Saturn am 20.4./21.4.2011

  • Hallo Leute,


    letzte Nacht war wieder sehr gutes Seeing, das ich natürlich genützt habe [:D]


    Ich bin bei der Lumenera immer noch auf der Suche nach der Ursache eines Bandingeffektes, der mir gerade im Blaukanal noch etwas Kopfzerbrechen macht...


    Trotzdem sind die Ergebnisse ganz vorzeigbar, hier ein erster Saturn dieser Nacht:



    Weitere folgen sicher noch nach und nach, wie ich sie durchrechnen kann...


    Das Saturnsystem sah gegen 1 Uhr so aus:



    Leider werden die beiden kleinen Monde Opfer der jpg-Komprimierung[:(]

  • Hallo Roman,
    keiner sagt etwas dazu. Sind alle sprachlos oder neidisch[:D][:D][;)]
    Nicht schlecht sprach der Specht...
    Kannst Du noch etwas zur verwendeten Technik sagen?
    Grüße
    Wolfgang

  • Na ihr 2... [:D]


    Jetzt übertreibt mal nicht so, das Seeing hat halt endlich mal gepasst, dann werden die Kugeln auch scharf...


    Ist also weniger mein Verdienst sondern der momentanen Wetterlage geschuldet.


    Zur Technik:


    Ich mache meine Planetenbilder mit einem Celestron C11 XLT auf einer Losmandy G11, modifiziert mit Ovision Schnecke und Boxdörfer MTS3.


    Nachvergrößert wird mit einem Baader FFC und aufgenommen momentan mit einer Lumenera Skynyx 2.0M hinter einem Atik Filterrad, bestückt mit Astronomik II Filtern.


    Die Bilder sind momentan reine RGB Komposits, da der IR Kanal den Sturm wieder undeutlich machen würde.


    Aufnahmesoftware ist der Lucam Recorder von Heiko Wilkens, der auch das Filterrad ansteuert.


    Nachbearbeitung mach ich momentan mit Autostackert, dann Fitswork, a bisserl Giotto und dann das klassische mit Gimp und/oder IPhoto Plus.


    Mal sehen, für heute ist noch besseres Seeing vorhergesagt...[;)]

  • Hallo Roman
    Da lieferst du aber auch einen super Saturn.
    Mit was für einer Brennweite hast du aufgenommen.
    Wie du schreibst auch eine reine RGB Aufnahme, ist der IR Kanal aus verschiedenen Gründen nicht einsetzbar.
    Ich habe in letzer Zeit auch festgestellt, dass beim IR-Kanal Informationen verloren gehen und ein Thema ist da ja auch die Belichtungsezeit.
    Bei mir ist der IR-Kanal meist verrauscht.
    LG
    Peter

  • Hallo Peter, hallo Jan,


    die Brennweite mit der Lumenera sollte so um die F30 sein, sie hat ja größere Pixel als die DMK...


    Banding-Effekt ist ein bei mir disgonales STreifenmuster, das scheinbar auftritt, wenn der Chip gerade noch so etwas detektieren kann, wie zum Beispiel im Blaukanal. Kenne ich so von der DMK nicht...


    Den Saturn der Sequenz von 0 Uhr 10 hab ich nochmal etwas anders bearbeitet:


  • Servus Roman,


    wieder sehr gelungene Bilder von dir. Gerade die Monde sollte man öfters mal ablichten, gefällt mir sehr.


    Das mit dem Rauschmuster ist natürlich ärgerlich. In deinem neubearbeiteten Bild kann ichs im Hintergrund erahnen, wenn ich schief in den TFT schaue. Hast dus schon mit einer Bias/Flat-Korrektur versucht? (Ist natürlich keine Lösung des eigentlichen Problems..)


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Oskar, hallo Korbinian,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
    Korbinian, das Problem an der Sache ist, das Muster erscheint nur auf Summenbildern,im EInzelbild geht`s im allgemeinen Rauschen unter.


    Und ein SUmmenbild als Flat von einem anderen Summenbild abzuziehen, das gibt dann ein schönes, gleichmäßiges Schwarz [;)]


    Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht Dunkelbilder mit einem Stern irgendwo am Rand aufnehme, an dem ich dann stacken kann und so zu einem Dark kommen könnte...


    Andererseits - so ein Muster darf eigentl,ich nicht entstehen, das ist für mich eine technische Unzulänglichkeit...

  • Nein, von Summenbildern etwas abzuziehen macht keinen Sinn. Auch müsste man das vor Beschnitt (Castrator) machen, falls du den benutzt.


    Ob es nun tatsächlich Darks sein müssen, hängt ja von der Ursache des Musters ab.


    Wenn es ein reines Ausleserauschen ist, würden schon Masterbiasbilder (kleinstmögliche (0 ms) Belichtungszeit für die verwendeten Gainwerte) reichen. Registax und Avistack2 können die sowohl erstellen, als auch abziehen.


    Obs die Mühe wert ist, weiss ich nicht.


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!