Grünes Leuchten bei Sonnenuntergang

  • Hallo,
    ich mache gerade Urlaub in Cuxhaven. In den letzten Tagen war hier richtig gutes Wetter. Gestern habe ich mit meinem Camcorder auf den Sonnenuntergang draufgehalten und das grüne Leuchten eingefangen. Habe davon vor Jahren mal in einem Physikbuch gelesen. War nett das mal selber zu fotografieren.


    Hier ein paar Einzelbilder:

    Kamera: Legria HF M36, Uhrzeit: 18:14


    Die Erklärung dieses Phänomens findet ihr bei Wikipedia wenn ihr "Grüner Blitz" nachschlagt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und Marco,


    Gratulation euch beiden zur Sichtung des Green Flash.
    Tolle Aufnahmen!
    Leider war es mir bisher nicht vergönnt, dieses Phänomen mit eigenen Augen zu sehen.


    Gruß
    Christian

  • Ich hab gestern auch geschaut, weil es so eine toller Sonnenuntergang war, aber bei mir war diesmal kein greenflash zu sehen, aber ich verleih Euch beiden für diese tollen Fotos trotzdem feierlich einen besonderen Award:


  • Hallo Michael, Marco,


    Glückwunsch zu der Sichtung und besonders zum dokumentierten Ergebnis.
    Wenn man bedenkt, in welch kurzen Zeiträumen dieses Ereignis überhaupt nur sichtbar ist, dann haben solche Bilder schon etwas ganz Besonderes.
    Michael, ich muss zugeben, dass ich bei deiner Bildersequenz anfangs etwas skeptisch war, ob es sich wirklich um einen "green flash" handelt, da ich ihn bis jetzt auf Bildern immer nur am oberen Rand der Sonne gesehen habe. Aber in der Beziehung habe ich jetzt dank deines Beitrags dazugelernt.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Morgen,


    habe eine Minute von meiner Aufzeichnung bei YouTube hochgeladen. Die Qualität ist leider nicht sonderlich gut, aber man sieht in etwa wie schnell das Grün kommt und wieder verschwindet. War nur ein paar Sekunden zu erkennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Michael

  • Moin Moin,


    auch ich möchte mich für die Glückwünsche und den Award bedanken^^
    Ich versuche mich an dem Green Flash nun schon ein paar Jahre aber meist spielt ja das Wetter nicht mit oder es mangelt an passender Horizontsicht.
    Diesmal hat wohl alles zusammen gepasst. Wer weiß wann es wieder Gelegenheit dazu gibt.


    Viele Grüße, cs und good luck


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!