SBIG ST7 parallel Abschluß unter USB betreiben

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich gab es das Thema schon mal, aber ich konnte nichts darüber finden.
    Ich würde gerne meine SBIG ST7 mit parallelem Anschlusskabel an einem USB Port meines Laptop betreiben.
    Hat jemand schon Erfahrung mit den üblichen Drucker-Adaptern gemacht?
    Findet die SBIG Software die Kamera?
    Bekommt die Kamera die richtigen Steuersignale (Pegel)?


    Danke für die Hilfe.


    Pasadena

  • Die gesamte Steuerung der Kamera geht über den Parallelport und der Datenaustausch von Kamera zum PC (leider etwas langsam).
    Vielleicht hat ja schonmal jemand die STs über einen solchen Adapter ans laufen bekommen und kann hier etwas dazu berichten?


    Danke und Gruß

  • Hallo Harald,
    das ist ja schon mal ein positiver Hinweis.
    Aber Du hast anscheinend nur auf der Webseite nachgesehen. Ich würde vorschlagen, Du fragst dort mal direkt beim technischen Support an.


    Ich kenne die ST7- Software selbst nicht. Läuft die unter WIndows 2000 / Windows XP? Wenn ja, dann stehen die Chancen für eine lauffähige USB-Lösung zumindest nicht schlecht.
    Wenn das Programm nur auf Windows-Schnittstellen zugreift, dann klappts. Falls allerdings ein spezieller Treiber installiert werden muss, der direkt auf Portadressen zugreifen will, dann wird's mit USB nicht gehen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Harald,
    kurzes Email ist sicher das Beste.
    Ich arbeite auch im technischen Support und bin ganz froh, wenn mich die Kunden <i>nicht</i> wegen jeder Frage persönlich besuchen kommen[;)].


    Die ST7 ist ja wohl ein älteres/kleines Produkt, da würde ich nicht erwarten, dass der Hersteller beim Support unbegrenzt Zeit für dich hat. Also bei Anfragen möglichst präzise Angaben machen. Kameratyp, Seriennummer und Softwareversion angeben. Und konkrete klare Fragen stellen.


    Falls SBIG sowas wie eine Ausstellung hat oder sonstwie auf Kundenbesuche vorbereitet ist, könnte ein Besuch vor Ort ganz nett sein. Auf jeden Fall vorher klären!


    Vielleicht darfst Du sogar eine Werksbesichtigung machen und hier im Astrotreff darüber berichten?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    hab die Anfrage schon rausgeschickt.


    Ich war vor ein paar Jahren schonmal bei SBIG in Santa Barbara, als ich noch in Pasadena gewohnt habe.
    War aber wohl eher die Ausnahme - direkten Kundenverkehr haben die nicht wirklich....war trotzdem ganz nett.


    Eine Kopie der Antwort werde ich dann hier in Forum hängen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    die SBIG ST-7 mit Parallelport am USB-Port oder mit PCMCIA-Karte am Rechner zu nutzen interessiert mich auch. Aber nicht, weil ich keinen Parallelport am Rechner hätte, sondern weil ich die Kamera unter OpenSUSE einsetzen möchte. CCDOps läuft zwar unter Wine, aber leider findet die Software die Kamera am LPT-Port nicht.


    Rainer

  • Ob das funktioniert, würde mich auch interessieren.


    Die ST7 hat wie auch die ST9 nur einen Parallel-Port (neben der Autoguiderbuchse). Die richtigen Steuerpegel für das CCD werden ja in der Kamera erzeugt, soweit ich weiß auch Teile des Timings. Deswegen sollte es zumindest möglich sein, die Kamera anzusteuern. In Ermangelung eines USB-Parallel-Adapters kann ich das leider nicht testen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo zusammen!


    Habe zwar keine SBIG am LPT Port hängen, aber einen alten Laserdrucker über einer am USB Port hängenden Docking Station, die einen USB Hub, einen Seriellen und einen Parallelen Port bietet und das Teil funktioniert reibungslos. Auch die Installation war kein Problem. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Natürlich ist es langsamer als am USB Port, kann aber bei meiner Druckfrequenz damit leben.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!