NGC7000 "The Wall"

  • Hallo Zusammen
    Habe am 5.6 mal versucht ein paar Details im NGC700 auf den
    Chip zu bekommen.
    Die Nächte sind zwar sehr kurz und zu hell, aber mit CLS Clipfilter
    ging es doch sehr gut. Es sind 12x300sek bei ISO640/1000 zusammengekommen
    Leider hat die Nachführung nicht so ganz gepasst [:D]
    Die HEQ5 war wohl auch an ihrer Grenze mit dem 8Zöller und der EOS
    Nachgeführt mit MGen an 8x50 Sucher.
    wer möchte..
    hier gibt es die große Version
    http://img5.fotos-hochladen.ne…thewall351m7rnmyq4dik.jpg
    Hoffe das es trotz Eiersterne etwas gefällt.
    mfG
    Andreas

  • Moin Andreas,
    da ich gerade selber diese Region in Arbeit hatte, interessieren mich natürlich alle Aufnahmen der Großen Wand.
    Zunächst muss man ganz klar feststellen, dass du trotz der hellen Nächte viel einfangen konntest. Der CLS-Filter hat dabei natürlich gute Dienste getan. Ohne, hätte man es sicher vergessen können.
    >>Hoffe das es trotz Eiersterne etwas gefällt.<<
    Nun, das stört schon das Gesamtergebnis. Und ich würde da ganz klar Ursachenforschung betreiben.
    Es sieht mir auch nicht sehr nach einem Nachführfehler aus. Ich denke, da ist mit der Justage noch etwas im Argen.
    Da wird vermutlich auch noch eine Verkippung vorliegen. Erst wenn diese Fehler beseitigt sind, kannst du beurteilen, wie es mit der Nachführung aussieht.
    Zum Testen würde ich kurz belichtete Aufnahmen machen. Dann dabei sollte die Nachführung kaum eine Rolle spielen.
    In der Milchstraße findest du genug Regionen mit hellen Sternen, die das Bildfeld ausfüllen. Ich würde dabei nicht länger als 10s belichten.

  • schliess mich meinem vor-poster an, Schoene Aufnahme, ja leider stoeren die eier-sterne grad in der grossansicht etwas .. sieht aber eher nach justage-fehler als nach nachfuehrfehler aus .. und um die helleren sterne gibts durchs schaerfen ein paar artefakte .. hast du mal einen idas statt dem cls filter versucht?

  • Hallo ihr Drei
    besten Dank für eure Hinweise.
    Das mit der Verkippung ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
    Da werde ich auf jeden Fall mal genau hinschauen beim nächsten Einsatz
    Auch die Sache mit dem IDAS werde ich mal in betracht ziehen.
    Hoffe das ich das bald Testen kann
    bis dann
    mfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!