Vorankündigung HR Coma Corrector

  • Hallo,


    nach über drei Jahren ist es so weit - wir haben die Testphase beendet und die Produktion unseres neuen vierlinsigen Explore Scientific HR Coma Correctors freigegeben. Der Explore Scientific Coma Corrector ist dabei eine Klasse für sich: er ist auch uneingeschränkt visuell verwendbar, und verlängert die Brennweite nur um 6%. Der Explore Scientific Coma Correktor wird komplett mit einem Helical-Feinfokussierer geliefert - man hat also alles komplett im Set: Adapter für T2, Adapter für M48 und Helical-Fokussierer für visuelle Beobachtung:



    Da außer ASA keiner wirklich Zahlen über die Performance liefert, sondern nur Sprüche, wollen wir hiermit Zeichen setzen:
    Der Komakorrektor hat einen visuellen Polystrehl von 0,98 bei f/4 und 0,96 bei f/3! Er kann also immer im Teleskop verbleiben - dann wird nicht nur der Jupiter scharf, sondern auch seine Monde.
    Hier ein Eindruck von der Bildschärfe in Kombination mit einem 500mm f/4 Newton:



    Was das tatsächlich dann bedeutet, sieht man hier in der Gegenüberstellung (für einen 400mm f/4)



    Bitte beachtet: DAS IST ALLES FÜR DAS FLACHE FELD GERECHNET - OHNE NACHFOKUSSIERREN!
    Bilddurchmesser ist 30mm - mehr macht bei 2" und schnellen Optiken keinen Sinn. Baulänge des Korrektorrohres ist ca. 95mm.


    Sobald ich eine Lieferung in Aussicht habe, werden wir den Explore Scientific Coma Corrector mit einem großen Betatest einführen - Einführungspreis wird vorraussichtlich 299,00€ sein.


    Clear skies


    Tassilo Bohm


    <b></b>
    edit: Bildhöhe mit Bilddurchmesser verwechselt

  • Hallo Tassilo,
    sieht schon mal nicht schlecht aus.[:p]
    Natürlich kommen sofort Fragen auf:
    Wie verhält es sich mit den Okularpositionen in Bezug zum Korrektor?
    Die optimale Position pro Okulartyp wird sicher immer anders sein.
    Die 95mm, ist das die Länge des eingesteckten Rohres bis Anschlag OAZ oder die Gesamtlänge inklusiv Okularaufnahme?
    Ich hoffe du bringst ein Testexemplar mit zum ITV.[:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Tassilo,
    sieht schon mal nicht schlecht aus.[:p]
    Natürlich kommen sofort Fragen auf:
    Wie verhält es sich mit den Okularpositionen in Bezug zum Korrektor?
    Die optimale Position pro Okulartyp wird sicher immer anders sein.
    Die 95mm, ist das die Länge des eingesteckten Rohres bis Anschlag OAZ oder die Gesamtlänge inklusiv Okularaufnahme?
    Ich hoffe du bringst ein Testexemplar mit zum ITV.[:)]
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jörg,
    der Korrektor legt den Fokus ca. 30mm weiter nach außen.
    Der Verstellweg des Helical ist so dimensioniert, daß außer dem 56mm von TeleVue alle Okulare scharf gestellt werden können - auch die Ethos (die ja je nach Typ um fast 30mm in der Fokuslage variiern). Wir haben Angaben für Explore Scientific, Meade, Pentax und TeleVue mit in das Design einfließen lassen. Die gehen alle.
    Die 95mm sind die Einstecklänge - der Helical baut je nach Okular noch mal um ca 50mm auf.
    Das mit dem Testexemplar sollte klappen - wir haben ja den gut getesteten hier - der auch derselbe ist, den man auf dem Bild sieht.


    Clear Skies


    Tassilo Bohm

  • Hallo Tassilo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Testexemplar sollte klappen - wir haben ja den gut getesteten hier - der auch derselbe ist, den man auf dem Bild sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na wunderbar.[^]
    Jetzt muss nur noch der Kai mit seinem f/3,1er Kübel anrücken, zum Härtetest.[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Tassilo,


    Das ist äußerst spannend. [8D]
    Ich habe an meinem f/4-Dobson einen visuellen Paracorr Typ1 in Kombination mit Naglern und einem Speers Waler 5-8 mm Zoom. Der PC 1 ist für dieses Öffnungsverhältnis schon grenzwertig. Vielleicht ergibt sich auf dem ITV die Möglichkeit zu einem direktem Vergleichstest zwischen den beiden Korrektoren.


    Gespannt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!