Das C8 Bino (richtig gelesen)

  • Moin,
    Hier mein neustes Auftragsprojekt.
    Hier sind 2 C8 zu einem Bino zusammengebaut. Wie immer sind hinten verstellbare Hörnchen für deckungsgleiche Bilder.
    Die einfache Gabel soll erst mal so sein, wird wohl später noch geändert. Die Aluteile kommen noch zum Pulverbeschichten, dann siehts einheitlich aus. Fokusprobleme gibt es keine. Das Blendrohr des C8 hat nur T-2 Durchlass, so das hinten auch T-2 genügt. Die 32mm 2" Okulare mit 70° werden ganz gut ausgeleuchtet. Augenabstand ist auch verstellbar.




    Jetzt kommen wahrscheinlich wieder viele: ja, aber...
    Ich hätte das aber nicht angefangen, ohne von dessen Funktion überzeugt zu sein.

  • Als C8-Besitzer sage ich: "Geil" und "Haben will". Allerdings nicht auf dieser Gabelmontierung ... obwohl ... für visuell sicherlich durchaus ausreichend. Bleibt die Frage nach den Kosten deren Antwort mich dann wieder in die Realität zurück holt.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Caro,
    Die Paralleljustage erfolgt wie bei allen meiner Binos. Ein 2" Spiegel ist horizontal, der Andere vertikal feinjustierbar. Ähnlich wie bei den Binoptic.

  • Ah, ich verstehe. Das heißt dann, die Tuben werden bei der Montage nur locker parallelisiert und die Zenitspiegel machen die gesamte "Feinjustage"? Je nach Brennweite sollte es da ja schon erfordern, daß man bei der Montage auch die Tuben genau genug parallel bekommt. Und so ein C8 hat an Brennweite ja schon eine ganze Menge...


    Viele grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,
    Genau. Die Tuben habe ich recht exakt ausgerichtet, bei niedrigen Vergrößerungen wird es sogar so schon so passen.
    Die Zenitspiegel machen den Rest. Der Auftraggeber möchte, auch auf Grund der provisorischen "Wackelgabel", erst mal mit niedrigen Vergößerungen arbeiten.

  • Hallo Stefan,
    "verrückt und eins macht sieben". In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß vor vieeeelen Jahren E. Popp, Teleoptik Zürich ein Maksutow-Doppel-Teleskop mit den Daten 200/500 mm und 3200 mm im Programm hatte. Das war schon damals mein Traum... (Z.B. Heft ORION aus April 1973).
    Jetzt stellst Du so etwas auf die Beine.
    Sehe in Deinen Daten, daß du auch ein Meade 406 mm hast.
    Meine Frage: siehst du im "Doppel-C 8" mehr als im 406 mm Gerät ??
    Du weißt ja, "Beob. Veränderlicher Sterne".
    Reichweitenmäßig wäre der 406 mm bei 16mag angesiedelt, während ein 200 mm schon bei gut 14,5mag "die Flügel steckt"


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,
    das Bino ist noch nicht fertig, habe noch nicht durchgeschaut.
    Wahrscheinlich wird es auch gleich abgeholt, so das ich kaum Gelegenheit bekomme.
    Der 16" ACF ist auch nur zum Fotografieren, hier liegt mein Schwerpunkt. Visuell habe ich es nicht so.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin,
    Hier mein neustes Auftragsprojekt.
    Hier sind 2 C8 zu einem Bino zusammengebaut. Wie immer sind hinten verstellbare Hörnchen für deckungsgleiche Bilder.
    Die einfache Gabel soll erst mal so sein, wird wohl später noch geändert. Die Aluteile kommen noch zum Pulverbeschichten, dann siehts einheitlich aus. Fokusprobleme gibt es keine. Das Blendrohr des C8 hat nur T-2 Durchlass, so das hinten auch T-2 genügt. Die 32mm 2" Okulare mit 70° werden ganz gut ausgeleuchtet. Augenabstand ist auch verstellbar.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ganz klar ein sehr eindrucksvolles Bino! Drei Punkt interessieren mich:
    - Was für 32 mm 70 Grad verwendest du?
    - Was wiegt das Bino?
    - Wird das Gesichtsfeld ausgeleuchtet, bzw. ist Vignettierung ein Problem?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Stefan,
    interessantes Projekt.


    Von der Lichtsammelleistung kann es aber mit einem 16" nicht mithalten, da sich bestenfalls die Flächen addieren. Effektiv hätte man also Wurzel2 * 8", also rund 12" Durchmesser. Dazu kommen noch die Reflektionsverluste durch die Zenitspiegel 1- 0,88^3 = 1-0,68 = 0,32= 32%. Oder verwendest du dielektrische Spiegel mit 99% Reflektivität?


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,
    was der Kunde letztendlich als Okulare verwendet, weis ich nicht. die TS oder Astroprof 32mm Okulare werden schon ausgeleuchtet, aber ein Helligkeitsabfall am Rand wird wohl da sein.
    Hinten werden nach den 2 großen Zenitspiegeln aus Kostengründen Prismen verwendet.
    Letztendlich kann ich über die Praxistauglichkeit kaum etwas sagen, da es schon kurz nach Zusammenbau dieser Woche abgeholt wird.


    Aber angeregt durch dieses Projekt habe ich mir schon einen C6 Tubus geordert. Hier spielt Vignettierung für 2" Okulare keine Rolle, da das Blendröhrchen schon sehr klein ist. Das mitgelieferte E-Lux 25mm Okular wird schon seinen Sinn haben. Ich werde hier max. meine 24mm Pano verwenden. Ziel ist es, ein leichtes, aber leistungsfähiges Bino zu bauen. Das letzte aus 2 120ED Refraktoren war ein Monster. 2 C6 sollten ähnliche Leistung bringen, bei kleinerem Gewicht, niedrigeren Kosten, leichterer Gabel und besserem Händling. Auch können dann 31,8mm Spiegel mit 99% verwendet werden.

  • Alter Schwede, was für ein geniales Monstrum!
    Als Besitzer eines alten C8 in genau dieser Ausführung werde ich da gleich ganz neidisch. Ich hoffe, dass der Besitzer des Gerätes mal irgendwo einen Beobachtungsbericht veröffentlicht. Vielleicht ist es ja sogar einer der Aktiven hier aus dem Astrottreff...?


    Der Willson-Effekt: <b>Ich will so´n!</b> [:D]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    das Bino ist jetzt fertig. Überraschenderweise macht das geringe Spiegelshifting gar nichts, das Gehirn bleibt bei dem deckungsgleichen Bild. Getestet bei 200fach. Ansonsten funktioniert es genauso wie ein Refraktorbino. Deshalb werde ich nun auch mein "C26" in Angriff nehmen.
    Die einfache Gabel halt das auch ganz gut, es lässt sich einigermaßen scharfstellen. Testen am Himmel darf dann der Kunde, das Gerät wird gleich abgeholt. Das C26 aber wird von mir ausführlich getestet.


    Offizieller Name: C28



    Vielen dank fürs Mitlesen, viel Spass dann beim Binoprojekt 10, das C26.

  • Hallo Stefan!


    Das Ding ist ja mal wirklich eine Wucht!
    Durch so ein Bino würde ich auch gerne mal gucken.
    Muss bestimmt toll sein den Mond, Planeten und Kugelsternhaufen damit abzugrasen.


    Wirklich tolle Sachen die Du da machst, ich bin schon auf Dein nächstes Bino gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!