Bolide um 23:30Uhr

  • N´abend,
    gerade eben beim spechteln einen Grün/weißen Boliden gesichtet, gerade als wir mit einer Langzeitbelichtung angefangen hatten, ein Teil des Boliden ist noch im Bild, werde dieses später posten....
    Die Flugbahn entsprach ziemlich exakt von Süd nach Ost, dazu später auf dem Bild warscheinlich mehr zu sehen. Die Dauer schätze ich auf 10sek, die Helligkeit auf mindestens -4mag. Gegen Ende zerbrach er und wurde dann von Bäumen verdeckt...


    Gruß und CS, Achim

  • Hallo Achim,


    ich kann die Beobachtung bestädigen. Ich war zusammen mit ein paar anderen Leuten auf den Taubensuhl(Teleskoptreffen "Taubensuhler Astro-Nächte"), eine ziemlich dunkle Ecke im südlichen Pfälzer Wald. Meine Uhr sagte 23:32Uhr. Der Bolide kam aus den Löwen, zog durch Bootes und CoronaBorealis und zerplatzte im Herkules. Erst weiss, dann grünlich dann wieder blau-weiss bis er zerplatzte. Das Spektakel dauerte geschätzte 4 - 5 Sekunden. Deine geschätzten -4mag reichen nicht, das Teil schlug Schatten auf der Wiese. Die Leute die den gesehen hatten, haben gejubelt. Es gab in der Nacht noch zwei weitere Boliden, allerdings war der erste wohl der Hammer schlechthin. Sowas habe ich bis heute noch nicht gesehen.


    Grüsse,
    Matthias

  • Hi Matthias,
    bin ich ja froh das der Bolide auch von euch beobachtet wurde!
    Uhrzeit passt dann zwischen 23:31Uhr und 23:32Uhr weil wir ja über mehrere Minuten belichtet hatten.....
    Aber ein großartiges Erlebnis war es auf jeden Fall!![;)][;)]


    Gruß und CS, Achim

  • Hallo Achim,
    Visuelle Bestätigung kann ich zwar nicht geben, aber man hat es mir erzählt. Ich war auch Freitag Nacht auf dem Teleskoptreffen, nur um 23:32 habe ich lieber Kaffee getrunken im Warmen [;)]Leider hat es niemand von uns ein Foto. Dafür vom zweiten Boliden in diesen Nacht



    Schöne Grüße enzo

  • Hallo zusammen,


    auch von Schwelm (51° 17' N 7° 18' O) war diese Feuerkugel um 23:31 zu sehen: Weißer Kern, grünlicher Rand, Ø ca. 1/2 Vollmond-Ø, durchzog die Sternbilder Becher und Rabe knapp über dem Horizont.


    Gruß
    Hendrik

  • Hi Enzo,
    auch ein Klasse Bild!!
    hast du noch ein paar Aufnahmedaten parat?


    Hi Hendrik,
    schön das du den Boliden auch beobachten konntest!


    Gruß und CS, Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!