NGC 2264 'Christmas Tree Cluster' Ha+O3

  • Hallo Leute,


    der Konusnebel NGC 2264 umgeben von einem offenen Sternhaufen mit diffusen Nebeln fasziniert mich sehr, ist allerdings nicht so einfach aufzunehmen.
    Der O3-Kanal benötigt viel Belichtungszeit, die ich leider nicht hatte. Trotzdem freue ich mich über die vielen Details. Die Aufnahme entstand in zwei Nächten, die Bedingungen waren bei der Ha-Aufnahme im Dezember durch Hochnebel eher bescheiden.


    <hr noshade size="1">
    NGC2264 am 12.01.2013
    Celestron FH 102/660mm ohne Korrektor auf CGEM
    Atik 314L, Astronomik CCD-Filter
    Ha: 12x300s, O3: 10x300s 2x2 bin
    <hr noshade size="1">











    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    die Region oben links fasziniert mich schon seit über 2 Jahren, es ist das "Fuchsfell" und optisch eines der ungewöhnlichsten und schönsten H2 Nebel.Vergleiche gibts beim Capella-Team. Für 660 mm hast du da schon einiges an Details sehr schön festhalten können. Vielleicht geht sogar noch mehr, wenn du dich beim Bearbeiten auf diese Region konzentrierst, oder noch nachlegst, oder, oder...
    Auf jeden Fall ein sehr gutes Bild wie ich finde,und mit "Gut" meine ich auch der Quotienten von eingesetzter Hardware im Verhältnis zum Ergebnis.
    Viele Grüße,
    Ralf


    Nachtrag: hier der Link:
    http://www.capella-observatory…DiffuseNebula/NGC2264.htm

  • Hallo Peter und Ralf,


    vielen Dank für eure Beiträge, ich freue mich sehr.
    Bei Gelegenheit werde ich versuchen, noch mehr Belichtungszeit für dieses Objekt zu sammeln. Für die blauen Bereich lohnt sich sicher eine zusätzliche Aufnahmereihe mit einem blauen Interferenz-Filter aus dem LRGB-Satz, da es sich um Reflexionsnebel handelt und diese im O3-Band nicht so gut wiedergegeben werden.
    Ein Ha-O3-LRGB ist bestimmt die beste Wahl...mal sehen.


    Hallo Ralf,


    vielen Dank für den Link:
    Die Auflösung ist wirklich unglaublich, unabhängig von dem Aufnahmeinstrument lag das Seeing bei 1,1"... ein Traum!



    VG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!