Problem(?) mit Cokin P840

  • Hallo Leute,


    ich habe mir nun auch so einen Cokin P840 Weichzeichner zugelegt, da ich die es schon immer schön fand, wie helle Sterne durch den Filter kunstvoll aufgebläht werden und besser heraus kommen.


    Vorgestern konnte ich einen ersten Test mit dem Filter machen. Leider scheint die Filterscheibe irgendwie leicht verspannt zu sein, wenn sie in der Halterung sitzt. Zumindest sind die Sterne mit dem Filter so komisch lang gezogen. Die Richtung ändert sich auch entsprechend, wenn man den Filter dreht.


    Hier mal ein Beispiel mit dem Takumar SMC 135mm f3.5 (==>) f4.9 und der EOS 550D:



    ~100% crop


    Der helle Stern oben ist Altair.
    An dem etwas helleren Stern unten links kann man gut erkennen, was ich meine. Der Stern ist in die Länge gezogen und der Farbfehler ist senkrecht dazu in die Länge gezogen.



    Außerdem sieht das Ergebnis nicht ganz so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Altair zeigt ein komisches Muster. Ich hatte mir da eher ein weiches Halo vorgestellt, wie man zum Beispiel auf Jens' Aufnahmen sehen kann:


    http://www.kopfgeist.com/sonstiges/orion_meteor.htm


    Muss man da noch irgendwie nachbearbeiten oder kommt dieses weiche diffuse Halo erst durchs stacken so zum Vorschein, wie man es gewohnt ist?
    Macht es eigentlich einen Unterschied wie herum man die Filterplatte in die Halterung setzt?


    Andere Objektive und stacken konnte ich noch nicht testen, da nach den Bildern Wolken aufzogen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich nutze den Cokin P830, denn es gibt 3 verschiedene Stärken (P820,P830,P840).


    Mit diesem Weichzeichner lassen sich die Sterne so darstellen wie man Sie mit bloßem Auge sieht.
    Zusätzlich wird die Farbe des Sterns erkennbar, wie bei deinem oberen Bild.
    Deshalb ist diese Technik gut bei Sternbildern mit geringerer Brennweite.
    Erst beim Stacken von mehreren Bildern kommt der weiche diffuse Halo besser zum Vorschein.


    Bei starker Vergrößerung (wie bei deinem 100% crop) sind Strahlen zu sehen, die aber durch das stacken mehrerer Aufnahmen abgemildert werden.
    Also mehr Bilder stacken!


    Die lang gezogen Sterne sind allerdings störend.
    Vielleicht kannst Du die Verspannung irgendwie beheben? Evtl. von dem Filterrand etwas wegfeilen?



    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • Hi Marcus,


    ich denke du kannst dir das Feilen sparen. Die Abbildung ist nach meiner Erfahrung völlig normal. Ich verwende zwar den P820, hat aber anscheinend ein ähnliches Verhalten.


    Ich vermute , dass du recht kurz belichtet hast. Das Muster geht unter mit zunehmender Sättigung und verschwindet mit dem Stacken praktisch ganz.
    Mehr als 4 Fotos mit Weichzeichner brauchst du aber nicht zu machen, bringt praktisch kein besseres Signalverhältniss. Stattdesen „normale“ Fotos belichten/bearbeiten und als Ebene übereinanderlegen.


    Die unförmigen Sterne bekomme ich auch mit starken Abblenden kaum weg. Die Ausprägung ist bei mir stark von der verwendeten Brennweite und dem Objektiv abhänig.
    Das 24-105L Zoom und 100mm Makro sind zumindest in der Mitte Punktförmig. Während ich mit dem 300mm Tele ich kein vernünftiges Bild zustande kriege[:(]



    EF 300/4.0L mit Cokin P820



    Orion P820 mit 50mm Brennweite



    Gruss Jürg

  • Hallo Volker und Jürg,


    da bin ich aber beruhigt, dass das mit den Strahlen normal ist. Ich hoffe, das Wetter wird diese Woche etwas besser, damit ich ein paar Bilder mehr machen kann. Da werde ich auch mal mit 'nem 50mm Objektiv testen und ggf. den Filter etwas abfeilen. Vielleicht hilft es ja was.


    Grüße,
    Marcus


    Edit: Sehr schöne Orion Aufnahme übrigens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!