Toucam Umbauten?

  • Hallo,
    ich habe noch eine Toucam 840k und diese unter Windows 10 lauffähig bekommen. Welche Möglichkeiten des Umbaus gibt es? Kann man diese auf SPC900nc umbauen? irgendwie hab ich da den Überblick verloren, da ich mich lange nicht mehr damit beschäftigte.

  • Du brauchst nichts umbauen, sondern nur auf Deine ToUCam die SPC900NC-Firmware draufspielen (Flashen). Da beim Flashvorgang die Kamera an einen Rechner angeschlossen sein und gerade Bilder liefern muss, musst Du das an einem XP-Rechner durchführen. Danach kannst Du die Kamera als SPC900NC ansprechen und somit auch mit Windows 7, sehr wahrscheinlich auch Windows 10 verwenden. Wir haben mal in der GvA-Hamburg eine Art Flashparty veranstaltet, wo ca. 10 Leute ihre Cams Windows-7-fest gemacht haben. Du kannst alles Wesentliche hier runterladen:


    http://www.gva-hamburg.de/webcamflash/tou_cams_Spc.zip


    Hartwig

  • Ich hatte bei Youtube gesehen, dass jemand sogar den Chip tauschte und Kühlungen baute. Was ist davon zu halten? Was bringt der Flash auf die SPC900NC? Bei Astronomie.de wurde ein Treiber verlinkt, mit dem man die 840 auch unter 10 ansprechen kann.

  • Hallo "Dodge",


    Hast Du auch einen Vornamen?
    Der wesentliche Grund die 840 auf 900NC zu flashen war sie unter Win7 zum Laufen zu bringen. Wenn Deine Kamera nun unter Win10 läuft, ist doch alles gut.
    Physische Modifikationen wurden früher auch viel mit der Kamera gemacht, aber das ist sehr aufwendig und moderne Kameras bleiben auch bei einem Umbau der alten Philipps weit überlegen. Und so richtig günstig ist der Umbau auch nicht, vom Aufwand ganz zu schweigen. Ich würde es nicht mehr machen und lieber eine moderne ASI, DMK oder ALccd mit USB3.0 holen. Vergiss nicht, die Kameratechnik ist rund 15 Jahre alt. Da wird nie eine leistungsfähige Kamera nach aktuellen Massstäben draus. Allein schon wegen USB1.1
    Wenn es Dir allerdings um den Spaß am basteln geht, sieht die Sache natürlich anders aus.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Zum Vornamen: Bin ja schon sehr viele Jahre registriert und hab es nie geändert. Wahrscheinlich 10 Jahre?
    Hab ja eine ASI120MC-S :). Würde für einen Star Analyzer nur gerne eine vernünftige ohne IR-Filter haben wollen, da lachte mich die alte Toucam halt an. Und wenn man die noch nen bissl optimieren kann, warum nicht. Bei der ASI bekomme ich den Filter ja nicht raus, außer ich haue da mal mit einem Schraubenzieher drauf. Dafür ist die mir nur zu teuer. Will halt keine neue Kamera kaufen.

  • Hi,


    die ToUcam ist nur an sehr hellen Sternen (2 mag und heller) zusammen mit dem Staranalyser brauchbar. Denn ohne physikalischen Umbau auf Langzeitbelichtung geht Dir bei 1/25 Sekunde halt sakrisch schnell das Licht aus zum Spektroskopieren. [:(]


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!