Versuch an M 31

  • Hallo!


    wie bereits hier beschrieben habe ich gestern Abend mitten in Bremen die modifizierte EQ 5 zum Einsatz gebracht und war doch recht angetan was sie mit dem ED 80/600 zu leisten vermag. Es sollte also zu einem Reiseequipment reichen!
    Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass ein geliehener TS Flattner zum Einsatz kam. Mangels passender Hülsen ist der vorgeschriebene Abstand zum Chip um ganze 13 mm überschritten worden. Dennoch kam es zu keinen wesentlichen Verzerrungen am Rand. Wahrscheinlich ist das dem entspannten Öffnungsverhältnis des ED 80 zu verdanken.
    15 x 420 sec. ISO 800 Canon 20 D, Guidmaster, DSS, Fitswork, Photoshop



    Auf das Bild klicken, dann wird es größer!


    Gruß

  • Hallo Roland!
    Das ist doch ein super Ergebniss!
    Du hast ja auch einiges an Belichtungszeit investiert.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es ca. 1,75 Stunden.
    Ich habe ja auch neulich M31 mit meinem ED80 und 0,85 Flattner fotografiert und war von dem guten Ergebniss überrascht.
    Siehe:

    Ich hatte damals nur ca. 30 Minuten belichtet!
    Man sieht immer wieder, dass der ED80 wirklich sein Geld wert ist
    [8D]
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer, hallo Gerhard,


    vielen Dank für eure Kommentare!
    Dein Bild von M 31 ist um einiges besser geworden! Kaum zu glauben das dafür 30 Min Belichtungszeit ausgereicht haben[:0], wahrscheinlich ist neben dem besseren Öffnungsverhältnis durch die Brennweitenreduzierung auch ein guter Himmel dazugekommen?
    Mit dem 0,85 Reducer liebäugele ich auch[8)], diese Mehrausgaben ist der ED auf jeden Fall wert!


    Gruß

  • Hallo Roland,
    ja es war hier an dem Tag ein "Superhimmel"!
    Ich habe das große Glück genau in einer dunklen Ecke zwischen Bremen und Hamburg zu wohnen.[8D]
    Deine 20D sollte mindestens so gute Bilder machen, wie meine QHY8.
    Nur ist meine Cam eben gekühlt.
    Außerdem denke ich, dass aus deinem Bildmaterial durch entsprechende EBV noch einiges mehr herauszuholen ist.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das große Glück genau in einer dunklen Ecke zwischen Bremen und Hamburg zu wohnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das sind gute Voraussetzungen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem denke ich, dass aus deinem Bildmaterial durch entsprechende EBV noch einiges mehr herauszuholen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Sachen Bildbearbeitung lerne ich immer mehr dazu, ein Ende ist noch nicht absehbar... [:D].
    Die Nacht war eher mittelmäßig, leichte Hochbewölkung zog hin und wieder durch (also eher kein Galaxienwetter!). Eigentlich wollte ich 20 Bilder machen, aber duch Wolken ging dann nichts mehr.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!