Huhu

  • Hallo Bilderfreunde,


    nach unendlicher langer Zeit (kein Himmel, Mond oder ausgerechnet mal keine Zeit), seit dem 6.12.20012 a.D. konnte ich gestern mal wieder auf ein Objekt halten. Im Februar war ich auf La Palma, von der Terrasse des Ferienhauses (500m ü: NN) war ein fantastischer Sternhimmel zu bewudern, der einen fast umhaute. Die Milchstraße östlich des Orion war strukturiert bis fast zum Horizont zu sehen.


    Zurück in der Umgebung Hamburgs ist der Blick auf den Himmel natürlich ernüchternd. Und das, obwohl die Durchsicht gestern gar nicht mal so schlecht war.


    Ausgesucht habe ich mir zum Anfang, um überhaupt nach so langer Zeit wieder ´reinzukommen, den bekannten Eulennebel oder M97 im Großen Bären.


    Trotz einer leichten Verkippung der Kamera kam dies hier heraus:



    Immerhin sind ein paar Strukturen erkennbar, das Seeing war auch ganz ok. Man sieht´s evtl. auch an der PGC-Galaxie links beim helleren Stern, der Kern ist immerhin aufgelöst.


    Ein zu starkes glattbügeln der Aufnahme habe ich übrigens versucht zu vermeiden, dargestellt ist hier ein Ausschnit aus einer 100%-Darstellung.


    Die Daten zur Aufnahme:


    30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
    ALCCD8L
    15x12,5min
    OAG und MGEN

  • Hallo Ralf,
    ich habe den damals mit 2 verschiedenen Geräten aufgenommen, bei mir ist Blau dominant, nur ein relativ schwacher, roter Randbereich.
    Der Hintergrund scheint auch etwas rot zu sein.

  • Hallo Stefan,


    danke für´s anschauen! Die Farben einzuschätzen ist ja nie ganz leicht und man kann immer trefflich darüber duskutieren.


    Zu den Farben habe ich ein Bild gefunden, daß mit einem 2m RCC aufgenommen wurde, hier der link (die Auflösung hätte ich gerne):



    Die Aufnahme ist ein Komposit aus dem Blauen, dem Visuellen und dem Roten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!