Jupiter, 27.06. gutes Seeing! (Bild-Update 08.07.)

  • Hallo!



    Das gute Wetter hält an und der Große Rote Fleck sollte auch wieder zu sehen sein. Klar, dass ich mir die Gelegenheit nicht entgehen ließ, zumal ich kürzlich meine neue Barlow von Siebert Optics erhalten hatte.
    Die musste natürlich ausprobiert werden. [:)]



    Ein erster Test am Abend zeigte, dass die Siebert 2,5x Barlow mehr Brennweite ergiebt, als die bisher verwendete von TS. Hinter dem Filterrad eingesetzt ergibt sich ein Öffnungsverhältnis von ca f/32, wo die TS Barlow f/26 liefert:





    Ich kann die Barlow auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie besitzt eine Ringklemmung, die durch Drehen die Kamera perfekt auf der Achse zentriert und ein Verkippen verhindert. Die Einschubhülse ist recht lang, was auch am anderen Ende für einen guten Sitz sorgt.



    Das erste richtige Bildergebnis sah dann heute morgen so aus (Bildgröße 100%):




    Es ist ein reines RGB ohne Luminanz- und Grünkanal: Letzterer wurde aus Zeitgründen aus Rot und Blau durch Addition in Fitswork erzeugt.



    Für Robert hier die Einzelbilder:



    Rot

    Grün

    Blau



    Edit: Die letzten Bearbeitungen, viel mehr steckt nicht mehr im Material:




    Gestackt wurden übrigens je 50% pro Kanal. Aufgenommen habe ich immer zwischen 800 und 1200 Frames mit 1/30 Sekunde. Gain nach Bedarf zwischen 850 und 1010, Gamma 88.



    Schönen Abend,
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Leeeecker!! [:)]


    Ich will auch eine DMK! Warum habe ich mir eine EOS gekauft?
    Ein ganz tolles Ergebnis. Vielleicht noch den Rotkanal als Luminanz hinzufügen? Nur wegen der vielen Details?
    Ich hoffe, dass Du uns die endgültige Bearbeitung nicht vorenthältst.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Sehr hübsch, Deine Bilder, und Deine f/30 Version ist ja echt ein Fortschritt.


    Tja, da haben wir wieder mal gleichzeitig das selbe gemacht...Die Resulate kann man gut direkt vergleichen, und man sieht auch, dass das C9.25 einen Tick mehr Detail rüberbringt als das C8. Hab mein AS! Summenbild inzwischen noch mal völlig anders (mit Registax-Noisetrap) geschärft, hier mal zum Vergleich zu Deinem Foto



    4:02 UT, C8 (==>) f/25


    Laut aller Seeingmonitore soll es morgen früh im Hamburger Raum NOCH besseres Seeing geben!


    Denke gerade darüber nach, meinen 10-Zöller in Schmalenbeck einzusetzen. Brauche aber dringend eine Mütze Schlaf, denn das wächst sich ja langsam zu einer Schönwetterkatastrophe aus. Mal sehen...



    Hartwig

  • Hallo Paddy !
    Menno ist der schön geworden. [:)][:)]
    Was Du da noch herausholst,darauf bin ich auch gespannt. Habe ich den Eindruck, daß die Barlow auch eine bessere Schärfe erzeugt ?
    Die Siebert-Barlow kenne ich gar nicht, naja ,ist nun eh` gelaufen. Um mit 1500mm auf höhere Brennweiten zu kommen, mußte ich ja "unbedingt" die 5-fach von Televue haben.
    Du hast es ja schon mal angehakt, ich spare nun tatsächlich auf eine DMK .[:p] Vielleicht gibt es ja noch eine Gebrauchte, höre mich mal rum.
    Wenn der Lüfter am 12er Spiegel richtig sitzt, kann es hier auch endlich losgehen.
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo an Alle!



    Danke für Eure freundlichen Worte! [:)][:)]


    Ich fang' mal hinten an...


    Guntram: Ja, die Bilder sind hintereinander entstanden, allerdings habe ich das f/26er nicht aufwendig weiterbearbeitet, es ist so aus Giotto gekommen. Da steckt noch minimal mehr drin, allerdings sollte das Bild primär die Größenverhältnisse zeigen.



    Robert: Klar denke ich an Dich! [;)] Allerdings musste ich mich erstmal auf die aktuellsten Bilder stürzen, ich denke nicht, dass ich die "alten" nochmal reinstelle...



    Hey Markus! [8D]
    Die Barlow scheint super zu sein, allerdings würde ich das Mehr an Details jetzt mal auf's Seeing schieben. Wenn es anders ist, umso besser, deshalb habe ich mir sie ja gekauft! [:D]



    Hartwig: Ja, cool, dass Du immer Vergleichsbilder lieferst! Die neue Version ist wieder <u>noch</u> besser. Irre, wenn man bedenkt, dass die C8er ja bei vielen nicht den besten Ruf haben. Dein Exemplar ist offenbar sehr gut, und dass man mit 20cm sehr viel erreichen kann, sieht man ja an Torsten.
    Wie, Seeing <i>noch</i> besser?! Ich wollte eigentlich auch mal normal schlafen und muss morgen wieder arbeiten. Naja, wer weiß, wann es mal wieder so gut ist! Also gleich aufbauen... [;)]



    Marcus: Ich bin mit der DMK auch sehr zufrieden. Lichtempfindlicher ist natürlich immer besser, aber die Bilder werden ja gut. Momentan kein Bedarf an neuen, teureren 12 oder 16 Bit-Kameras... Vielleicht mache ich später nochmal ein R-RGB, auch wenn ich das immer nur als Notlösung sehe, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Diesmal ging es auch so...



