NGC 2244 / Rosettennebel

  • Hallo Leute,


    mit den ganzen fantastischen Galaxienbildern, die hier gezeigt werden, kann ich nicht mithalten, also habe ich noch schnell die letzte Verfügbarkeit am Nachthimmel des Rosettennebels ausgenutzt ("Anfängerobjekt" :) ), diesen von Balkon aus mit H-Alpha Filter geknipst und mit RGB-Daten vom letzten Jahr verrührt:



    Höhere Auflösung (1:1 Pixel Crop des Bildfelds): http://www.flickr.com/photos/u…2/sizes/l/in/photostream/


    Ausrüstung: 500Da + EF 5,6/400mm L auf Astrotrac (ohne Guiding). 93x3min RGB, 28x5min Ha (12nm), jeweils (==>)f5,6/ISO 800.


    Was ich mittlerweile gut im Griff habe, ist die Dekonvolution mit einer aus nicht saturierten Sternen modellierten künstlichen PSF. Damit bekomme ich auch leicht verzogene Sterne (5min bei 400mm auf Astrotrac sind immer erst zu "knacken") scharf und rund zurückgerechnet.


    Die HaRGB-Kombination habe ich komplett einem PI Utility-skript überlassen. Die gestreckten Daten wurden moderat mit CLAHE (Contrast-Limited Adaptive Histogram Equalization), Farbsättigung, Entrauschen und Sterneverkleinerung weiterverarbeitet.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    wie immer machst du den AT-Usern wieder mächtig was vor [:D] Ich hab erst letztens auch den Rosettennebel belichtet. Allerdings nur mit dem Canon 200mm f/2,8 L II.


    Einzelbelichtung bis 3 Min ging ohne Probleme, bei 4 Min ging´s schon los mit Strichen. Aber ich habe auch nicht die Deklinationseinheit sondern nur einen Kugelkopf.


    Da ich EBV-technisch noch gar nix drauf habe, kann ich die Striche auch nicht zurückrechnen. Einen h-alpha Filter habe ich auch (noch) nicht. Mein Ergebniss sieht daher entsprechend aus... [}:)]


    Aber für meine Verhältnisse und Anfänger-Fähigkeiten war ich dennoch zufrieden.


    Trotzdem hast du meinen vollsten Respekt. Erstmal um 400mm auf der AT gewinnbringend zu nutzen und zweitens wegen der absolut gelungenen EBV-Umsetzung.


    Mir gefällt das Bild sehr gut!


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • hallo rüdiger,


    schon als ich das foto auf der startseite sah dachte ich"ein sehr schön ausgewogenes bild".
    auch die etwas "weichgezeichnet" wirkenden hellen sterne fügen sich ästhetisch ein.
    manchmal muss man nicht krampfhaft nach verbesserungswürdigem suchen,sondern einfach mal ne tolle aufnahme wie diese geniessen.gratulation dazu!


    übrigens matthias:
    nana,"..EBV technisch noch gar nix drauf.."scheint mir doch'n bissl übertrieben.nur net zu bescheiden.deine bilder(zumindest diejenige welche ich sah)sind doch echt vorzeigbar!


    mit bildhaften grüssen


    -DON-

  • Hallo Rüdiger,


    gefällt mir sehr gut, dein Rosettennebel! Vor allem ist dir die Einbindung des H-alpha gut gelungen.


    Hier auch gleich mal eine Frage: Du hast mit dem 12nm-Filter bei Bl. 5,6 jeweils 5min belichtet. Reicht das eigentlich vom SNR her aus oder ginge da noch mehr?

  • Dank euch für die zahlreichen Anmerkungen!


    Ich lerne regelmäßig neue Kniffe in der Bildbearbeitung und es lohnt sich immer, in regelmäßigen Abständen altes Datenmaterial herauszukramen und erneut zu bearbeiten, dabei ggf. mit etwas Schmalband anzureichern. Einen eigenen "Look" habe ich noch nicht entwickelt, aber das natürliche und weiche Aussehen ist mir tendenziell doch lieber als eine überbunte und kontrastreiche "overcooked" Variante.


    Letztes Jahr dachte ich noch, dass für bessere Bilder kein Weg an einer gekühlten Monochrom CCD vorbeiführt. Zwischenzeitlich habe ich aber viele Rohbilder und Summenbilder von DSLR und auch Highend-CCD gesehen, dass ich nun doch bei DSLR (zwar Bayermatrix, das ist in der Tat ein kleiner Nachteil) bleiben werde. Hauptsächlich muss man dafür sorgen, ordentlich Nutzsignal auf den Chip zu bringen. Guter Himmel und lange Belichtungszeiten oder beides. Also statt eine CCD zu kaufen, mache ich lieber 8x1 Woche Urlaub in der Ferienwohnung im Schwarzwald :)


    Zu den Belichtungszeiten (die Aufnahmen sind vom Balkon aus entstanden, ich messe an guten Tagen dann ca. 19.6 im Zenith):
    Bei f5,6 hätte ich RGB immer gerne ca 6-8 Minuten belichtet (mehr nicht wegen Himmelsqualität), H-Alpha durchaus 10-20 Minuten (Grenze: Nachführgenauigkeit). Als sinnvolle Hardwareerweiterung sehe ich statt CCD daher eher einen GEM-Mount mit Autoguiding, ich bin auch schon kräftig am recherchieren, was in Frage käme.


    (==>)Matthias: Ist deine Drift nun eindeutig nur in RA, d.h. Lauffehler der Astrotrac oder doch eher auf Einnordung bzw. nachgebende Stativkomponenten zurückzuführen? Werte doch einmal den Versatz in x-/y-Richtung, den DSS berechnet, bezogen auf die Ausrichtung der Kamera und des fotografierten Objekts, aus. Vielleicht muss deine AT zur Justage nach England?


    Grüße


    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    vielen Dank für den Tipp, werd ich mal machen! Ich habe seit kurzem auch einen MGen zur Verfügung. Dieser erstellt ja auch ein Log, was dann relativ einfach auszuwerten ist. Ich werd mich damit mal genauer befassen!


    (==>) Don: Vielen Dank für die Blumen. Aber ich steh wirklich noch ganz am Anfang. Muss mal zusehen, dass ich einen EBV-Kurs besuche oder so.


    Lieben Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!