Jupiter vom Balkon, 27.11.2010 (Update)

  • Hallo Leute,


    so, endlich, nach zehn Wochen Wolkendecke, Regen und Sturm in Hamburg endlich mal wieder ein Jupiterbild. Wird vielleicht das letzte in diesem Jahr gewesen sein:



    L(R+IR)-RGB



    Edit: Bildupdate, RG-RGB:



    Die Bedingungen waren mäßig, aber doch besser, als ich erwartet hätte. Habe diesmal nur ein Öffnungsverhältnis von f/23 (habe grad nochmal nachgerechnet) eingesetzt, um die Belichtungszeiten kurz zu halten.


    Eigentlich war ich ja auf Venus und Saturn aus, aber am nächsten morgen waren bereits die Wolken wieder da.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    ist doch echt schön geworden, dein Blattschuß auf das Revival. Wäre froh gewesen, das SEB Revival am selben Tag so erwischt zu haben - war ja ebenfalls unterwegs. Auch im Vergleich zu den alpo Ergebnissen absolut herzeigbar[:p]!


    Dein Bild scheint mir seitenverkehrt...[:I]. Hast du noch Daten zu Belichtungszeiten und Gain?


    Grüße,
    Robert Reitsam

  • Hallo Tom,


    danke für Dein Lob!


    Habe für das Luminanzbild eigentlich nur Rot- und Infrarotkanal addiert, um einen Kompromiss aus Detailreichtung und Farbtreue zu erhalten. Habe anschließend das Luminanzbild nur zu einem gewissen Grad (Deckkraft) in Photoshop überlagert. Finde diese Möglichkeit in PS extrem hilfreich, wenn einem das RGB zu matschig und das reine L-RGB zu hart und unnatürlich erscheint.


    Schönen Abend noch!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Robert!


    Da haben sich unsere Antworten grad überschnitten...


    Danke, es ist besser, als ich erwartet hätte. Habe es bereits einmal in den letzten Wochen versucht, aber das Ergebnis war katastrophal... [B)]


    Seitenverkehrt? Hmm, ist möglich, habe das Bild aber so verwendet, wie es aus AS! und Giotto kam.


    Genaue Einstellungen weiß ich nicht, da es mir persönlich in der ganzen Hektik nicht möglich ist, Notizen zu machen, von den kalten Fingern einmal abgesehen! [:)]


    Konnte auf jedenfall alle Kanäle mit 1/60 Sekunde oder kürzer Belichten, IR war 1/30. Gain stand immer etwa auf 950.


    Gruß
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin Paddy ![:)]
    schön,auch von Dir wieder zu sehen. War ja echt nicht einfach, was vernünftiges auf Platte zu kriegen. Schöne Schärfe hat er, feine Strukturen in den Bändern und eine schöne Farbgebung. Das L(R+IR)-RGB gefällt mir um einiges besser. Das RG-RGB ercheint mir dagegen etwas lasch[8)]. Ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks.
    Viele Grüße und hoffentlich noch nicht Dein letzter dieses Jahr...
    Markus

  • Hallo Markus!


    Schön, mal wieder von Dir zu hören!
    Danke für Dein Lob. Mit persönlich gefällt auch das R+IR-RGB besser. Wegen der realistischeren Farben finde ich ein RG-RGB aber auch immer interessant. Da im Grünbild im Gegensatz zum Infrarotbild aber wesentlich weniger Details zu sehen sind, erscheint es bei mäßigem Seeing halt matschiger. [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Oskar,


    auch Dir herzlichen Dank!


    Gestern wars mal wieder lustig: Der Wetterbericht meinte, es sollte heute morgen klar werden. Da hab ich also bis halb zwölf Uhr nachts mein Teleskop aufgestellt, um endlich mal Venus und Saturn vor die Schmidtplatte zu bekommen. Stelle mir den Wecker auf kurz vor fünf und dann ist es so stürmisch, dass mir die Teleskop-Abdeckung fast davon fliegt! [B)]
    Noch blöder, als Abends bei Eiseskälte alles aufzubauen ist es, früh morgens völlig übermüdet bei noch mehr Eiseskälte unverrichteter Dinge alles wieder abzubauen... brrrr! [|)]


    Kann nur besser werden.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    das erste Foto gefällt mir relativ gut, obwohl Du für den L-Kanal nur IR und R genommen hast. Die Farben der Gürtel sehen immer noch serh ästhetisch aus.
    Das mit dem Wind kommt mir durchaus bekannt vor, wobei "Geräteaufbau bzw Abbau" bei mir darin besteht, das Teleskop ca. 1m auf Rollen zu bewegen. (-:


    Gruß,
    Oliver


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!