Bilder und Zeichnungen vom 29.01.2011

  • Hallo !


    Anbei verspätete Bilder und Zeichnungen vom vorletzten WE. Am 28. und am 29.01. war es in OWL endlich mal wieder klar und dann auch noch ohne störendes Mondlicht. Zeit und Gelegenheit, mal wieder rauszugehen, was ich denn auch reichlich genutzt habe.
    Wie üblich bin ich für die erste Nacht, in der ich visuell beobachtet habe, etwa gegen 23:30 auf die Terasse gegangen. Der Blik nach oben zeigte mir, dass die Verhältnisse nicht ganz so gut waren wie erhofft (fSt etwa 5,2 bis 5,4), aber dennoch wollte ich mir heute abend ein paar Galaxien zu Gemüte führen. Es war ziemlich a...kalt, also nach erfolgter Dunkeladaption und dem Erlöschen der Straßenlaternen (0:00 Uhr) ohne viel Federlesens gleich zum Leo Triplett.
    Ohne Probleme gefunden, M 65 und M 66 stechen hervor, NGC 3628 steht am unteren Rand des Blickfeldes. Alle Galaxien in einem Blickfeld. Faszinierender Anblick. M 65 fast in nord-südlicher Ausrichtung, M66 leicht dagegen geneigt. Wie ein Querbalken dazu NGC3628 mit deutlich sichtbarem Staubband. Das folgende Bild gibt zwar nur wenig Einzelheiten der Galaxien wider, aber ich wollte einmal eine Zeichnung mit allen in einem Bild haben:



    Anschließend habe ich mir M 65 noch einmal herausgegriffen.



    Ich habe 166-fach vergrößert, darüber war heute nicht möglich, das wurde dann eher schwächer. Der Kern erschien hell, aber mit diffusem Rand zu den Spiralarmen, nicht klar abgegrenzt. Nach Norden erschien der Halo weiter gehend als nach Süden. Der Halo war auf der westlichen Seite schärfer abgegrenzt als auf der östlichen, aber unregelmäßig. Südlich des Kerns schien ein Keil in die Spiralarme hereinzuragen, konnte ihn mit indirektem Sehen erhaschen.


    Mist, habe gerade gesehen, dass ich Westen gar nicht eingetragen habe. Ist in beiden Bildern rechts. Muss ich noch nachholen.


    Danach machte ich noch einen Versuch an Hickson Group 44, nach dem Stropek die leichteste der Hickson-Gruppen. Bei 77fach waren 3 Komponenten (NGC3190/3193/3185) zu sehen und auch leicht zu finden. Schwierigkeiten hatte ich bei NGC3187. Die habe ich kurz mal erhascht, sonst war sie heute zu schwach, bzw. es war zu viel Wasser in der Atmosphäre, auch mit 166x nicht sicher gesehen.


    Am nächsten Abend war dann die Fotoausrüstung dran, da ich nicht wieder erst weit nach Mitternacht ins Bett wollte. Außerdem waren ein paar Kinder da (meine Söhne und ihre Freunde), die mitbeobachten wollten, was ich ihnen auch gerne ermöglichen wollte. Ich habe also dann sowohl den 16-Zöller als auch den 8-Zöller zum Fotografieren aufgebaut. Die nächten beiden Fotos sind dabei rumgekommen. M42 ist wohl etwas überbearbeitet bzw. überschärft, beim anderen Foto hatte ich es eigentlich mehr auf den Gaul abgesehen :-).
    Hier also zunächst M 42



    Und noch der Flammennebel



    Soweit von mir. Bis zum nächsten Mal !


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!