C/2009 P1 Garradd nahe M15

  • Hallo Leute,


    am Dienstag war der Himmel seit langem mal wieder richtig schön klar und wie es der Zufall wollte, stand der Komet C/2009 P1 Garradd nahe M15.
    Also habe ich meinen 8" f/5 Newton (der hatte schon Spinnweben angesetzt) und die QHY8 mal wieder aus dem Schrank geholt und auf den Kometen gehalten. Leider hatte ich die QHY8 das letzte mal vergessen in den Trockenmittelbeutel zu legen und wegen Kontaktproblemen bei meinen Chinch Kabeln, die ich zur Stromversorgung der Heizungen nehme, gab es schnell Tau Probleme bei der Kamera und später dann leider auch auf dem Teleskopfangspiegel. So musste ich ohne Kamerakühlung arbeiten.


    Ich habe mal alle Stackingmethoden, die DSS für Kometenbilder anbietet ausprobiert und ich finde, jedes Bild hat doch seinen Reiz.



    <b>C/2009 P1 Garradd nahe M15</b>


    Auf Sterne gestackt:

    48x200s


    Auf Kometenkern gestackt:

    48x200s


    Auf beide gestackt:

    13x200s



    Aus den Bilder und den Einzelaufnahmen habe ich dann noch eine kleine Animation gebastelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe, es gefällt!


    Grüße,
    Marcus


    Edit: Komisch, die Bilder werden irgendwie nicht direkt angezeigt?!
    Edit2: so, jetzt geht es [:)]

  • Hi Marcus


    Die Bilder gefallen mir sehr gut. Hast recht, jedes Bild hat seinen Reiz!


    Trotzdem eine kleine Kritik: das Bild, das Du auf den Kometen gestackt hast kann man sehr schön erkennen, wie groß der Schweif eigentlich ist. Warum hast Du auf dem Bild darunter (Sterne und Kometen scharf) diesen nicht auch etwas mehr hervorgehoben (13 Bilder sollten das eigentlich ermöglichen)??


    liebe Grüße aus Innsbruck
    tom

  • Hallo Tom,


    danke für deine Kritik. Leider kommen, wenn ich das Komet+Sterne Bild noch weiter hoch ziehe, schnell hässliche Artefakte zum Vorschein. Bei mehr als 20 Bildern waren die Artefakte schon im Summenbild von DSS ohne weitere Bearbeitung zu sehen. Man sieht dann eben sehr schnell, wo der DSS was maskiert hat bzw. die Sterne haben dann eine Art Strichspur oder Schatten in der Bewegungsrichtung des Kometen.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!