Suche Reisemontierung Achtung Noob

  • Hallo!


    Ich (totaler Astro Anfänger) suche eine Montierung zum fotographieren.


    Meine Kamera ist eine Fuji S5 und Objektive habe ich von 10mm bis 500mm.
    Stabiles Stativ und Kugelkopf sind auch vorhanden.
    (Hab mal gelesen das Nikon Kameras für Astrofotographie nicht so gut geeignet sind. Trifft das auch auf die Fuji zu?)


    Allerdings sollte das ganze fliegertauglich sein. Also möglichst leicht.
    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber soll auch auf der südlichen Halbkugel eingesetzt werden.


    Habe mir schon z.B Astrotrac angeschaut. Finde das für den Einstieg allerdings etwas teuer. gibt es andere möglichkeiten?


    Irgendwelche Angaben vergessen?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Jacek

  • Hallo Jacek!


    Willkommen im Astrotreff!


    Eine kurze Frage hätte ich noch: was willst Du genau fotografieren?


    Ich nehme mal an Du willst sogar etwas in den Deep-Sky Bereich gehen, da Du nach einer parallaktischen Nachführung suchst.
    Es gibt als günstigste Möglichkeit die sogenannte "Astrofrust" bzw. Barndoor-Montierung zum selber bauen, jedoch ist das nicht jedermanns Sache. Da musst mal gooogeln ob das was für Dich ist...
    Ansonsten gäbe es noch eine Skywatcher EQ-5 DK3 mit Schrittmotoren zum Nachführen des Himmels, die liegt dann etwa bei 390,- Euro, trägt auch schon ganz gut was und ist nicht allzu schwer für Dein Reisgepäck.


    Nachtrag: Du könntest auch eine Skywatcher NEQ-3 nehmen und diese mit Schrittmotoren nachrüsten, dass kommt mit ca. 260,- Euro sogar noch günstiger!

  • Hallo Jacek,


    willkommen im Astrotreff!


    Zu deinem Problem gibt es mehrere Lösungen:


    Wenn du die Montierung und Stativ unbedingt als Handgepäck ins Flugzeug nehmen willst wird es teuer, richtig teuer (zb Astrotrac).


    Wenn du die Montierung, Stativ, Gegengewicht, Objektive und Kamera-Body sowie Leitrohr und Stand-Alone Guider (ab ca 300mm Brennweite sollte man anfangen mit einem Leitrohr nachzuführen weil es sonst sehr schnelle "Eier" oder Striche gibt)(wenn du Laptop mitnimmst kannst du auch eine andere Lichtempfindliche Kamera dafür nehmen) in einem gesonderten Koffer als Gepäck aufgibst kannst es günstiger werden für die Montierung usw, dafür zieht dir dann der Aufpreis für das Gewicht der Ausrüstung die Socken aus.


    Du solltest noch Angeben was du maximal ausgeben willst machen, und ob du schon überhaupt Erfahrung mit Langzeitfotografie hast (mehr als 1min Belichtung, wobei 1min hier durchaus als Kurz aufgefasst werden kann).


    Mal eine Allround empfehlung wäre:
    Montierung: Celestron CAM mit Stahlrohrstativ und mind. 5kg Gegengewicht
    Teleskop: GSO 150/750 Newton mit 2" Crayford
    http://www.teleskop-express.de…-GoTo-Montierung-CAM.html


    Guiding mit deinem 500mm Tele mit Adapter und einer ALccd5 und Laptop, kommt "Huckepack" auf das Teleskop.
    Dazu noch ein paar Okulare fürs Visuelle Beobachten usw und du hast eine relativ handliche Astrofoto-Ausrüstung für ca 1000,- die man auch ein einem etwas grösseren Koffer unterbringen kann. Nur wie gesagt wiegt das ganze auch um die 20kg und kostet dementsprechend Aufpreis.


    Gruss
    Jens

  • Astrofrust hört sich ja schon gut an! Ich habe sie mir schonmal angeschaut, ich denke das ist nix für mich!


