ISS am 1. März

  • Hallo,


    hab heute Abend wieder probiert die ISS mit dem 12" Dobson einzufangen. Hatte zwar ein paar technische Schwierigkeiten aber am Ende immerhin drei scharfe Frames zum weiterverwursteln. Bin mal gespannt wie es morgen wird, Wetter soll ja erstmal gut bleiben.





    Viele Grüße
    Martin

  • Super Ergebnisse, Martin!


    Kannst Du noch was zur benutzten Brennweite und Filter sagen? Und natürlich Belichtungszeit und ca.-Gain?


    Viele Grüße,
    Oliver (-:

  • Hallo Oliver,


    ich hatte auch ne PN bekommen mit der Frage zur Aufnahmetechnik. Kann meine Antwort ja hier mal mit reinschreiben.


    Verwendet hab ich einen normalen 12" f/5 Skywatcher Dobson.

    Zuerst kommt der Dobson ne Weile raus zum Auskühlen. Dann justiere ich den 8*50 Sucher mit Fadenkreuz so genau wie möglich, zuerst an Jupiter in der Dämmerung, später dann am Polarstern. Den lasse ich dann auch eingestellt und baue die DMK31AF03.AS Videokamera dran (Klarglas Filter) wobei ich aber noch zusätzlich eine Barlow Linse verwende, so das die Brennweite bei 3-4m liegt. Jetzt wirds etwas fummelig, denn das Gesichtsfeld der Kamera ist sehr klein. Ich fokussiere den Polarstern und versuche ihn perfekt in die Mitte zu stellen. Dann justiere ich den 8*50 Sucher erneut und so perfekt wie es nur geht. Dann etwa 10min vor dem Durchgang der ISS fokussiere ich nochmal und ebenfalls so präzise wie möglich und klemme dann den Okularauszug fest, so dass sich nix mehr verstellen kann. Als Parameter für die Kamera verwende ich 1/1750s und etwa 4/5 Verstärkung bei 30 Bildern pro Sekunde.

    Vor dem ISS Transit schaue ich mir auch die Bahn an und simuliere den Überflug am Teleskop, so dass ich später keine Gefahr laufe über Kabel zu stolpern oder sowas wenns ernst wird.

    Dann, wenn die ISS am Horizont sichtbar wird, starte ich das Video und versuche die ISS im Sucherfernrohr zu finden. Wenn es schon sehr dunkel ist, kann man leider das Fadenkreuz darin kaum noch erkennen weshalb ich vorher noch mein rote Batterierücklicht vom Fahrrad mit Klebeband am Tubus vor dem Sucherfernrohr plaziere.

    Dann versuche ich so genau wie möglich der ISS zu folgen und sie möglichst oft in die Mitte vom Fadenkreuz zu bekommen. Die Ausbeute ist zwar meist sehr gering aber ein paar scharfe Frames reichen am Ende ja aus. Je mehr man das übt desto höher ist am Ende die Ausbeute an verwertbaren Frames.


    Viele Grüße
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />Super Ergebnisse, Martin!


    Kannst Du noch was zur benutzten Brennweite und Filter sagen? Und natürlich Belichtungszeit und ca.-Gain?


    Viele Grüße,
    Oliver (-:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    letzten Samstag erwischte ich Martin bei der ISS-Fotografie und hab schnell paar Bilder vom Aufbau gemacht: [;)]




    mit freundlicher Genemigung von Martin



    Gruß
    Thomas

  • Sehr professionell das Ganze!


    Handelt es sich um eine benutzte Gabel oder gehen auch unbenutzte? *ggg*


    Viele Grüße,
    Oliver


    p.s.: Wichtig ist ...was am Ende raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!