Saturn aus Hamburg am 7. März

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    hier also, etwas verspätet, mein Beitrag von letzter Nacht (irgendwann muss man ja auch mal arbeiten!):


    IR-RGB:



    Seeing war, wie andernorts auch, recht gut. Leider habe ich bei jeder Stackvariante irgendwelche Artefakte drin, vor allem am Planetenrand und dem Ring.


    Ansonsten: R, G und B wieder bei 1/15 Sekunde, IR bei 1/8 Sekunde. Hab grad die Ausrüstung wieder rausgestellt, heute könnte es noch etwas besser werden, mal schauen...


    Hoffe, das Bild gefällt Euch.



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo paddy,


    das ist eigentlich wie immer von dir ein sehr schöner Saturn. Man sieht sehr schön die unterschiedlichen Helligkeiten und Farbübergänge auf dem Planeten selbst und der Ring zeigt neben einer fast umlaufenden Cassini-Teilung eine weitere Teilung (ganz außen). Ebenfalls schön ist der innere deutlich dunklere diffuse Bereich des Ringes abgebildet. Last but not least natürlich der Sturm, der derzeit der Star auf saturn zu sein scheint.


    Der Doppelrand könnte eine durch Schärfung entstandene Erscheinung sein. Hast vielleicht zu viele bilder genommen und waren diese dann doch teilweise zu unterschiedlich? Es könnte einfach durch die Kontrastanhebung beim Schärfen ein einzelnes Bild oder ein paar Bilder, die eine deutlich andere Lage hatten, für diesen Effekt gesorgt haben und aus dem Wischi-Waschi-Mischmasch des summenbildes unangenehm hervorgetreten sein. Wieviel Bilder hast du denn genommen?


    Sternklare Grüße
    Alko


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Paddy,


    bin beeindruckt.
    bitte schreib doch noch womit du gestackt und geschärft hast.
    Neben der Belichtung würden mich auch Gain und Gammawert interssieren. Bei mir sind die Bilder nämlich mit der 2x Barlow schon recht dunkel.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo!


    Danke für Eure netten Rückmeldungen!



    Ich habe verschiedene Versionen mit Avistack2, Autostakkert, Giotto und Registax5 bei unterschiedlichen Verwendungsraten gestackt. Durch die Qualitätssortierung ins Registax konnte ich die Anzahl der wirklich guten Frames auf ca. 2000 (von insgesamt ca. 5500) bestimmen. Der wirkliche Müll wurde also aussortiert.


    Klar, die Artefakte werden mit dem Schärfen erst deutlich sichtbar, es sind aber keine Schärfungsartefakte. Sie sind in jedem Rohbild bereits vorhanden. <u>Über</u>schärft wurden sie eigentlich nicht. Um sie zu vermeiden, dürfte ich so gut wie gar nicht Schärfen...



    Jürgen: Den Gammawert lasse ich eigentlich immer auf 100 (Grundeinstellung bei der USB-Version). Habe auch Experimente mit Gamma 110 bei Saturn gemacht, weil so die lichtschwachen Bereiche (z.B. C-Ring) deutlicher abgebildet werden. Bin ich aber wieder von abgekommen, da dadurch auch der Kontrast abnimmt und ich dies in der EBV eh wieder ausgeglichen habe.
    Gain war bei jedem Kanal so zwischen 1010 und 1020. Ich habe insgesamt sehr gute Erfahrungen mit hohen Gain-Einstellungen gemacht, da eine gute Ausbelichtung bei nicht zu langen Belichtungszeiten wichtiger ist, als rauscharme Rohframes! Dies gilt zumindest dann, wenn man die Zeit hat, ausreichend gute Bilder zum Stacken zu sammeln. Bei Jupiter beispielsweise achte ich eher auf niedrigeren Gain, da ich hier kaum mehr als 1000 Frames zusammenbekomme.


    Bei sehr gutem Seeing würde ich tendenziell immer Gain zurücknehmen und stattdessen die Belichtungszeiten verlängern.



    Letzte Nacht war das Aufstehen übrigens umsonst: Der Wind hat scharfe Aufnahmen weitgehend zunichte gemacht, daher habe ich die Aufnahme abgebrochen. Es bestand keine Chance, die Ergebnisse vom Vortag (hier zu sehen) zu erreichen.



    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick


    Das ist ein schöner Saturn geworden [:)]! Die Artefakte kenn ich auch sehr gut und ich interpretiere sie als so etwas in der Art wie 'Doppelbilder'. Was aber so eine Lichtbrechung erzeugen könnte, da hab ich keine Idee ... ist bei mir jedoch gerne aufgetreten bei sehr tiefen Temperaturen.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    herzlichen Dank!


    Hatte auch schon mehr als einmal solche Artefakte, konnte sie aber nie durch neue Stackung entfernen. Wie kommt es zu solchen Doppelbildern, wenn der Planet während der Aufnahme sehr ruhig steht?


    Mal schauen, wie es beim nächsten Mal aussieht... [:)]


    Viele Grüße,
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick


    Ja was man auch auf Einzelbildern sieht, geht nicht weg mit neu stacken. Dein Ring ist auch sehr unruhig, das hatte ich sogar schon deutlicher als zweite Cassiniteilung abgebildet. War vielleicht Dein C11 nicht so gut angeglichen? Auch wenn es lange draussen war und man es von einer Plane befreit oder die Sternwarte öffnet, sind nochmal mind. 1-2 Std. für brauchbare Angleichung nötig. Geschlossene 11"- oder 12"-Teleskope sind da schon viel heikler als 8"- oder 10"-er.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    auf dem Video bzw. den Einzelframes ist davon nichts zu erkennen. Diese dunkle "Kante" an der Stelle, wo der Ring rechts hinter der Planetenkugel verschwindet, hatte ich früher schon mal, aber schwächer ausgeprägt.


    Das Teleskop stand bestimmt fünf Stunden Draußen, war allerdings mit einem dünnen Handtuch abgedeckt. Muss es vielleicht anschließend länger auskühlen lassen.


    Auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis! [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!