    Ich bin z.B nächstes Jahr in West Australien unterwegs. Da möchte ich zum größten Teil Fotos mit dem Weitwimkel machen, aber wenn ich schon dabei bin auch etwas Deep-Sky versuchen. Braucht man den die parallaktische Nachführung nur für Deep-Sky? Möchte länger belichten (Erfahrung über 1min ja, aber Striche am Himmel gefallen mir nicht) ohne die Striche zu bekommen.


    Budget ist schwer einzugrenzen wenn man von der Materia wenig bis keine Ahnung hat. Ich sage mal so 400€.
    Laptop ist immer dabei, Cam zum nachführen... sind das z.b diese Webcams?


    Das Eq5 werde ich mir mal genau anschauen, dein Vorlschlag Jens sieht gut aus. Aber ist leider nicht "drin"!


    Gruß
    Jacek

  • Hallo Jacek,


    wenn Du nur Weitwinkelaufnahmen (bis 20mm Brennweite) machen willst, kannst Du das auch von normalen Fotostativ aus machen.
    Du musst nur 10-15 Aufnahmen zu je max. 10 bis 12 sek. machen und dann mit einer sogenannten Stackingsoftware (z.B. DeepSkyStacker (DSS) ist super gut- freeware!) zusammen rechnen lassen. Das Ergebnis ist dann schon ganz gut für Weitwinkelaufnahmen und wird Dich überraschen!
    Wenn Du Beispielsweise 10 Aufnahmen zu je 10 Sek. machst, dann entspricht das etwa schon 100 Sekunden Gesamtbelichtungszeit - ohne Strichspuren!


    Wenn Du jedoch wesentlich länger Belichten willst, gerade bei Deep Sky ist ja Belichtungszeit King, dann solltest Du auch nachführen. Ich denke Du bist auf die Magellanschen Wolken scharf, dort musst Du natürlich mit weit mehr als 10 Minuten rechnen.
    Ich denke daher, dass eine einfache parallaktische Montierung das beste für Dich wäre, ob nun Astrotrac, die jedoch recht teuer ist, oder eine günstige und noch relativ leichte EQ-3 oder EQ-5.
    Du solltest daheim dann etwas üben, bevor Du nach Down-Under fliegst und dann klappt das auch. Eine Airline wo Du vielleicht 30 kg Gepäck mitnehmen kannst wäre natürlich sinnvoll, da die 20 kg schnell verplant sind. Du kannst ja über mehrere Koffer Dein Gewicht und Dein Equipment verteilen und hast ja auch noch 8 kg Handgepäck zusätzlich frei, das passt dann sicherlich.


    Mit so einer kleinen Montierung kannst Du locker bis 300mm Brennweite gehen und 1 minütige Aufnahmen (wenn nicht sogar deutlich mehr!) schiessen, davon dann wieder 10-20 Stück und mit dem Stacker (DSS) verwurschteln lassen, dann hast Du locker schon 10-20 Minuten Belichtungszeit zusammen und man erkennt schon recht viel schönes!
    Aber Achtung, mit einer unmodifizierten Kamera kannst Du diese schönen roten Gasnebel leider vergessen, da die Kamera dafür unempfindlich ist. Aber die Magellanwolken und Milchstrassenausschnitte sowie Sternhaufen aller Art werden sehr gut gehen!

  • hm... modifizierte gibts wahrscheinlich nur von Canon? Oder warum haben hier alle Canon? :)
    Ich muss ja gestehen, ich habe schon (aus anderen gründen) überlegt zu Wechseln. Ist Canon wirklich so viel besser für Astro geeignet?


    Geübt wird dann natürlich. Wenn der Himmel hier denn mal wieder aufreißt. Werde mir diese Montierungen morgen bzw heute (muss ins Bett) genauer anschauen.


