Bubblenebel kurz und scharf M27und jetztNGC7008

  • Hallo zusammen,


    gutes Seeing macht gute Bilder.


    So auch in der Nacht vom 2. auf den 3.10.
    Im Lifebild der DMK konnte ich die Hotpixel von den Sternen kaum unterscheiden.
    Die Belichtungszeit betrug ca. 3 Std. aufgeteilt in hunderte von 5,7sec Einzelbelichtungen.
    Die Farbe stammt von einer älteren DSLR Aufnahme.
    Offensichtlich reichen 125cm Brennweite aus um alles das zu fotografieren, was das Herz eines Deep Sky Fotorafen höher schagen lässt.
    Die weiteren Daten: 10"Newton F1/5,EQ6, kein Guiding, kein Filter, kein Komakorrektor, vis. ca. 5,2mag


    Nachdem ich wegen Feuchtigkeit 2 mal habe fönen, und dann lange warten müssen, freut es mich besonders, dass etwas dabei herausgekommen ist.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Wow, Hut ab!


    Was mich interessieren würde. Dass du bei 6 Sekunden Belichtung kein Problem hast ist mir klar. Wenn du 3 Stunden nicht Nachführst, wie weit läuft die Montierung weg, wieviel musst du vom Bild abschneiden? Oder läuft die Montierung so präzise? Welche Montierung benutzt du?

  • Hallo Werner,
    Es ist nur eine einfache EQ6. Der Schneckenfehler beträgt ca. 25".
    Ich habe insgesammt 4 Filme erstellt und die Kamera jeweils um 90° gedreht und dann diese 4 Bilder später wieder gemittel.
    Der DMK Ausschnitt ist sehr klein, bei manchen Objekten muss ich die Position zwischendurch korrigieren. Gelegentlich bleibt das Objekt aber auch 3-4 Std. exakt am selben Ort. Im Film kann man dann sehr schön des "atmen" des Schneckenspiels sehen.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Ich hab's wohl gelesen dass du eine EQ6 verwendest, nach meinen Erfahrungen mit dem Gerät konnte ich nicht glauben dass das funktionieren soll.


    Wirklich schönes Bild, das ist sicher Geschmackssache, mir gefällt aber die Farbgebung sehr gut. Das Ganze wirkt wie eine spiegelnde Seifenblase, toll.


    Stell doch bitte mal eine Einzelaufnahme rein, um den Unterschied zu sehen. Nochwas, welchen Dynamikumfang erreichst du mit den kurzen Belichtungen?

  • Hallo Werner,


    so sieht ein x-belibiges Einzelbild aus.



    Es gibt auch noch schärfere.
    Das Bild der 618erDMK sieht natürlich ohne Dark grausam aus. Da war die ältere DMK viel "hübscher".
    Die Kamera hat nur einen Dynamikumfang von 8 bit. Ich stelle die Regler so ein, dass das Bild möglichst hell ist, aber keine Elemente überbelichtet sind. Wenn das mal nicht klappt, dann muss ich 2 Serien machen und später zusammenbingen.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild der 618erDMK sieht natürlich ohne Dark grausam aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hab ich schon grausigere gesehen. [:)]


    Nicht schlecht für die 6 Sekunden!
    Wie lange ist denn die Farbaufnahme belichtet?

  • Hallo
    Dein Bild gefällt mir sehr gut!
    Schön was man aus wenig Belichtung(natürlich viele 100 Bilder addiert) rausholen kann!
    Eine Frage hatte ich aber noch!Hab ich es richtig verstanden,dein Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von f1,5??


    CS

  • Hallo Werner,


    aus der Farbaufnahme habe ich in PS nur die Farbe übernommen. Die Luminanz blieb unbeücksichtigt, da um vieles unschärfer.Bei der Verarbeitung musste ich die Farbe dann auch "recht weichzeichnen". Aber vielleicht lege ich noch mal nach.


    Hallo Max,


    Eine Blende von 1,5 wäre schön... nein , mein Teleskop hat eine Blende von 5. Man sagt zwar oft "F5" da es aber korrekter ist zu sagen "1 zu 5" habe ich das so hingeschrieben.
    Gruß,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    wahnsinn! Was für eine gelungene und super scharfe Aufnahme!


    Mittlerweile hab ich auch eine DMK hier (die alte) und bin ganz begierig darauf "deine Belichtungsvariante" auch mal auszuprobieren.


    Bis jetzt hab ich nur einen kläglichen versuch hinter mir M27 und M57 zufinden, aber beim besten willen ich hab`s nicht geschaft. Werder mit Goto über CdZ, noch über`s manuelle herran tasten. Selbst Visuell hab ich sie bei einem mag himmel 5,0 nicht finden können. Hast du vieleicht einen Tipp was das Auffinden der Objekte betrifft?


    lg Benny

  • (==&gt;)Benny,M27 und M57 siehst du bei einem Mag5 Himmel bestimmt.
    Hast du einen Telrad?
    Ich würds mit erstmal wenig Belichtung probieren um zu gucken ob sie drauf sind.Zumindest M57 dürfte bei 10sec schon drauf sein.
    Welches Teleskop benutzt du?


    CS

  • Hi,


    ich hab ein 8" F5 Newton und leider keinen Telrad (nur einen normalen Leuchtpunktsucher)


    Visuell hab ich nie wirklich viel gemacht mit meinem Teleskop und leider,bezogen auf visuelles auffinden, hat Goto bis jetzt immer sehr gut funktioniert ;).


