kann ich die Abmessungen der Aufhellung nur schätzen aber ich denke visuell waren 100x100° des Himmels grün illuminiert [:o]


    So: Waren wir wirklich die einzigen oder haben noch andere an diesem Abend den Boliden oder wenigestens die starke Himmelsaufhellung gesehen?



    ca. 90% Ausschnitt



    Viele Grüße Benny

  • Hallo zusammen,


    die Farben heller Meteote entstehen durch Anregung von Atomen, Molekülen und Ionen in der Hochatmosphäre. Bei der grünen Farbe tippe ich mal auf atomaren Sauerstoff.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo Benny,


    ich war zeitgleich auf den ATB in Hertingshausen und wir haben das Hammerteil auch gesehen. Kam aus der Leier und durchkreuzte Herkules.
    Taghell und schon recht langsam. Leider zeigte meine Kamera wie immer in die falsche Richtung.


    Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!