THELI : Installationsproblem

  • Hallo,


    ich habe vorhin versucht, mithilfe des Links THELI zu installieren:


    http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/installation.html


    und habe nun ganz zum Schluss Probleme.
    Bis hierher ging alles gut:



    Doch nun kam schon das erste Problem:



    Welches 'scamp'-file ist gemeint?


    Und das zweite Problem:




    Datei nicht ausführbar. Von den Zugriffsrechten her steht die auf 744 , also rwx. Daran liegt s nicht.



    Ich komme so knapp vor dem Programmstart einfach nicht auf den Fehler drauf, den ich da mache.


    Kann mir da jemand von Euch helfen?


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hi,
    vielen Dank, das hilft schon etwas weiter. Ich habe auch das falsche 'scamp' kopiert, so wie das ausschaut:




    Could not find the 'scamp' executable in:
    /home/gerhard/THELI/theli/bin/Linux_64//


    You can obtain the latest version of scamp from:
    http://www.astromatic.net/software/scamp


    Note that you probably have to re-compile PLPLOT with png support
    as otherwise scamp will not produce any checkplots.
    An older version of scamp fully functional in THELI can be downloaded from:
    http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/theli.html


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Robert, hallo Jürgen!


    Ihr zwei seid Spitze! Vielen Dank! Jetzt läuft's ! *freu*


    Viele Grüsse


    Gerhard


    (Habe Mint13, 64-Bit-Version drauf)



    Ergänzung:


    Ich habe noch Folgendes gemacht:


    <b>sudo cp /THELI/gui/theli /usr/local/bin</b>


    und anschliessend


    <b>sudo chown root -R ~/.qt</b>


    Zugriffsrecht für 'theli' noch auf 755 (r-x) gesetzt in /usr/local/bin und jetzt läuft es so, wie es soll von der Konsole aus jedem Verzeichnis mit 'theli' als Start.


    Nochmals danke für Eure Hilfe!


    Gruss


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    schiebt man nicht normalerweise nur einen Symlink nach bin oder erweitert die PATH Variable? Weiß nicht, ob es sonst Probleme (z.B. nach einem Update) geben könnte.


    Grüße,
    Marcus

  • Japp, ein symlink "ln -s" wäre die bessere Variante gewesen.
    Wobei, wenn du eh Mint13 (und damit vermutlich KDE) verwendest, dann kannst du dir ja auch eine Desktop-Verknüpfung anlegen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo


    Ich bevorzuge ja DS9 als Betrachter aber das ist Geschmacksache.


    Das Theli Forum kennst du schon?
    Auf meinem Youtubekanal findest du noch hilfreiche Videotutorials.


    Viel Erfolg und Spass mit Theli!


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf meinem Youtubekanal findest du noch hilfreiche Videotutorials.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe vergessen, das zu erwähnen. Deine Tutorials sind erstklassig! Alle Achtung!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde, mit sowas lernt man am besten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Theli Forum kennst du schon?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein. Ich muss mich erst "einarbeiten". Das Programm ist für mich komplettes Neuland.


    DS9 habe ich drauf. Das SkyCAT schaue ich mir mal an.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Jürgen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bevorzuge auch DS9.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So, wie ich das auf die Schnelle beurteilen kann, werde ich auch ds9 bevorzugen. Irre, was das Programm alles kann!
    So nebenbei hat man vollautomatisch unten im Fenster gleich ein Profil eines Spektralstreifens, hier z.B. Neon, zumindest 'ne grobe Vorschau:



    ok, hier ist Theli auch mit drauf.


    Eine Frage nebenbei: Ein alter Astro-Freund von mir möchte die neueste UBUNTU 12 Version parallel zum XP installieren, weil er u.a. auch direkt unter Linux mit MIDAS arbeiten möchte. Soll er überhaupt die überzüchtete Unity-Version nehmen oder wäre nicht eine spartanische GUI besser?
    Bei MINT kann es bei der Installation Probleme geben. Ich hatte welche mit dem Boot-Loader bei einem Rechner.


    (Sonst bin ich mit MINT13 LTS zufrieden)


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    dein Astrofreund sollte sich dann mal Kubuntu, Lubuntu und Xubuntu anschauen, die ohne Unity auskommen. Ich arbeite selbst lieber mit Lubuntu, da die LXDE Oberfläche dem alten Gnome2 sehr nahe kommt. Man kann sich auch alternativ nachträglich Mate, Gnome3 oder andere beliebige Oberflächen installieren. Kann aber u.U. etwas aufwendiger werden.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    die Version sollte halt unbedingt LTS haben, denn eine, die nur ein paar Monate unterstützt wird, ist uninteressant für ihn. Maya (MINT13) hat LTS bis 2017 z.B. Wird man nicht so lange verwenden wahrscheinlich, schon klar.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Marcus hat schon die verschiedenen Derivate aufgezählt.
    Alternativ könntest du auch ein 'richtiges' Debian in Erwägung ziehen,
    damit bist du dann auch up to date und dann den Unitykäse weglassen.

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und dann den Unitykäse weglassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Scheint nicht besonders beliebt zu sein, die ressoursenfressende Bunt-Oberfläche. ;) Ich brauche die auch nicht.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    die Version sollte halt unbedingt LTS haben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann brauch er sich doch nur [X|L|K]Ubuntu 12.04 LTS laden. Ist egal welche Oberfläche dabei ist [:)]



    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe noch Folgendes gemacht:


    <b>sudo cp /THELI/gui/theli /usr/local/bin</b>


    und anschliessend


    <b>sudo chown root -R ~/.qt</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besser waere einen link zu setzen, dann musst du nicht nach jedem update das executable neu kopieren. Oder aber du schliesst das entsprechende Verzeichnis in deine PATH Variable mit ein.


    Zu deiner zweiten Modifikation: Warum hast du das gemacht? Das wird zu Problemen fuehren, denn du wirst theli nicht als 'root' aufrufen, sondern unter deinem normalen user-account. Unter ~/.qt werden Hilfsdateien abgespeichert, so dass theli zum Beispiel beim naechsten Start weiss, wo du ausgestiegen bist und welche Parameter du gewaehlt hast. Wenn dieses verzeichnis root gehoert, kann theli da nichts mehr reinschreiben.


    LG,


    mischa

  • Hallo Mischa,


    aha, ja, wusste ich nicht. Ich sag ja, dass ich noch sehr wenig in Linux kann. Die zweite Aktion stand als "Anleitung" gewissermassen im Terminal:


    ===========================================================================


    The .qt directory in your home directory is owned by 'root' and not by you.
    You need write permission in this directory, otherwise THELI will not work
    properly. To change ownership, do


    sudo chown root -R ~/.qt
    ===========================================================================



    Wie soll ich das dann jetzt ändern? Was soll ich nun also machen?
    Wie geht das mit der PATH-Variablen?


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Erstmal mußt du dir wieder Schreibrechte auf .qt verpassen, noch bessser du wirst wieder Eigentümer.
    Wir reden vom normalen Benutzer nicht von root!

    Code
    sudo chown 'Benutzer' -R ~/.qt

    dann noch die Schreibrechte setzen mit

    Code
    chmod 755 .qt


    Dabei bedeutet chown -&gt; change owner -&gt; wechsle den Besitzer und
    chmod -&gt; change modus -&gt; wechsle die Schreib- und Leserechte.
    Zu den PHATH-Variablen schau mal hier.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank! Das mit der PATH-Variablen habe ich so gemacht:
    PATH=$PATH:/home/gerhard/THELI/gui


    Viele Grüsse


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!