IC 59 u. 63

  • Hallo Bilderfreunde,


    nach einem Urlaub im Indischen Ozean ist man vom dortigen Himmel sehr verwöhnt. Nie hatte ich bisher einen dunkleren Himmel gesehen. Sternleere Gegenden entpuppten sich als irdische Wolken...[:D]


    Zurück in Deutschland...[xx(]


    Dennoch: ein für meinen Standort guten Himmel gab es gestern.


    Im Bild zu sehen ist IC 63 und rechts davon IC 59. Nicht ganz optimal im Bild platziert, ich weiß.[:)]


    Der blaue Hof und die "Lichtsäule" unten stammt vom naheliegenden Stern gamma Cas.



    1200 px:
    http://img40.imagefra.me/img/i…/f_my1lxrwa6m_9e1d4f7.jpg


    Aufgenommen durch einen UHC-S Filter.


    Daten:


    30cm/f5,3 Selbstbaunewton
    Canon 1000da
    ISO 1600
    9x15 min
    Nachführkontrolle per OAG u. Auge

  • Hallo Ralf!


    Ich weiss schon, warum ich mich bisher nicht an diese schwachen IC's gewagt habe - 9x15min von Auge am OAG nachgeführt, wahnsinn! Aber ich weiss schon woher die Energie kommt, nämlich von da wo die Wolken dunkler sind als der Himmel. Faszinierend, gell?


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan und Thomas,


    ja, die Objekte sind nicht die hellsten, deswegen hatte ich den Einsatz eines UHC-S Filters versucht. Dadurch auch die langen Belichtungszeiten.


    Jan: Ja, ich hab´ mich gut erholt und Kraft für die Belichtungsmarathons gesammelt...[:D] Und hast schon wieder Recht: Einen so dunklen Himmel zu sehen, ist absolut faszinierend. Schade, daß er nicht vor der eigenen Haustür ist...[V]


    Der UHC-S schluckt ein wenig Licht, verbessert dafür jedoch den Kontrast zum Himmelshintergrund. Beides führt jedoch zu längeren Belichtungen als ohne den Filter.

  • Hallo Ralf,


    puh... die beiden Nebelchen sind offensichtlich nicht besondere Helle. Aber die (Stern-)Farben sind tortz UHC gut gelungen. Schönes Bild!


    CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!