City-Star-Party 2010 (Stuttgart, Sa. 14.08.)

  • Hallo Zusammen,


    wir möchten herzlich zu unserer City-Star-Party einladen:


    ------------------------------------------------------------
    City-Star-Party
    Samstag, 14.08.2010, ab 14 Uhr
    auf der Grünfläche neben der Sternwarte Stuttgart
    ------------------------------------------------------------


    Die City-Star-Party ist ein Teleskoptreffen der etwas anderen Art. Neben dem gemeinsamen Beobachten stehen vor allem das gemütliche Beisammensein im Vordergrund.


    Beginnen werden wir schon ab 14 Uhr mit gemeinsamen Sonnenbeobachtungen. Auch die Venus werden wir sicherlich schon am Taghimmel verfolgen.


    Im Laufe des Nachmittags ist dann genügend Zeit, für spontane Vorträge, viele spannende Diskussionen und gemeinsames Grillen (Grill und Getränke sind vorhanden, Grillgut bitte selber mit-
    bringen).


    Abends wird dann fleißig beobachtet. Neben dem bald in Opposition stehenden Jupiter und zahlreichen weiteren Himmelsobjekte hoffen wir auch, noch die ein oder anderen Perseiden-Sternschnuppen zu
    sichten.


    Wir laden alle Hobbyastronomen und deren Familien herzlich dazu ein, einen gemütlichen und interessanten Tag auf der Sternwarte Stuttgart zu verbringen.


    Weitere Informationen findet man auch im Internet unter
    http://www.city-star-party.de


    Die City-Star-Party findet bei jedem Wetter statt!



    Viele Grüße
    Andy

  • Wer nicht dabei war hat mal wieder was verpasst,
    einen gepflegten und gemütlichen Samstagnachmittag bei der Stuttgarter City Star Party!


    Nicht 7 Schwaben,
    sondern nur 3 aus den Reihen der Backnanger Sterngucker,
    Micha, Mike und Gerd,
    machten sich am vergangenen Samstagnachmittag auf nach Stuttgart zur City Star Party.


    Mike chauffierte uns zielsicher durch das Strassengewirr des Stuttgarter Ostens,
    (aus der Sicht eines Landei´s)
    bis zum Straßenschild "Zur Uhlandshöhe".


    Fährt man „zur Uhlandshöhe“ hoch ist man in einem der schönsten Winkel Stuttgarts unterwegs.
    Man kann es kaum Glauben fast im Herzen der Stadt zu sein.



    Auf dem "Staedt. Wasser-Werk" von 1893 thront sie, die herrliche Kuppel der Stuttgarter Sternwarte.


    Direkt unterhalb der Sternwarte war die Entladezone zur City Star Party.


    Wir luden unsere kleinen Spielzeuge aus und wurden von der bereits anwesenden kleinen Schar von Sternfreunden mit freundlichem Hallo begrüßt.



    Im Gepäck hatten wir ein Vermessungsstativ, Giro Montierung , ein 80/600mm ED(Volksapo) für H-Alpha,
    ein 80/600mmED (Volksapo)für Weißlicht und als Oldtimer den Schiefspigler 110/2720mm.



    Ein Kollege den ich etwa 20 Jahre nicht mehr gesehen hatte begrüßte mich besonders herzlich:
    Es war der " C12 Manne "zuletzt gesehen 1989 oder 1990? beim ITT auf dem Wöllaner Nock

    (Manne links, Astro-Reiner rechts 1988 beim ITT auf dem Wöllaner Nock)



    Nicht bei strahlendem aber immerhin „noch etwas Sonnenschein“ stellten wir unser Geraffel auf die Wiese
    und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Freunden, mit Grillwurst, einem "Griaß de Alois"- Bier,
    und stöbern in historischem Gemäuer bei ehrwürdigem Instrumentarium.




    Mein höchstes Interesse fand der wunderbare 7 Zoll Zeiss Refraktor dessen E-Objektiv im nächsten Jahr 100 Jahre alt wird.
    (Ich liebe alte Sachen- je älter ich werde, immer mehr!)




    Am späten Nachmittag guckte "die Marie" seltener durch immer dickere Wolken.
    Es war Zeit die Sonnenausrüstung einzupacken und den Zickzack aufzuschnallen.


    Interessante Ausblicke auf die Beobachtungsplattform des berühmten Stuttgarter Fernsehturms bei 230facher Vergrößerung
    fanden allgemeines Interesse und wie sollte es auch anders sein:
    "Fortgeschrittenere Amateurastronomen sehen in den Fernrohren Anderer keine Sterne, sondern Abbildungsfehler."
    So auch geschehen am nicht optimol justierten Schiefspiegler an einer roten Laterne am Geländer des Fernsehturms,
    die im Fokus anscheinend zentrische Beugungsringe zeigte, extrafokal halt nicht mehr als solche zu erkennen......




    Es hat mich gefreut, mit dem Andi zu plauschen, Otto und Astrid wieder in gemütlicher Runde zu treffen,
    und mit Manfred, Günter und vielen Anderen netten Kollegen unterhaltsame Gespräche zu führen.


    Als gegen 21 Uhr die Wolkenschicht immer dicker wurde haben wir uns entschieden den Heimweg anzutreten.


    Mike hat dann sicher und flott wie immer "über 150 Jahre Besatzung" ,
    2 Chinesenapos und ein altes Zickzackfernröhrle heimgebracht.


    <font size="4">Schön wars!</font id="size4">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!