Nebelbogen, Glorie und Brockengespenst

  • Hallo Michael,


    das hast du richtig gut festgehalten. War es eigentlich mit bloßem Auge auch so deutlich zu sehen, und entspricht die Bild Helligkeit auch dem visuellen Eindruck? So mancher Effekt wird ja manchmal durch Umgebungshelligkeit überstrahlt und wird erst auf dem Foto richtig deutlich.


    Aber, wie schon gesagt, ein eindrucksvolles Foto.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Bild zeigt es so, wie ich es gesehen habe! Das ist mir wichtig, da oft Bilder durch zu viel Bildbearbeitung zu etwas verzerrt werden, was man nicht sieht. Das ist erstmal vollkommen OK, um auch Dinge sichtbar zu machen, die man evtl. auch nicht sehen kann. Aber das muss m.E. dokumentiert werden!
    Ich selber habe Vieles in Büchern, Zeitschriften oder in Foren gesehen und gestaunt. "Das musst Du auch mal sehen! Wow" Aber die Realität ist anders ;)


    Danke für Dein Lob!


    Grüße
    Michael

  • Guten Morgen, Michael


    ein ähnliches Bild habe ich im Buch von Kristian Schlegel: "Vom Regenbogen zum Polarlicht Leuchterscheinungen in der Atmosphäre", Spektrum-Verlag gefunden, und deines steht dem in keinster Weise nach, eher ist es umgekehrt. Auch deshalb finde ich es so eindrucksvoll.
    Ob man es hätte sehen können, wenn du deine Arme ausgebreitet hättest .... ?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke! Das Buch habe ich auch und ist mein "Wegweiser" für die Erscheinungen. Ich kenne Aufnahmen, bei denen man das Ausbreiten der Arme sehen kann. Ich hatte es auch versucht, aber kaum etwas gesehen. Vielleicht stand dazu auch die Sonne schon zu tief. Dazu muss ich aber noch sagen, dass es auch immer nur sehr kurz zu sehen war, da der Nebel über den Gipfel fegte. Das kannst Du in meinem Video zu dem Urlaub sehen:


    http://www.sky-in-motion.de/de/zeitraffer_einzel.php?NR=20


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!