    Ich kann mir schon denken was meine nächste Frage sein wird? Und was brauche ich an Zubehör? Motoren? *g* Das aber wenn ich morgen alles von den Montierungen gelesen habe!
    Danke dir für deine Hilfe!

  • Ja, genau deshalb haben hier die meisten Canon DSLR´s! Die haben sich halt irgendwann mal durchgesetzt und nun gibt´s dadurch reichlich Astrozubehör dafür. Mit anderen Firmen stösst man daher (leider) recht schnell an die Grenzen der Astrofotografie, auch wenn die Kameras top sind.
    Das musste ich mit meiner Olympus E-410 auch erfahren, auch wenn ich sie immer noch sehr lieb hab, konnte sie mir nicht mehr in der Astrofotografie länger dienen...

  • Hallo


    für nur Foto mit Weitwinkelokularen und viel unterwegs suche doch mal nach
    Orion Teleskop AC 70/350 Transporter 70 EQ-mini, bei Amazone für 99$ gesehen
    da brauchst du nur das Teleskop runter nehmen und die Kamera drauf.
    Das Teleskop kannst du vielleicht später auf anderer Momtierung als Leirohr gebrauchen, obwohl am Südhimmel bestimmt einige schöne große Objekte damit auch visuell gehen werden.
    hatten denn die Fuji kameras nicht eine ganz ulkige Bayermatrix mit 6eckigen Pixeln oder so was, oder ist das auch schon Geschichte?
    Eine Canon1000D sollte wohl früher oder später machbar sein, ist bei der Astrofotografie eigentlich noch der preiswerteste Teil der Ausrüstung


    Gruß Frank

  • Hallo


    Der günstigste Preis den ich für das Orion Teleskop gefunden habe liegt bei 190€. Da ist es zu einer EQ 3 nicht mehr weit ;)
    Die Fuji hat einen anderen Sensor, ja. Der soll ihr höhere Dynamik geben. Und was heißt immer noch? Wird ja keinen Nachfolger gebaut...
    Aber nochmal wegen Canon. Gehts da nur ums Zubehör oder auch um den Sensor? Es gibt meine ich auch bei Nikon umbauten für einige DSLRs wo der IR/UV Filter (bin mir grade nicht sicher welcher genau) ausgebaut werden kann. Kenne die von der IR Fotorafie.


    Kann man denn mit einem 300mm oder 500mm Tele die Gasnebel schon ablichten?


    Achja, wegen dem Gewicht. Klar spielt es eine Rolle. Aber der Astrotrac ist echt ne Hausnummer (Preis) und wir fliegen zu zweit. heißt 2 x 20kg und 2 x eine Tasche als Handgepäck. Notfalls kommen die Gewichte in die Jackentasche. Das zählt ja nicht zum Handgepäck! :)


    Gruß

  • Hallo Jacek!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber nochmal wegen Canon. Gehts da nur ums Zubehör oder auch um den Sensor? Es gibt meine ich auch bei Nikon umbauten für einige DSLRs wo der IR/UV Filter (bin mir grade nicht sicher welcher genau) ausgebaut werden kann. Kenne die von der IR Fotorafie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Nikon´s sollen auch umzubauen gehen, aber es gibt nicht viele Händler die dies machen. Selber würde ich nicht einen Umbau wagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man denn mit einem 300mm oder 500mm Tele die Gasnebel schon ablichten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja man kann, z.B. diese Aufnahmen wurden von mir mit 500 mm Brennweite gemacht:


    Der Herznebel (3 Stunden belichtet)



    Der Nordamerikanebel (1 Stunde belichtet)


