Update:Jupiter, optimales seeing und 190mm Öffnung

  • Hallo Planetenfreunde,


    am 12.11. hat mich Reinhold schon telefonisch vorgewarnt, wie brachial gut das seeing sei.
    Natürlich war ich schon in der Kuppel am Vorbereiten, hatte aber das seeing noch nicht überprüft.


    Tatsache, solch gute Bedingungen hat man nur äusserst selten und so konnte ich eine Sequenz wirklich
    scharfer Farbkanäle aufnehmen.





    <font color="yellow">
    UPDATE:


    Da der Rotkanal besonders detailreich war, habe ich das Bild mit identischen Schärfungsparametern noch als R-RGB ausgearbeitet, wobei der Rotkanal einfach nochmals als Luminanz eingerechnet wurde:



    </font id="yellow">


    Ach ja, entstanden ist das Bild am 7,5" Maksutov-Newton meiner Sternwarte.


    Auf meiner neuen Planeten-Galerie


    http://sternwarte.n-t-l.de/gallery_planets.htm


    finden sich weitere Erläuterungen zu Aufnahme und Bildbearbeitungsworkflow.



    Viele Grüße,



    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Kurt,


    danke für Deine Rückmeldung. Ich war auch positiv überrascht von der Detailfülle.


    Durch einbringen von Tesafilm auf die Steckhülsen konnte ich im OAZ die üblichen Verkippungen - zwar nicht ganz - aber doch ein wenig reduzieren. Damit ist das ganze immerhin so stabil, daß ich über alle 4 Videos (L, R, G und B) eine halbwegs konsatnte Qualität hatte. Wobei R immer noch durch besondere Schärfe hervorsticht. Daher werde ich damnächst ein RRGB nachschieben.


    Gruß


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus,


    das gefällt mir sehr gut![:)]
    Das sieht man mal wieder, was bei gutem Seeing machbar ist.
    Leider doch sehr selten, bei mir war bisher entweder Nebel,
    schlechtes Seeing oder ich hatte einfach keine Zeit.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Markus,


    das Bild ist Spitze und gibt sehr gut den Eindruck wieder, den ich gerade blickweise in einem 35 cm Newton haben konnte.


    Zu: "Durch Einbringen von Tesafilm auf die Steckhülsen konnte ich im OAZ die üblichen Verkippungen - zwar nicht ganz - aber doch ein wenig reduzieren."


    Da hat man ein super Gerät, das genauestens justiert ist und das beste Seeing des Jahres und dann ... Tesafilm auf der Steckhülse. So etwas schreit doch zum Himmel! Wann gibt es endlich serienmäßig Verschraubungen am Ende des Okularauszugs mit genauso serienmäßigem Konterring! Das kann doch nicht so viel teurer sein als dieses maßhaltige Gemurkse.


    Aber Sternfreunde, die niemals aufgeben und bereit sind, tatsächlich das Letzte zu geben - und wenn es ein Stück Tesafilm ist- sind in der Lage aus der heutigen high-tech wirklich das Beste herauszuholen.


    Volle Anerkennung für Dein tolles Bild.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ja, schon seltsam. Die billigen Optiken haben teils sogar Verschraubungen, wohingegen die "besseren" OAZs - so wie meiner auch - die Steckhülsen mit den Bronzeklemmringen haben. Für Okulare geht das ganz gut, aber bei Barlow+Filterrad+Kamera (wobei letztere gegen das Filterrad verschraubt ist) ist der Hebel zu groß, das kippt de facto immer nach unten weg.
    Eine richtige Patentlösung muß ich erst noch finden, ohne den an sich guten 1:10 untersetzten Fokussierer gleich auszutauschen.


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!