    Aber ich hab grad mal ein paar Testshots von meiner letzten belichtung von NGC 281 angeschaut.
    Die erste belichtung lag schon etwas danaben, auch mit Goto. Das fällt nur bei einer 1000D kaum auf, da der Chip ja viel größer ist.


    Das mit dem herran tasten hab ich ja versucht beim ersten mal. Nur wie Ralf schon schreibt, sieht man da so viele Sterne, das man sich garnicht mehr zurecht findet.


    Aber wenn du sagst das man die beiden hätte sehen müssen?! Hmmm ... wahrscheinlich ein ungeübter blick und übersehen?!


    lg Benny

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schönes Bild hast du da gemacht, so groß habe ich die Bubble fotografisch noch nicht gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wollte ich auch noch anfügen!
    So wie ich die Roh-Einzelbilder anschaue, kannst du auf dem Chip die Photonen einzeln zählen [:D]


    Irre

  • Man man man,


    ein knaller nach dem anderen ;) Ich bin hin und weg von deinen Aufnahmen.


    Gestern Abend hab ich den Krebsnebel mit der DMK gefunden. Ich hätte mir vorher die Flächenhelligkeit anschauen sollen. Das war echt nicht einfach ;) Aber bei 97 Minuten mit der DMK (1017 x 5,7 Sekunden) ist echt schon was drauf. Leider war das Seeing doch eher bescheiden. Egal zum üben reichts.


    Bin gespannt was du da noch alles mit erreichst ;)


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    das Problem kenne ich. Viele Objekte identifiziere ich zunächst visuell. dann wird das Objekt präziese in die Mitte gestellt , dann die dmk anschgeschlossen und (bei mir) 38 mal am kleinen Rad nach vorne drehen.
    Aber manchmal dreht man eben auch anders am Rad ;)
    bin neugierig auf deinen M1.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo nochmal,


    ich erlaube mir hier noch mal den Fötusnebel NGC 7008 nachzureichen.
    Auch bei diesem Objekt habe ich den mit Abstand schärfsten Film in jener denkwürdigen Nacht gemacht.
    Ich habe versucht die Grenzgröße zu bestimmen, aber die gängigen Kataloge zeigen weniger Sterne als ich hier auf meinem Bild habe.


    und hier noch mit ein paar Sternen mehr:


    Das wars dann jetzt aber auch.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    eine wirklich beeindruckende Detailauflösung haben deine Bilder! Insbesondere M27 finde ich da mehr als gelungen.


    Um die Grenzgröße zu ermitteln, nehme ich gern sky-map.org. Sterne bis zu 19m5 kann ich auf deiner Fötusaufnahme sehr gut erkennen. Ich denke, die Grenzgröße dürfte bei 20m oder etwas schwächer sein.


    http://server4.sky-map.org/v2?…alaxies=1&img_source=DSS2


    Mit dem Zeiger über die Sterne gehen und bei vielen wird u.a. die Helligkeit angezeigt.

  • Hallo Ralf,


    wie immer brilliant. Ich glaube aber das Geheimnis deines Erfolges ist nicht "nur" die ausgefeilte Kurzbelichtungstechnik, sondern die perfekte
    EBV. Das ist mindestens (!) genauso Bemerkenswert.

  • Hallo Ralf,


    ich benutze Aladin , (auch wenn ich es noch nicht wirklich gut bedienen kann), die unterlegten Kataloge sind aber wohl sehr ähnlich. usno-1b und dss zeigen Sterne bis 20,5mag im blauen und etwa 20mag im roten. Alle Sterne in dieser Region scheinen recht rot zu sein, denn ihre Rothelligkeit ist etwa um 1-2 mag höher. Wecher Wert jetzt für die Grenzgröße herangezogen wird weiß ich auch nicht. Nur eben, dass ich mehr Sterne sehen kann als in den Katalogen.
    Dein Link bezieht sich auf den Katalog sdss3. Dort sind tatsächlich mehr Sterne im Foto zu sehen, nur sind diese leider auch nicht katalogisiert.
    Nun, auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich bei gutem Seeing bereits nach 40min (400 x 5,7sec) die 20mag erreichen kann.


    Hallo Thomas,


    EBV gehört natürlich dazu und ich kenne mich aus beruflichen Gründen mit PS ganz gut aus, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, warum die DMK so etwas leisten kann.
    Neben Belichtungszeit, Seeing, spektraler Empfindlichkeit, fehlen der Bayermaske uä. kommt meiner Meinung nach noch ein ganz wesentlicher indirekter Faktor dazu. Mit der DMK arbeite ich ohne Komakorrektor!!
    ...und wenn es daum geht einen Stern auf nur einen Pixel zu bannen, dann ist das sicher wichtig.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tommy_Lookville</i>
    <br />Ich glaube aber das Geheimnis deines Erfolges ist nicht "nur" die ausgefeilte Kurzbelichtungstechnik, sondern die perfekte
    EBV.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau!


    Ich wäre nicht in der Lage aus Rohbildern wie dem hier gezeigten vom Bubble ein vernünftiges Endprodukt zu machen. Sowas würde bei mir in die Tonne wandern, wobei ich aber auch nicht wirklich Ahnung von richtiger EBV habe.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!