    Gasnebel sind oftmals sehr gross am Himmel, grösser als man zuerst Erwartet. Allerdings stecken hinter solchen Aufnahmen eben auch gerne mal mehrere Stunden Belichtungszeit dahinter. Das erfordert eine sehr genaue Nachführung, die man über einen solchen Zeitraum nur mit einem Autoguider hinbekommt. Und ab da fängt die Sache leider an teuer und schwer zu werden.
    Aber wenige sehr helle Nebel kann man aber auch schon mit 10 Minuten sichtbar hinbekommen und die würden noch im Deinem Rahmen bleiben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Achja, wegen dem Gewicht. Klar spielt es eine Rolle. Aber der Astrotrac ist echt ne Hausnummer (Preis) und wir fliegen zu zweit. heißt 2 x 20kg und 2 x eine Tasche als Handgepäck. Notfalls kommen die Gewichte in die Jackentasche. Das zählt ja nicht zum Handgepäck! :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also eine EQ-3 wiegt schätzungsweise 7 kg mit den Motoren und dann noch die Kamera und Dein Notebook, da kommst Du Richtung 10-12 kg, geht also noch.


    Du kannst Dich mal in folgende Seiten zum Thema etwas einlesen:


    http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

  • Hallo Pat,


    ...Ja Nikon´s sollen auch umzubauen gehen, aber es gibt nicht viele Händler die dies machen. Selber würde ich nicht einen Umbau wagen...


    - das würde mich interessieren. Nun möchte ich meine D3x bestimmt nicht umbauen lassen, die brauche ich beruflich. Ginge das auch mit der Fuji S3 ??
    Das ist zwar nur ein Nikon-Gehäuse, der Chip ist ja eine Eigenproduktion von Fuji, aber ich hätte da noch eine "übrig"


    Bevor ich die fast herschenken müsste (hebe sie mehrfach angeboten) wäre mir ein Umbau sehr interessant.


    CS
    Winfried

  • Hallo Jacek


    das mit dem Fuji Sensor ist glaube ich schlecht, in der Astrofotografie werden Rohbilder verwendet wo noch jedes Pixel als Grauwert vorliegt. Nur so ist es möglich Bias Dark und Flat korekt mit den Lights zu verrechnen, die Umwandlung in ein Farbbild geschieht erst nach dem kalibrieren. Die Frage ist ob die Camera RAW ausgeben kann und es ein Programm gibt das damit umgehen kann.
    Solltest du unbedingt herausfinden eher du dein Astrogepäck umsonst mitschleppst.


    mach ich mal ein kampfpreislink
    http://www.telescope.com/contr…ampaign=Channel%2Badvisor
    oder
    http://www.shopping.com/Orion-Transporter-9859/info da wird auch Amazone.com als Quelle angegeben, wäre also machbar


    ich finde es knuffig und ultrtransportabel, basiert ja auf EQ1 die für Übersichtsfotografie ja geeignet wäre, nicht besser vielleicht als eine Purus, aber für den Preis wäre es oK.


    bekommt man für 193€ die NEQ3? für 40€ mehr, ja, aber für noch 60€ mehr wie die EQ3 bekommst du die NEQ5.
    die ist aber noch schwerer.
    Eigentlich wollte ich nur mal nach einem knuffigem Lichstarkem Refraktor zum Guiden für die EQ3 Suchen, da fand ich eben das Transporter- Ding, da ist schon ein Motor in RA dran, damit sollte man schon Aufnahmen mit 50mm Brennweite machen können, vielleicht auch etwas mehr, dann war auch mein Gedanke den 70/350mm Refraktor als Leitrohr zu verwenden vielleicht nicht auf Reisen, aber zuhause hast du vielleicht größeres vor.
    Der Haken ist auch immer das Gewicht der Ausrüstung. Du solltest auch keine Gegengewichte umherfliegen, besser eine Rohrhüse die auf die Achse passt welches man mit Powerknete in ein beliebiges Gewicht einsetzen kannst und ein paar Rohrschellen um das zu fixieren.


    Gruß Frank

  • Hallo Winfried,


    z.B. User "gruenerdet" hat zumindest seine Nikon D40 anscheinend umbauen lassen, siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…=110599&SearchTerms=Umbau AND Nikon


    Und das ist auch interessant:
    http://www.astrotreff.de/topic…Terms=Nikon%20AND%20Umbau


    Aber wer, wie, wo, was - leider keine Ahnung...
    Ich bin nur hin und wieder über solche Aussagen einiger Nikon-Fotografen gestolpert, dass es wohl geht und irgendwelche Händler ein Umbau auch anbieten sollen.


