Bastelarbeit-Motorfocus mit Mini Schrittmotor.

  • Liebe Sternfreunde,hier möchte ich Euch meine [zweckentfremdendete][mehrere vom Schrott] Null Euro Motorfocuseinheit vorstellen.
    Der Antrieb erfolgt durch einen Mini Schrittmotor mit einer Übersetzung von 36:1 und somit sehr "feinfühlig"...fehlt "nur" noch die Ansteuerung und ein Microschalter zur Aus- bzw.Umschaltung über den Hebel.
    Müsste doch funzen-oder? [:D]





    Gruß Hotte


    http://astronomer.jimdo.com/

  • Toll-wir Selbstbauer sind schon eine besondere"Fraktion"-klasse,wenn man aus wenig viel macht!
    Der Nachteil bei den Schrittmotoren ist eben,das man eine Ansteuerung braucht-ich hab auch sowas in sämtlichen komplizierten Variationen mit dutzenden von Anschlüssen rumliegen,aber kann nichts mit anfangen- leider bin ich kein Elektroniker-.
    Deswegen gucke ich mal,ob ich ne simple Ansteuerung finde.


    Liebe Grüße Hotte

  • Die Lösung mit dem Servomotor find ich klasse, an sowas hatte ich auch schon gedacht.
    Vor allem braucht man dann keine Ansteuerung - man nimmt einfach ein altes Spielzeugauto mit Kabelfernbedienung/Funkfernbedienung und schlachtet das aus.
    Wenn der Servo dann am 1:10 Feintrieb des OAZ sitzt, müsste ja feinfühliges "Gasgeben/Bremsen"
    an der Fernbedienung für visuelle Zwekce eigentlich ausreichend genau sein.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Jörg,


    ich habe den Servo in meinem Beispiel an Arduino Platine über PWM angeschlossen. Da drehet er so schnell wie ich es will.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Jörg,


    Eine Arduino Platine kostet so um 24€ und ein Servo Motor z.B. von Conrad kriegst du für 4-10 €.
    Dazu brauchst du ein einfaches Potentiometer so dass du die Geschwindigkeit Stufenlos regeln kannst.


    Servo Motor muss noch gehackt werden so das er in beide Richtungen beliebig lange drehen kann. Dafür gibt es Tonnen Anleitungen in Netz.


    Hier ein Videobespiel :
    http://www.youtube.com/watch?v=n6tfQ9gGMjU


    Falls du Lust zum basteln hast kann ich dir auch die skript (Code) dazu schreiben.


    Grüße
    Igor


    Nachtrag: Arduino wäre zu schade nur für Fokuser, ich habe die Komplette Steuerung auf Arduino basis gemacht.
    Falls du nur eine Lösung für Focuser suchst wäre da auch der Arduino Micro sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!