Planetennacht 10./11.4. - endlich! /neu 18./19.4.

  • Hallo Freunde unserer Nachbarplaneten,


    nach einer Woche des Wartens auf gute Bedingungen hat es bei mir am Sonntag Nacht dann auch endlich geklappt mit dem Seeing.


    Die Nächte vorher war es offenbar in anderen Regionen Deutschlands schon gut, aber bei uns hier im Süden hat es doch gedauert, bis sich die Schlechtwetterfront bereits ankündigte.


    Noch sieht man den Effekt des Seeliger-Effekts, aber die Ringe leuchten bereits wieder schwächer:


  • Hi Roman,


    sehr schön.
    Ja das Seeing war stellenweise wirklich gut, bis es eingebrochen ist.
    Bei mir so gegen 22:30 Uhr.
    Davor stand der Mond auch wie festgenagelt in der DBK.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ja Robert,


    das passt, die Störung kam ja von Nordwest. Bei mir war das Seeing gut bis sehr gut bis gegen halb Zwei, danach wurd`s matschig.


    Hier noch ein Saturn um 1 Uhr 4 aufgenommen, etwas früher. Wie man sieht bei besserem Seeing.
    (Wettberwerb - wer findet den Fehler [:D] )


  • Servus Roman,


    sehr schöne Ergebnisse. Der Sturm im 1:04er Bild (vom 11.? [:)]) sieht fantastisch aus.


    Hier noch weiter im Süden wars ähnlich gut die letzten Nächte.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    bei mir war es leider nur diese eine Nacht, in der das Seeing gut war...


    Beim Saturn hat man halt immer die Wahl, entweder man hat den Sturm schön kontrastreich dargestellt, oder der C- Ring ist gut zu sehen. Und am Bild herumschnipseln will ich nicht. Ein vertrackter Geselle, der Saturn [;)]

  • Hallo Roman
    Sehr detaillierte Aufnahmen mit super Bearbeitung.
    Die Qualität deiner Aufnahmen sind vorallem bei der Detailzeichung im Strumgebiet zu sehen.
    Meine Aufnahmen sind da noch einen Tigg zu unscharf.
    LG
    Peter

  • Hallo Jan,


    ich muß mal herumprobieren, die Skynyx 2.0 lässt im Rohformat ja 12 Bit Dynamikumfang zu, vielleicht gelingt mir dann mal die Quadratur des Kreises und ich kann Sturm und C-Ring abbilden ohne zu tricksen.


    Peter die Details im Sturm sind auch nur bei optimalen Verhältnissen rauszukriegen - da müssen Seeing und vor allem auch Kollimation des Teleskops passen.


    Samstag konnte ich das erste Mal seit 2 Jahren mein SC wieder anhand der Airyscheibchen eines Sterns kollimieren.


    Witzigerweise stellte ich dabei fest, daß der Stern oberhalb Saturn, den ich zum Kollimieren hernahmn ein Doppelstern ist - am Tag vorher sah man das gar nicht, so mies war da das Seeing!


    Einen Moment lang bin ich erschrocken und dachte ich hätte jetzt auch schon Doppelbilder wie der Olli ( Starhead ) [:D]

  • Servus Roman,


    ja der C-Ring drückt sich gern beim Schärfen in den Hauptring.


    Meine Kamera könnte auch mehr als 8bit. Bei dem hohen Gain, bei dem wir aufnehmen (müssen), sinkt allerdings auch der erreichbare Dynamikumfang erheblich. Zumindest einzelne Quantisierungsfehler könnte man vielleicht minimieren.


    Mit dem Doppelstern (gammaVir) habe ich auch schon meine Begegnung gehabt. Nach ein wenig Recherche bin ich auf einen Abstand von 1,6" gekommen. (Irgendwo in den Threads liegt noch ein Bild davon)


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Roman,


    das sind doch sehr ansprechende Aufnahmen. Wenn jetzt Saturn immer früher kulminiert, werde ich mal gegen mein Schlafbedürfnis ankämpfen [xx(] und auch wieder einen Versuch wgaen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • ...und wie sich durchschnittliches Seeing anfühlt hab ich heute Nacht gemerkt [xx(]


    Wie lang man wohl wieder warten darf, bis es wieder klasse Bedingungen gibt?


    Immerhin. es sieht so aus, als ob sich das Sturmsystem abschwächt und flächiger wird:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!