    Aber ob eine Fuji umzubauen geht?
    Ich denke mal irgendwie gehen wahrscheinlich alle DSLR´s umzubauen wenn man sich selber auskennt.
    Ob´s aber auch irgend ein Händler macht, da bin ich nun total überfragt...


    Willst Du nun doch mal wieder durchs Rohr knipsen? ;)

  • Moin Jacek,


    dieses Angebot wäre auch Interessant für dich, auch wenn es etwas über dein Budget von 400,- springt.


    http://www.astroshop.de/bresse…750-messier-mon-2/p,20904


    Die Mon-2 ist eine GP-Clone wie die EQ5 / Astro-5DX / ADM und wie sie alle heissen. Leider ist mir der 150/750 Newton aus der Messier Reihe von Bresser unbekannt, ist aber meiner Meinung nach DIE Kombination für Anfänger die eine Paralaktische Montierung haben wollen bzw sich für die Astrofotografie interessieren.


    Falls jemand den Bresser 150/750 NEWTON (nicht den Neo-Apo) schon gesehen hat, hat der einen 1,25" oder einen 2" OAZ? Hammer wäre ein 2" Crayford, dann ziehe ich meinen Hut vor den Jungs von Bresser / Meade über diese gelungene Kombination. Und der Preis ist. wenn ein 2" Crayford verbaut ist, imho angemessen.


    Wenn du aber erstmal nur eine Montierung holen willst nimm am besten etwas aus der GP Klasse wie die ADM oder die Mon-2. Sind nicht wirklich viel teurer als eine NEQ-3 und auch nicht viel schwerer. Und vor allen Dingen trägt die GP-Klasse deutlich mehr als die EQ3-Klasse.


    Falls du doch etwas mehr ausgeben möchtest und eine Automatische Objekt-Positionierung (GoTo, Nach dem Ausrichten an 2 oder 3 Sternen kannst du aus einer Handbox Objekte am Sternenhimmel ziemlich genau anfahren, allerdings muss man zumindest diese Referenz-Sterne genau kennen und finden!) haben möchtest, weil es am Südhimmel keine dumme Idee ist, da du hier nur mit Planetariums-Programmen den Südhimmel erkunden kannst, wäre das Angebot mit der Celestron CAM und dem GSO 150/750 nochmal eine Überlegung wert.


    Guiden könntest du auch mit einem Fadenkreuzokular (um die 60 - 70 Euro) im Newton, Dadrauf deine Kamera mit einem 300er oder 500er Tele und du solltest die ersten brauchbaren Bilder "erlegen". Allerdings ist das Nachführen mit Fadenkreuz-Okular eine reichlich Monotone Angelegenheit. Denn mal "eben" 30min oder mehr durch ein Okular starren und einen Stern im Fadenkreuz halten erfordert eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit und ermüdetet einen sehr sehr schnell. Man kann es aber auch als Sportliche herausforderung sehen :D


    Gruss
    Jens

  • Moin!


    Jetzt habt ihr mich mit Fakten und Lesestoff voll gestopft. Ich brauche jetzt erstmal etwas Zeit zum verarbeiten / lesen! :)


    Die Fuji kann RAW. Heißt dort allerdings .RAF! Benutze PS CS 4 und das kann die RAW/RAF lesen.
    Sollte ein Programm zum Stacken die nicht lesen können, kann man bei PS die RAWs ins DNG format umwandeln. Das sollte de Software dann lesen können.


    (==&gt;)Winfried Im DSLR-Forum haben sich einige den AA Filter in der S5 ausbauen lassen. Ich denke es sollte dann kein Problem sein den IR Filter auch entfernen zu lassen.
    Wenn du die Kontaktadresse haben möchtest suche ich sie dir gerne raus!


