Saturn 25.05.

  • Hallo!


    Nach langer Pause mal wieder ein Planet von mir. Vielleicht der letzte Saturn? Mal schauen...



    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    ein ausgezeichneter Saturn. Ich hatte nur 60km östlich
    von dir ganz schöne Probleme überhaupt was brauchbares
    zu gewinnen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Patrick,


    sehr schön. Hier war gestern eher schlechtes Seeing.
    Hab nur ganz wenige Videos gemacht.
    Scharfstellen war fast nicht möglich.


    Hast du auch ein paar Daten zur Bearbeitung, Kamera.
    Das Bild ist sehr rauscharm. Hast du viele Frames gemacht ?


    CS
    Achim

  • Hallo!


    Danke für Eure Wortmeldungen. Das Seeing erschien mir ganz brauchbar, im Vergleich zum 23.5. war es deutlich besser.


    Ausrüstung ist wie immer: Celestron C11, DMK21AU618.AS, Astronomik-Filter, Televue Barlows 1,8x (=f/23) bzw. 2x (=f/27), Luminanzkanal aus IR742nm.


    Das erste Bild oben entstand mit der 2x Barlow, das neue unten mit der 1,8er. Aufgenommen habe ich für Luminanz (IR) 4000 bzw. 6000 Frames, für RGB jeweils 1500 bzw. 2000. Verwendet wurden 35% (Luminanz) bzw. 75% (RGB).



    Hier noch eine etwas frühere Aufnahme bei f/23:




    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Patrick,
    schöner Saturn! Ist dir gut gelungen :)
    Ich hatte gestern das erste mal Saturn gesehen gehabt - Ein Traum.
    Also: Weiter so!
    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Patrick,


    ich hatte mich schon gewundert, warum es von Dir nicht ab und zu ein Ringplanet zu sehen gibt. Und jetzt hab ich mich wirklich herzlichst ueber die tollen Ergebnisse gefreut [8D]. Sind Dir schoen gelungen fuer die derzeitigen Bedingungen!


    Mich hat es dieses Jahr erstaunt, um wieviel schwieriger das Saturnen geworden ist. Nur ein paar Grad tiefer stehend als vor einem Jahr, aber das macht so viel aus! Diese 0 Grad Deklination ist wie eine magische Grenze; dieselbe Erfahrung hatte ich bereits vor 15-20 Jahren gemacht [;)].


    Was dafuer trotzdem bei 10/10-Ausnahmebedingungen im August 1998 selbst bei tiefem Stand zu sehen war auf Jupiter und Saturn, das bedeutet immer fleissig dran bleiben. Wer weiss denn schon, wenn sie wieder mal kommen ... die naechsten Tage haben wir im suedlichen astrotreff-Raum endlich wieder mal Chancen auf gute Bedingungen. Das hat jetzt zwei Monate Geduld gebraucht [:)].


    Viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!