Neue Rockerbox für meinen Newton

  • Hallo,


    habe nach langer Zeit die Rockerbox für meine Eigenbau 10 Zoll Newton fertiggestellt.
    Normalerweise ist der 10Zöller zum fotografieren auf der G11 montiert.Ab und an will ich als ehemaliger Dobsonaut, auch einfach ohne Strom, mit dem Teleskop am Himmel spazieren.
    Also musste wieder eine passende Rockerbox her.
    Von der Idee bis zum Ergebniss habe ich bedingt durch die Geburt meine Sohnes, Hauskauf und umfangreiche Renovierungsarbeiten, über zwei Jahre gebraucht.
    Je nach Anwendungsfall gibt es Rohrschellen für die Rockerbox und einen stabilen Käfig mit Prismenschiene und Leitrohr für die G11.
    Der Tubus bewegt sich butterweich in der Box und ich freue mich schon auf die erste Beobachtungsnacht. Die Einblickhöhe ist optimal um von einem klappbaren Dreibeinhocker aus zu beobachten.


    10 Zöller in in Dobsonmontierung


    Rockerbox


    Höhenräder und Rohrschellen für die Rockerbox


    fertig verleimte Box


    10 Zöller mit Rohrschellenkäfig fuer die parallaktische Anwendung



    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr schöne Arbeit! Ich bin beeindruckt.
    Wie sind die Schellen entstanden? Gefräst oder gar nur sauber gesägt?


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen und Marcus,


    vielen Dank euch beiden für die lobenden Worte.
    (==>) Hans-Jürgen: Ich hatte erst alles mit der Oberfräse ausgefräst, war aber mit der Qualität nicht zufrieden. Ich habe die Zuschnitte für die Höhenrader und die Rohrschellen bei Herrn Dieter Martini bestellt. Top Qualität und fairer Preis. Ich musste dann nur bohren, verschleifen und wachsen.

  • Hallo Thomas,
    Ich bin gerade dabei mir eine Dobplattform zusammenzustellen bzw schaltpläne zu suchen. Da kam mir auch schon die idee gleich noch eine neue Box zu Bauen.
    Deine Box ist absolut schön. Schön rund und schlicht und mit viel liebe zu detail gebaut!
    Willst die verkaufen?:))

  • Hallo Basti,


    kannst du nicht bezahlen ;)
    Mal im ernst, wenn man mal die Stunden rechnet und dabei auch noch das Material eine Kiste Bier rausspringen soll, dann wird es teuer.
    Aber man hat seine Freude dran!
    Wünsche gutes Gelingen beim Bau der Plattform und der Box und zeig mal ein paar Bilder!


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!