Stürmische Beobachtungsnacht!

  • Hallo hajü,


    an deinem Bericht erkennt man, dass es dir trotz Wind jede Menge Spass gemacht hat!
    Es fehlt einem schon was, wenn man wochenlang nur Wolken sieht.
    Bei mir war es letzte Woche auch mal klar und der 20er durfte endlich wieder Photonen sammeln.
    Wurde ja auch Zeit!
    CS
    Timm

  • Hi Reiner
    Das Schlüsselloch? Nee, leider nicht! Ich werde mir das Objekt demnächst eh nochmal in Ruhe vornehmen, dann hoffe ich auf eine positive Beobachtung! In dieser Nacht hielt sich meine Zeichenlust in Grenzen, da ich einfach mal froh war, wieder unter einem klaren Himmel zu stehen.


    Lg von Hajü

  • Hi HaJü,


    Super Bericht, deine Zeichnungen hauen mich immer wider vom Hocker. So realitätsnah. Ich würde auch gerne die Geduld und vor allem das Talent besitzen so was darzustellen. Die SN2011B hast super getroffen, von wegen wie ein Doppelstern. Bei NGC2655 ist der Kern klein und hell aber nicht punktförmig sondern oval, genauso wie du sie gezeichnet hast. Ein paar schwächere Sterne fehlen zwar, aber der Gesamteindruck passt zu dem was ich gesehen habe. Toll!


    Jo, jetzt wo du es erwähnst habe ich NGC1999 auch war genommen. Habe mich schon gewundert was für ein nebliger Stern das wohl unterhalb von M42 ist. [:)]


    Bei NGC 2024 tue ich mir auch immer schwer mal sehe ich ihn mal nicht. Der braucht halt einen super dunklen Himmel.


    Einige Überschneidungen haben wir ja. In der 2. Beobachtungsnacht habe ich dann noch mal auf die Frühlingsboten gehalten Hickson 58, Leo-Triplett und NGC4565.


    Clear skies


    Gruß
    Lots

  • Servus HaJü.


    Schöner Bericht!
    Den Flammennebel sehe ich scheinbar mit 8 Zoll nicht viel anders als du mit zwölf Zoll.
    Der verändert sich scheinbar mit zunehmender Öffnung kaum.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Hajü,


    Danke für deinen Bericht und deine Zeichnungen. Deinen Bericht hatte ich bereits am Freitag bei einer Tasse Kaffee gelesen.
    Zum Schlüsselloch N1999, anbei eine Zeichnung. Übrigens bei richtig dunklen Himmel (z.B. auf dem Roque [:p])ist das Schlüsselloch im 12er nochmals deutlich auffälliger. Im 20" Zoll Gerät eine Augenweide! Statt einer "Bohne" sieht man schon deutlich die drei Teilung.


  • Hi


    (==>)Hajü: Ein sehr schöner Bericht. Da haben wir fast die gleichen Objekte beobachtet. NGC 2438 in M48? find ich auch immer wieder total klasse. Hat was, einen zarten Rauchkringel inmitten eines Sternhaufens zu sehen. [:)] NGC 1999 musst du dir unbedingt nochmal vornehmen. Die Bohne ist schon mit 8" unter guten Bedingungen zu sehen, mit 10" kommt sie bei höheren Vergrößerungen dann schon so richtig gut raus.


    Kannst auch mal den zwei Herbig-Haro Objekten HH1/2 gucken. Die müssten mit deinem 16" eigentlich gut machbar sein.


    (==>)Colazza: was meinst du mit Dreiteilung? Sowas wie beim Trifidnebel, oder eher die dreieckige Form, so wie hier:



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Colazza: was meinst du mit Dreiteilung? Sowas wie beim Trifidnebel, oder eher die dreieckige Form, so wie hier:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit "dreiteilung" meinte ich die drei "Knubbel" die du auf deiner Zeichnung sehr schön erfasst hast. Hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Aber ja, so in etwa wie auf deine Zeichnung war es im 20er zu sehen. Nur der "Knubbel" der bei dir nach aussen geht, ging m.E. nach innen, also zum hellen Stern. So hab ich es zumindest in Erinnerung. Kann mich natürlich auch täuschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!