SoFi-Scope gebaut!

  • Hi,


    Die SoFi kommt immer näher und ich wollte ein Sonnen Projektionsteleskop bauen.Damit mehrere Personen gleichzeitig gucken können, wenn das Wetter
    gut ist.[?]


    Erstmal hab ich ein paar Materialien zusammen gesucht.Darunter waren:
    Papprolle für Tubus, Streifen aus Eisen, Pappkarton, Klebeband, doppelseitiges Klebeband, Styropohrrolle, 6x30 Sucher und.und..und...


    Hier mal ein paar Bildchen von den einzelnen Teilen.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=15617


    (==>)1


    Hier sieht man den Projektionsschirm aus Pappe der von 3 Eisenstreifen festgehalten wird.Die sind mit dem Projektionsschirm durch einfache Klebebandstreifen verbunden und mit dem Tubus durch Nieten, oder so etwas ähnliches.Musste dafür Löcher durch die Rolle stechen.Schließlich kam noch ordentlich Klebeband drauf[8D].


    (==>)2


    Das ist der selbst gebaute Aufsatz damit es auf die Monti
    (EQ 1-b)passt.Dazu schnitzte ich mir ein Holzstück das der Wölbung des Tubus angepasst wurde.Dazwischen kam noch ein Streifen doppelseitiges Klebeband.Und vorübergehend spannt ich noch 2 Gummis um das Ganze.


    (==>)3


    Das ist die Vorderansicht.Die Öffnung veringerte ich durch einen Pappring damit der Sucher nicht raus fliegen kann.Wie schon gesagt projeziert ein einfacher 6x30 Sucher die Sonnenscheibe auf die Pappe.
    Damit der Sucher einen guten Halt hat wickelte ich ihn in einer Styropohrrolle ein.Zudem verankerte ich neben denm Sucher im Styrop.
    Eine Schnur.Die diente dazu dass ich den Sucher weiter in den Tubus einfahren konnte und wieder ganz raus ziehen konnte.Sprich man kann die Brennweite selbst einstellen.


    Fertig sah das Papp o' Scope[;)] so aus:



    Und an der Sonne habe ich es auch schon getestet.Davon habe ich auch gleich mal n' Foto gemacht.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=15616


    Ich finde es ist ein zufrieden stellendes Ergebniss und es erfüllt seinen Zweck.Und das beste ist dass keiner daran Augenschaden nehmen
    kann.


    Nun gilt meine einzigste Sorge dem Wetter dass ja nicht gerade rosig für Deutschland am 29.03. aussehen soll.


    Schöne grüße


    Andreas

  • Servus,


    sieht nicht rosig aus...
    Echt COOL..


    was hat der Spaß gekostet?
    Und wie lange hast du gebraucht um das ding´fertig zu bekommen...?
    Gruß KANT

  • Moin Kant,


    Danke.[:D]


    >was hat der Spaß gekostet?
    >Und wie lange hast du gebraucht um das ding´fertig zu bekommen...?


    Gekostet hats mich im Grunde kein Cent.Alle Materialien ausser den Sucher und die Monti haben mich nichts gekostet(hatte alles irgendwo im haus).Die Monti nahm ich einfach von meinem kleinen Refraktor und der Sucher hab ich vom Newton geklaut.


    Die Bauzeit betrug etwa 2 tage.Obwohl ich eigentlich schon an einem Tag fertig war aber es gab das Problem wie ich das Rohr an die Monti anbringen sollte.Dafür brauchte ich dann nochmal zusätzlich Zeit.


    Gruß& schönes SoFi Wetter


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!