    Euch noch einen schönen Abend!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    hier noch ein paar Jupiter anderer Bildserien:







    Das erste Bild ist die bereits gezeigte beste Serie, Vergleich zwischen R-RGB und RGB.


    Die Bilder vom 28.06. sind leider längst nicht so gut geworden, daher habe ich mich auf die Bearbeitung dieser Filme konzentriert.



    Ich hoffe, die Bilder gefallen!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick, Hallo Planetenfreunde,


    nach langer Pause habe ich auch mal wieder einige Bilder vom Juppi und
    ich muss sagen meine besten bisher. Das muss am Seeing liegen.
    Hier mal zum Vergleich mit dem C8, der Webcam und einem preiswerten Teleextender f/20 (f/30 ging leider nicht).


    Patrik: "C8er ja bei vielen nicht den besten Ruf haben" Das mach mir schon ein bisschen Angst... [:0]


    Hartwig: Dein Bild scheint ein Ticken besser zu sein, hast du auch eine DMK ?


    Obwohl es schon kräftig hell war und der Juppi mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen war, ist das letzte Bilder noch brauchbar (es war noch ein schwacher Gelb-Filter vor der Webcam).
    Aber schön zu sehen was mit guten Seeing geht und wie gut man im Vergleich zu anderen steht.




    Gruß
    Roland

  • &gt; C8er ja bei vielen nicht den besten Ruf haben


    Lat se sabbeln. Viele C8s sind dejustiert, nicht ausgekühlt oder beides. Du siehst doch an Deinem Foto, dass Dein C8 offenbar tut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du auch eine DMK ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, und es ist ein R+G-RGB. Das ist so direkt nicht mit einem RGB direkt aus der Webcam vergleichbar. Wahrscheinlich kannst Du aber mit etwas Verarbeitung (Noisetrap usw) noch was aus Deinen Bildern rausholen.

    Hartwig

  • Hallo Roland!


    Sehr hübsches Bild, toll!
    Ja, bei gutem Seeing mach das alles doppelt Freude.


    Ich meinte nicht, dass die C8er schlecht sind, um Missverständnissen vorzubeugen. Hartwig hat natürlich vollkommen recht, wenn er sagt, dass es häufig an Bedienungsmängeln liegt, wenn Leute mit der optischen Leistung Ihrer SCT's unglücklich sind. Als Besitzer eines C9 weiß ich natürlich gut, wie wichtig die von Hartwig genannten Punkte sind. Man muss das mal so klar sagen: Schon eine geringfügige Dejustage macht aus der besten Optik eine Gurke!


    Ich verwende zur Justage übrigens sowohl einen Künstlichen Stern als auch den berühmten Kollimator von Grzybowski:


    http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/4.html


    Beides funktioniert super und stressfrei, sogar im hellen.



    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,


    das ist ja interessant, dass in ganz Deutschland am gleichen Tag zu annähernd gleicher Zeit tolles Seeing war. Sowohl ganz im Norden als auch ganz im Süden. Bin gespant, was deine Barlowlinse an mehr Details herausholen wird, wenn Jupiter zur Opposition noch 20% größer ist und dabei noch deutlich höher steht. Glückwunsch zum tollen Ergebnis...


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Paddy


    Könntest Du mir evtl. was näheres zu der Barlow sagen ? Ich habe Siebert nur in den USA gefunden. Gibt es auch einen Händler hier in 'D' oder hast Du die dort direkt gekauft ? Was kommt an Fracht / Zoll noch dazu ? Wie lange hast Du warten müssen ?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    die Barlow habe ich direkt bei Siebert in den USA bestellt. Hier läuft grade ein Parallel-Thread mit dem Theme "GWK-Bestellung bei Siebert dauert lange"... das kann ich bestätigen, ich musste ca. 6 Wochen warten. Zum Preis der Barlow von 109 Dollar kamen an der Haustür noch einmal 16 Euro Einfuhrumsatzsteuer.


    Aber es gibt natürlich auch in Deutschland sehr gute Barlows zu kaufen... [:)]


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick
    Danke für die Info's. 6 Wochen sind zwar etwas lang, wenn man es aber im voraus weis kann man sich drauf einstellen. Ich gehe mal davon aus, das in den 109 Dollar der Versand bereits inkl. ist ?


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    nein, inkl. Porto belief sich der Preis auf 143,- Dollar. Und dann eben noch die Steuer... [;)]


    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Patrick,


    sehr beeindruckend, was Du hier für Jupiterbilder zeigst!
    Da muß schon alles passen! Die Bedingungen, das Gefühl für die optimale Bearbeitung und natürlich die Optik!
    Besonders ersteres will bei mir hier einfach nicht mitspielen!
    Hab die letzten zwei Wochen 4 Anläufe gemacht, um danach eine Sequenz nach der anderen in den Müll zu werfen. Qualitätsmäßig nicht annähernd auf Deinem Level!
    Aber wenigstens sehe ich an Deinen Bildern, was mein C9 könnte wenn die Luft mal wieder a biserl ruhiger werden würde :))

  • Hallo Peter!


    Danke für die Einschätzung! Es ist auch für mich das wohl bisher beste Jupiter-Bild, allerdings hat es auch die für mich bisher größte Höhe über dem Horizont und das Seeing war wirklich gut. Ich bin gespannt, was in den kommenden Wochen noch möglich ist.



    Hier noch das wohl finale Bild-Update:



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!