    Wegen den Montierungen:
    Ich habe jetzt schon relativ viel gelesen, aber nicht ganz soviel verstanden! ;)


    Stelle ich mir das richtig vor?:


    Parallaktische Montierung kommt auf mein Stativ.
    An diese Montierung flansche ich meine Kamera mit Objektiv. Sagen wir mal dem 500mm Tele.
    Problem der Nachführung:
    Entweder ich mache es selber (Urlaub=Entspannung?) oder gönne mir eine automatische (kommt auf den Preis an)
    Also gehen wir mal auf die automatische ein.
    An die Montierung müssen Motoren (2?) und ein (Okular, Objektiv,...?) mit Fadenkreuz für den Fixstern.
    Daran befestige ich eine Webcam?, die an einen Laptop angeschlossen ist und dieser gibt dann die Lenkimpulse direkt? an die Motoren.


    Goto heißt, nachdem ich alles richtig eingerichtet habe drücke ich auf einen Knopf und die Montierung fährt automatisch zu dem Objekt das ich ausgewählt hatte?


    Korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe! :)

  • Hallo


    die Webcam guckt und steuert über den PC die Montierung, das braucht auch einen Anschluß an der Steuerung, ST4 oder LX200,
    könnte man selbsteinlöten, die billigen Steuerungen haben das glaube ich nicht dabei.


    Die Goto Version Synscan hat einen Guideport


    Gruß Frank

  • Hallo Jacek,


    ich bezweifle das eines deiner Fotostative stabil genug ist um eine Teleskop-Montierung mit Gegengewicht, Teleskop, Kamera und Tele zu tragen. Zumal so eine Montierung auch eine spezielle Stativ-Platte hat. Am besten du nimmst das Stahlrohrstativ was bei einer Mon-2 / ADM dabei ist, das ist zwar schwer aber trägt das ganze ohne Probleme.


    Der Komplette Aufbau würde ungefähr so aussehen:
    Stativ mit Montierungs-Platte &gt; Montierung &gt; Prismenschiene mit Fotorohrschellen, in den Schellen sitzt das Teleskop, auf die Schellen kommt das Teleobjektiv mit Kamera (die Fotorohrschellen haben Standard Fotoschrauben). In den Okularauszug vom Teleskop kommt entweder das Nachführokular oder eine Webcam die mit einem Laptop verbunden ist, im Laptop wird das Video-signal verarbeitet und sendet dann Steuerungsimpulse an die Handbox / Guider-Anschluss. Du kannst aber auch mit deinem 500er Tele mit Adapter per Webcam guiden, dann kommt deine DSLR mit einem Adapter an den Okularauszug.


    Ein Teleskop funktioniert im übrigen auch als extreme grosses und Lichtstarkes Teleobjektiv mit fester Brennweite und fester Blende.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    Das Problem ist: Ein Teleskop kann definitiv nicht mit! Das Gewicht wird dann doch zu heftig.
    Die Kameraausrüstung wiegt so schon einiges.


    Ich dachte man könnte nur die Kamera auf die Montierung schrauben mit einem Nachführokular. (plus evtl eine Webcam zum Nachführen)
    Wenn das nicht geht, dann muss ich mich, zumindest dort, auf Aufnahmen mit dem Weitwinkel beschränken.


    Gruß
    Jacek

  • Hallo Jacek


    siehste das geht
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=110655&whichpage=1#


    autoguiden, das klappt wohl schon mit einem 8x50Sucher, finde aber die entsprechenden Beiträge nicht,
    geht auch mit Fotoobjektiven, die sind aber doch sehr schwer und bieten sich auf EQ3 nicht an.
    Wie man das mechanisch löst weis ich auch nicht, vielleicht massive Prosmenschiene und zwei Baaderklemmen?
    vor allem wie die Webcam da angebaut und Focusiert wird.


