RGB-RGB oder L-RGB

  • Hallo,
    Ich hätte eine Frage zur RGB-DeepSky Fotografie.


    Muss ich unbedingt eine reine L-Aufnahme zu den RGB Aufnahmen dazumachen, oder genügt es, die 3 RGB Kanäle zusammen zu stacken und als L-Aufnahme zu verwenden?
    Von meinem Verstämdnis her eigentlich schon. Da kann ich mir doch die L-Aufnahme sparen.

  • Nein Stefan musst Du nicht zwingend. Die L Aufnahme dient einzig und alleine dazu, Konturen und Schärfe aus dem Bild hervorzuheben. Dein Endbild bekommt mehr Dynamik. Ich habe Keine L-Aufnahmen produziert, oft die Luminanzaufnahme zu Blau gemischt.Das hat genausogut zu einem schönen Bild gereicht. Ich würde statt Luminanz raten, Ha- Aufnahmen zu machen und die zu Rot verwenden.

  • Hallo Stefan,


    Luminanzen aufnehmen lohnt sich in erster Linie bei mobiler Astrofotografie, wo (zu)wenig Zeit zur Verfuegung steht. RGB macht man dann auch nur wenige frames und binnt desoefteren. Du wirst jedoch wohl viele RGB-frames aufnehmen, und die kannst dann z.B. alle zu einer Luminanz mitteln lassen.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Danke Dir.
    RGB würde ich auch nicht gebinnt aufnehmen, die Details sind dann ja genauso wie auf einer L-Aufnahme.
    Eigentlich müsste Himmelsaufhellung noch weniger stören, da ja, wie bei Schmalband, nur ein begrenzter Teil des Spekrtums aufgenommen wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Ich verstehe Deine Antwort nicht.
    Ich habe bisher nur Schmalband gemacht, ich kann ja kein RGB.
    Darum die Frage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach so!


    Da ist mir dein M 51 auf Astrobin wohl nur geistig hängen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!