    Gruß Frank

  • Hallo Jacek,


    nur ein Nachführokular (Fadenkreuzokular) bringt Dir ohne Teleskop nichts!
    Diese Kombination nennt man Leitrohr, das kann zwar recht klein ausfallen, ein 80/400 Refraktor reicht da bei Dir vollkommen, aber brauchen tust Du´s für kürzere Belichtungszeiten mit moderaten Brennweiten (bis 300mm) eigentlich nicht.
    Wenn die kleine Monti von Dir gut eingenordet wurde, dann führt sie auch gut genug für kurze Aufnahmen nach.


    Du musst bedenken, dass bei einem Leitrohr mit Autoguiding doch erheblich mehr Kosten entstehen:
    Das Leitrohr selbst ist noch vertretbar, kostet vielleicht 50 - 100 Euro, der Autoguider kann locker schon 200 Euro kosten und Du brauchst dann eine Montierung die Autoguiding unterstützt.
    Du kannst zwar auch manuell guiden, per Auge mit einem Fadenkreuzokular (ca. 50,- Euro), aber das erfordert etwas Übung.
    So könntest Du Dir allerdings den Autoguider sparen. Aber das geht alles ins Gewicht, mit Kabeln, Teleskopschellen und Teleskop, also überlegs Dir gut, ob das Equipment nicht Deine Gepäckmenge überstrapaziert, denn das alles muss ja auch sicher verpackt werden.

  • Hallo


    kann man, habe ich für EQ3-2 gerade gesehen für 299€
    solltest du aber wenn du die Montierung bestellst schon angeben das du mal aufrüsten willst.
    Warum machst du das nicht gleich? wenn ich mir überlege 240€ für die EQ3-2 +120€ für die einfache 2Motorsteuerung.
    für 498€ habe ich die EQ3-2 schon direkt mit der Gotosteuerung gesehen, also nur 140€ mehr statt 299€


    Das war das goto ist aber für die EQ3-2 wohl übertrieben, gefragt wahr das Guiding, wenn man Löten kann auf alle Fälle machbar


    Gruß Frank

  • Hi Jacek,


    wie wäre es im übrigen mit einer gebrauchten EQ-5 bzw eines GP-Clones?


    Zur Zeit steht eine ADM samt 8" F/5 Newton hier im gebrauchtmarkt für knapp 300,- drin, wenn der Anbieter bei dir in der Ecke wohnt wäre das eine preiswerte Alternative zum Neukauf. Dazu noch das Motorset kaufen, eine Foto-Prismenschiene (damit du deine Kamera bzw Teleobjektiv wenn es ein Stativangschluss hat draufschrauben kannst) und du kannst dann erstmal die Montierung so laufen lassen, für ca 1 bis 2min Belichtung pro Bild sollte locker drin sein.


    Gruss
    Jens

  • Ja, das sehe ich eigentlich auch so wie Frank.
    Wenn Du mit diesem Gedanken spielst daheim weiter zu machen, dann vielleicht eine EQ-3 Skyscan.


    Aber: daheim wirst Du sicherlich bald den Wunsch verspüren, mehr Gewicht oben drauf zu packen, nach einer Kamera kommt dann ein kleiner APO und dann irgendwann ein Newton und und und.... dann hats Dich voll erwischt und der Keller steht bald voller Teleskope und Montierungen. [;)]
    Sei gewarnt, es macht süchtig! [:D][:p]

  • Diese Montierung ist leider zu weit entfernt. Aber eine gebrauchte ist durchaus eine gute Alternative! :)
    Ich werde den Bietebereich mal durchstöben.


    Von der Größe tendiere ich mitlerweile so in die Richtung EQ-3 oder 5.
    (Bis wieviel mm geht eigentlich der Astrotrac? Hab den gebraucht auch bei Ebay gesehn, war nur zu langsam bzw unentschlossen)


    Nachtrag: Wegen Astrotrac hat sich erledigt! Antwort gefunden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!